JanNolte
- Registriert
- 18.05.03
- Beiträge
- 499
- Reaktionen
- 49
- Punkte
- 717
ich glaube einfach nicht, das ilok speziell problemanfällig ist. da gibt's sicherlich tausend andere faktoren, die auch probleme mache können.
Das stimmt schon, aber nur weil man den Ilok benötigt um die Samples zu nutzen, hat man dann die Arbeit die Ursache für die Probleme zu finden.
Der Ilok den ich hatte war schlecht verarbeitet und saß sehr locker im USB-Slot meines Mainboards. Dadurch verlor er regelmäßig die Verbindung. Der E-Licenser hingegen sitzt bombenfest im selben Slot (läßt sich daher auch schwerer herausziehen). Du hattest vermutlich das Glück, ein Mainboard passenden (engeren?) USB-Slots zu bekommen. Aber ich kann ja nicht die Wahl der Hardware abhängig von so einem Doogle machen.
Und da so ziemlich alle Libraries dennoch illegal downloadbar sind, ist der Wert des Kopierschutzes gleich null. Ich glaube manchmal die Hersteller der Samples lassen sich von den Herstellern der Doogles einfach verarschen was die Wirksamkeit des Schutzes angeht.
Und damit zum eigentlichen Thema: mir gehen alle Libaries auf den Sack, die so einen Doogle verlangen. Ich kaufe grundsätzlich gar keine Samples mehr die einen Ilok benötigen.
Den E-Licenser habe ich zähneknirschend akzeptiert, weil ich nicht auf die Samples von VSL verzichten will. Wenn der Doogle mal kaputt gehen sollte, wird mich das sehr Nerven.
Ansonsten nervt mich, dass VSL kaum Tutorials dazu anbietet, die detailiert zeigen wie welche Artikulationen und wie welche Funktionen gedacht und einsetzbar sind. Ich finde das gehört zu einem vernünftigen Handbuch einfach dazu. Aber die Samples sind einfach zu gut, um auf sie verzichten zu können.
Besonders nerven mich Libraries die mit unendlich vielen Superlativen beworben werden. Meist ist das ein Indiz dafür, dass hier mehr Geld ins Marketing gesteckt wurde als in die Qualität der Samples. Aber als ich noch ein totaler Anfänger war konnte ich das nicht unbedingt immer erkennen und habe hier und da mal Samples/Plugins gekauft die sich als unbrauchar und somit als nervig herausgestellt haben.