Plugins auf zweitem Rechner

• Ersteller sessionstudio
  • Erstellt am
sessionstudio

sessionstudio

Reaktionen
0
Moin.

Hab gerad überlegt, ob es möglich ist, vst plugins von einem zweiten rechner in zu laden?
über netzwerk oder ähnliches.

ich hab jetzt gerad das problem das meine grafikkarte und die powercore pci karte die selben irq ressourcen verwenden( kein pci mehr frei ) und daher knistert und knackt es beim mixen. das nervt tierisch.jetzt hab ich die powercore karte entfernt und das knistern und knacken ist weg.

und noch ein grund für mein frage ist, das ich eine uad 1 express bekommen habe, ich aber keinen freien pcie slot mehr frei hab.

daher würd ich beide karten gerne in einen zweiten rechner( schon voehanden) packen und die plugins dort berechnen lassen.

geht das?

vielen dank schonmal

Pierre

kannst du nicht manuell die IRQs anders verteilen?
Außerdem kannst du ja auch IRQs manuell zusätzlich erstellen - das macht das System nur normalerweise nicht von alleine.

# "Außerdem kannst du ja auch IRQs manuell zusätzlich erstellen..."

Wie und wo sollte das gehen?

# "daher würd ich beide karten gerne in einen zweiten rechner( schon voehanden) packen und die plugins dort berechnen lassen.

geht das?"

Nein. Du könntest aber auf dem zweiten Rechner die Effekte in einem Host laden und per Netzwerk das Audio streamen.

Außerdem kannst du ja auch IRQs manuell zusätzlich erstellen
Mei - die Zeiten, in denen man mit nem heissen Lötkolben noch sein Motherboard anpassen konnte, sind schon 30 Jahre vorbei......
:)

Also von VST habe ich keine Ahnung, da ich "sowas" nicht benutze!
Aber bei Logic kannst du über Logic Node einen zweiten, dritten oder nten Rechner hernehmen, um Rechenlast outzusourcen, bzw. zu verteilen. Und bei Pro Tools hilft der Kauf einer zusätzlichen Accel Card, ggg.

Steinberg war irgendwie noch nie up to date, daher vermute ich mal, dass sowas dort einfach noch nicht implementiert ist. Vermutlich hilft da nur Geduld...

Katja71 schrieb:
Also von VST habe ich keine Ahnung, da ich "sowas" nicht benutze!
Aber bei Logic kannst du über Logic Node einen zweiten, dritten oder nten Rechner hernehmen, um Rechenlast outzusourcen, bzw. zu verteilen. Und bei Pro Tools hilft der Kauf einer zusätzlichen Accel Card, ggg.

Steinberg war irgendwie noch nie up to date, daher vermute ich mal, dass sowas dort einfach noch nicht implementiert ist. Vermutlich hilft da nur Geduld...

Nee, stimmt so nicht.

Es gibt zwei verschiedene Softwares dafür, eine von Cubase, die andere heißt irgendwie VST Teleport oder so ähnlich ....

Wenn User "essential" den Thread liest wird er Dir die genaue Keys HeftNummer ansagen, in der das beschrieben stand :D

Ja , das geht. Einige User hier haben davon auch berichtet zB Frank6502 ( afair ). Entweder dirket über den Sequenzer ( zB [g=539]Cubase[/g] ) o über ZusatzSoftware ( wie das erwähnte ) Teleport ( o so ähnlich ).

Wie Du aus meiner Antwort erkennen kannst, weiß ich selbst aber leider auch nicht viel mehr ( u v.a. nicht aus eigener Erfahrung ) darüber.

lg
Andi

fx teleport ist eine lösung. geht aber nur auf PC, und geht leider nicht mit den UAD Plugins, da du die ohne karte wahrscheinlich nicht öffnen kannst.
Hast du schonmal versucht die Grafikkarte die 3D last zu begrenzen? Oder Hardware unterstützung oder wie das genau heißt?

Es gibt zwei verschiedene Softwares dafür, eine von Cubase, die andere heißt irgendwie VST Teleport oder so ähnlich ....

VST-System Link (Steinberg - aus dem Jahr 2002 !)

FX-Teleport

Clemens

wow danke schonmal für die schnellen antworten

das system von magma übersteigt mehr als geringfügig das budget

aber trotzdem danke

funktioniert die uad und powercore karte mit vst system link?
oder kann mann nur ddl aufrufen?

fragen über fragen

Wenn man die Antworten nicht liest...

# "daher würd ich beide karten gerne in einen zweiten rechner( schon voehanden) packen und die plugins dort berechnen lassen.

geht das?"

Nein. Du könntest aber auf dem zweiten Rechner die Effekte in einem Host laden und per Netzwerk das Audio streamen.

jo danke. hab mich gerad mal seber noch belesen.
im cubase 4 benutzerhandbuch steht ja alles schritt für schritt unter vst systemlink beschrieben.

genau soetwas wollte ich auch machen.

geht also

vielleicht war meine frage falsch gestellt. bis dann

genau soetwas wollte ich auch machen.

geht also

vielleicht war meine frage falsch gestellt. bis dann

Bitte berichte uns, wenn Du es zufriedenstellend hinkriegst.

Clemens

mach ich. kann aber n bisschen dauern. warte noch auf mein cubase 4( dürfte ende der woche ankommen)
smil46a37d77de8d4.gif

bis gleich

pierre

Die Powercore ist leider extrem Empfindlich was das betrifft.
Wie stark das Problem auftritt scheint auch vom verwendeten Mainboard abhängig zu sein.
Ich hatte ein sehr gutes Mainboard von Intel mit dem schnellsten Chipsatz und hatte kaum Probleme. Jetzt habe ich Asus und bin sehr unzufrieden. USB-Port ist mit den Kopierschutz-Steckern überfordert und der Rechner fährt manchmal nicht hoch, mit der Powercore und der UAD habe ich jetzt immer wieder Knackser.

Was du auf die schnelle machen kannst - alle möglichen reihenfolgen der Karten in den Slots durchprobieren und schauen bei welcher Kombination die wenigsten IRQ-Überschneidungen auftreten und die Buffer bei Powercore und UAD erhöhen.
Ansonsten vernünftiges Mainboard besorgen (Preisklasse 200 - 300 Euro) mit möglichst wenig Onboard schnickschnack (jedes lustige Zusatzfeature wie z.b. extra USB Ports braucht nämlich auch seine IRQs und man kann oft einzelne sachen oft garnicht deaktivieren.)

FX Teleport, Systemlink und wie sie alle heißen ist höchstens fürs Testlabor zu gebrauchen aber nicht für den täglichen Einsatz mit Plugins.

Genauso wie Logic-Node eine gute aber nicht fertigentwickelte Idee ist - das funktioniert nämlich nur mit den internen Effektplugins so richtig und nodes brechen während dem spielen oft unmotiviert ab und lassen sich nichtmehr aktivieren, naja.
Und dass Katja das auf ihrem TDM System verwendet kann ich irgendwie nicht glauben ;-)

Mein Rat, laß die Finger von der Frickelei der Mehraufwand den man durch die Einbindung von Teleport Systemlink, Wormhole & Co hat ist einfach zu groß.

Es wäre etwas anderes wenn du Sythesizer einbinden wollen würdest, da wäre Systemlink oder VSL Ensemble Pro eine Möglichkeit für dich aber für Plugins, nee kauf dir ein gescheites Mainboard!!

Vielleicht ein USB Audiointerface?
was du jetzt vorhast wird nur eine momentane Lösung bleiben, auch wenn es funktionert.
dass klingt für mich nach Fumelei.
Ein flotter Dreier ist das...
da wird bald einer eifersüchtig.
dass geht einmal aber nicht für immer
Oh je..... jetzt bin glaube ich ins falsche Forum verrutscht.