Plugins auf dem Master?

• Ersteller rithim868
  • Erstellt am
R

rithim868

Reaktionen
3
Guten Tag
Ich befasse mich seit paar Monate intensiv mit dem Thema Mixing und sammle so meine Efahrungen. Nun wil ich mal versuchen ein (meiner Meinung nach) fertigen mix extern Mastern zu lassen. Habe sicher noch viele Fehler drin, will aber mal schauen was dabei heraus kommt, um schlussendlich auch meine eigene fehler verstehen zu können.

Zur Frage. Ich habe paar Plugins auf dem Master. also keine dynamics wie Multiband oder EQ`s sondern mehr färbende sachen ein Twintube oder eine Bandmaschine etc. einfach Plugins die meiner Meinung nach gut zum Träck passen und etwas färben.

Was verträgt es alles auf dem Master, vor dem Mastering? Ich will ja nicht Mastern, aber wenn ich jetzt die Bandmaschine vom Master nehme fehlt mir etwas das ganz gut zum träck passt. Will aber dem Mastering-Profi die arbeit nicht erschweren weil ich da schon Bandsättigung auf dem Master habe. Bezweifle aber das es beim Mastring genau dieser Sound erreicht wird. eifach nur darum weil der Profi evt. andere Geräte braucht ,ich aber genau diesen Sound erhalten will.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was wäre die korrekte "richtige" Vorgehensweise bei externem Mastering?

Herzlichen Dank und Grüsse

Plugins. die noch der kreativ-klanglichen Charakteristik dienen, fände ich noch ok innerhalb des tracks, den man zum mastern gibt. Ich denke, die größten Konfliktpunkte wären in der Tat alle Dynamics und EQ auf der Summe, denn gerade wegen dieser beiden Kernpunkte mastert man ja extra; es ist die Darseinsberechtigung des Masterns.
Letztlendlich bist Du der Kunde, das Mastering-Studio Dienstleister. Du kannst jeweden track abgeben, kannst aber nicht in jedem Fall ein Optimum als Resulat erwarten, je mehr Du vom Mastering Prozess schon in Eigenregie vorher in den End-Mix gibst.
Im besten Falle wird das Studio das aber mit Dir absprechen und Dich darauf hinweisen, wenn Arbeitsschritte an Deinem Ende kontra-produktiv sind zu dem, was Du dann von denen erwartest.

Ash

Es ist nicht unüblich, einem Mastering Studio zwei Tracks zu geben:
Den Mix zum Arbeiten und ein eigenes Master, das nur als klangliche Referenz dient; du solltest dann dazuschreiben, dass du Plugin XY aus Gründen wie YZ verwendet hast und das in deinen Ohren sehr passend war.

ich lasse mir immer beides mitgeben, einmal mit den färbern auf der summe und einmal ohne.

Also ganz ehrlich? Bandsättingung kannst Du meiner bescheidenen Meinung nach auf dem Mix lassen denn wenn Du mit einer echten Bandmaschine aufnimmst hast Du die ja eh drauf. Die emulierte Bandsättigung ist zwar nie so wie eine echte aber trotzdem
Drauf lassen auf dem Mix...

Ich denke auch, dass du die Sachen drauf lassen kannst - v. a. wenn du bereits früh im Mix diese färbenden Plugins eingebaut hast und quasi durch sie durch gemischt hast.
Im zweifel schaden aber zwei Versionen des Tracks nicht und derjenige der mastert kann dann frei entscheiden.