PlugIn mit aufnehmen

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
In Logic scheint es wohl dieses Pre-Rec-Ding nicht zu geben. Es läuft über Aux-Kanäle.
Es geht - man muss nur die Eingangskanäle (im Environment) erstellen bzw. "aktivieren".

1. Menü>Fenster>Midi-Umgebung öffnen (cmd-0)
2. Sicherstellen, dass man sich im Layer: Mixer befindet (links oben)
3. Menü>Neu>Channelstrip>Eingang
4. In der linken Spalte den Kanal kontrollieren

Ab jetzt findet man diesen Channelstrip auch im Mixer unter der Darstellungswahl "Input" (rechte obere Leiste)
Die Plugins die hier eingeschleift werden, werden direkt mit aufgenommen.

O.k. scheint auch in Logic zu gehen. Cool. Was mich da interessieren würde: Sieht man da nur den Pegel nach den Inserts, oder sieht man da auch parallel oder per Umschalten den Pegel vor den Inserts, also den reinen Mic Preamp Pegel?
 
Ääähhh mh, gute Frage. Soweit ich das beurteilen kann, sieht man den Pegel nach den Inserts. Möglicherweise stimmt das aber nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Kanal aus dem Environment auch im Standard-Mixer sichtbar zu machen? Oder muss ich dann immer das Environment öffnen, wenn ich z.B. einen der Inserts ändern will?
 
Ääähhh mh, gute Frage. Soweit ich das beurteilen kann, sieht man den Pegel nach den Inserts. Möglicherweise stimmt das aber nicht.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Kanal aus dem Environment auch im Standard-Mixer sichtbar zu machen? Oder muss ich dann immer das Environment öffnen, wenn ich z.B. einen der Inserts ändern will?

Nee, musste nicht. Gibt ja - lustigerweise obwohl man die da nicht erzeugen kann - auch im Standardmixer einen Schalter/Filter für die Inputkanäle.
Der Input selber taucht zwar, wie notebynote bereits erwähnte, zumindest auch bei mir nicht immer unverzüglich im Mixer auf, nach ein paar Versuchen (äh, ja, wirklich...) dann aber doch.
Input.jpg


Was das Pre-Fader-Metering angeht, das gibt es zwar im Logic, aber leider nicht für die Input-Kanäle. Vielleicht deshalb, weil die zum alten Eisen gehören.
 
Phänomenal. Ich musste auch erstmal Read aktivieren, dann ist er im Mixer erschienen...

Vielen Dank mal an alle.

100 Jahre Logic und wieder was gelernt. Voll toll.
 
Übrigens: Ich rate, da echt aufzupassen. Ok, kann natürlich gut sein, dass du nicht so verpeilt bist wie ich, aber mir ist es seinerzeit mehrfach passiert, dass ich vergessen hatte, die Inserts auf dem Inputkanal zu bypassen. Wie bereits erwähnt, habe ich das in Zeiten von Prozessorarmut ja doch gerne mal für Amp-Sims genutzt (die im Mix einfach zu viel Leistung gezogen hätten, "bounce in place" gab's auch noch nicht). Naja, ich hab dann gerne mal Gesang aufgenommen, den aber extern gemonitort und dafür den Monitorpegel auf der Audiospur runtergezogen - während aber der Inputkanal nebenan im Mixer (und zwar nur dort, weshalb ich nicht drauf geachtet habe) weiterhin den Amp geladen hatte. Prima verzerrte Vocals gab das dann. Merkt man natürlich nach dem ersten Take, aber der war dann halt hin.
 
Übrigens: Ich rate, da echt aufzupassen. Ok, kann natürlich gut sein, dass du nicht so verpeilt bist wie ich, aber mir ist es seinerzeit mehrfach passiert, dass ich vergessen hatte, die Inserts auf dem Inputkanal zu bypassen. Wie bereits erwähnt, habe ich das in Zeiten von Prozessorarmut ja doch gerne mal für Amp-Sims genutzt (die im Mix einfach zu viel Leistung gezogen hätten, "bounce in place" gab's auch noch nicht). Naja, ich hab dann gerne mal Gesang aufgenommen, den aber extern gemonitort und dafür den Monitorpegel auf der Audiospur runtergezogen - während aber der Inputkanal nebenan im Mixer (und zwar nur dort, weshalb ich nicht drauf geachtet habe) weiterhin den Amp geladen hatte. Prima verzerrte Vocals gab das dann. Merkt man natürlich nach dem ersten Take, aber der war dann halt hin.

Also der Verpeilungsgrad hier ist nicht zu unterschätzen :) Und aus Versehen irgendwelche Spuren an haben und komisches Zeig aufnehmen, passiert mir auch immer wieder.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben