Plugin - VOCALOID 5

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Leute!

Vorab: Ich kann nicht singen! ^^
Aber da gibt es so ein Plugin, welches suggeriert dies zu können:
http://www.vocaloid.com/en/
Hat jemand Erfahrung mit dem Plugin?
Lohnt sich der Kauf?
Was sind die Pro‘s und Contra‘s?



Danke vorab!
 
Ich nutze Vocaloid hin und wieder für Rapid Prototyping. Dafür taugt es gut ... und auch hier und da zur Unterstützung von Backup-Vocals. Für Hauptgesang ist es definitiv nicht zu gebrauchen, da ist die Technologie einfach noch nicht so weit.

Aber ... so sehr ich diese Möglichkeiten auch schätze (als jemand, der es niemals schaffen würde, singend auch nur einen einzigen Ton wenigstens grob anzunähern), bin ich doch ganz erleichtert darüber, dass Sänger(innen) noch für geraume Zeit nicht um ihre Daseinsberechtigung fürchten müssen. :)
 
Wenn du so klingen willst:



Es taugt nichts!
Ab zum Gesangsunterricht! :D

Denke auch das man das sehr schön für Backing Vocals einsetzen kann.
 
Einen Sänger bzw. Sängerin kann dieses Tool nicht ersetzen,
Wenn du so klingen willst:
Es taugt nichts!
Ab zum Gesangsunterricht! :D

Nee, nee, so übel wie in diesem Video klingt V5 nicht mehr, eine Sängerin/Sänger ersetzt es zwar nicht, aber in der elektronischen Musik, wo Stimmen in den meisten Fällen verfremdet werden, bekommt man schon gute Ergebnisse hin oder zum Ansteuern eines Vocoders.
 
Ich nutze Vocaloid hin und wieder für Rapid Prototyping. Dafür taugt es gut ... und auch hier und da zur Unterstützung von Backup-Vocals. Für Hauptgesang ist es definitiv nicht zu gebrauchen, da ist die Technologie einfach noch nicht so weit.

Aber ... so sehr ich diese Möglichkeiten auch schätze (als jemand, der es niemals schaffen würde, singend auch nur einen einzigen Ton wenigstens grob anzunähern), bin ich doch ganz erleichtert darüber, dass Sänger(innen) noch für geraume Zeit nicht um ihre Daseinsberechtigung fürchten müssen. :)
Ist das Plugin sein Geld wert?
 
Ich nutze Vocaloid hin und wieder für Rapid Prototyping. Dafür taugt es gut ... und auch hier und da zur Unterstützung von Backup-Vocals. Für Hauptgesang ist es definitiv nicht zu gebrauchen, da ist die Technologie einfach noch nicht so weit.

Aber ... so sehr ich diese Möglichkeiten auch schätze (als jemand, der es niemals schaffen würde, singend auch nur einen einzigen Ton wenigstens grob anzunähern), bin ich doch ganz erleichtert darüber, dass Sänger(innen) noch für geraume Zeit nicht um ihre Daseinsberechtigung fürchten müssen. :)
Ist das Plugin sein Geld wert?

Das musst Du selbst auf Basis Deiner persönlichen Erwartungen definieren. Für mich war es so, aber ich habe auch nicht davon geträumt, einen "richtigen" Sänger auf die Platte zu bekommen, der fortan alle meine Kompositionen in Grammy-verdächtiger Qualität singen würde. :)

Welche Anwendungsbereiche ich damit abdecke, steht ja im zitierten Text. Genau da würde ich persönlich auch das Limit sehen.

Ich habe übrigens die "große" Version mit allen Sänger-Bibliotheken. Die braucht aber eigentlich wirklich kein Schwein. :)
 
aber ich habe auch nicht davon geträumt, einen "richtigen" Sänger auf die Platte zu bekommen
Das tue ich auch nicht. Bis jetzt habe ich ein paar Sachen „eingesungen“, die Samples zerschnipselt und stark bearbeitet. Das klappt sehr gut - bis zu dem Punkt, an dem man versucht etwas in einer melodischen Phrase auszudrücken...
 
230 Takken sind mir allerdings viel zu viel.
 
230 Takken sind mir allerdings viel zu viel.
Stimmt. Weihnachten steht aber vor der Tür ;-). Hängt letztendlich davon ab, wie „flexibel“ das Plugin arbeitet.

Vieviel Vocals kann man denn in eine Spur hineinpacken? Ist die Länge begrenzt?
Ich arbeite primär in NI-Maschine, da gibt es noch keine echten Audiotracks. Die bräuchte ich auch nur für Vocals. Ich stelle mir gerade das V5-Plugin als mögliche Audiospur innerhalb von Maschine vor :). Das wär top!
 
Hab in V5 mal kurz reingehört. Das hat wohl nicht mehr so diesen Anime-touch und ist schon mal für wesentlich mehr zu gebrauchen. Ist noch keine Konkurenz zum Menschen aber es gibt einen deutlichen qualitätssprung. Zumindest in der kurzen Demo hab ich mir das eingebildet, ;-)
Außerdem find ich vocaloid realistischer als so manche reale Vocalperformance die man in aktuellen Produktionen hört und die bis zum Anschlag gemelodyned sind, ;)
 
Hier gibt es die Public Beta eines neuen Vocal-Tools, allerdings z. Z. nur für den Mac. Eine Windows Version kommt später:

https://emvoiceapp.com

Und ein paar Videos:



 
Vielleicht ist für deine Zwecke ja auch der iZotope VocalSynth was...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
25
Aufrufe
945
Wurstwasserschorle
W
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
191
euphoric-feel
euphoric-feel
B
Antworten
9
Aufrufe
760
stoman
stoman
BasementBluesBoy
Antworten
95
Aufrufe
4K
Marcel_H
Marcel_H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben