Plugin für Vintage Sound

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey,

erstmal frohe Weihnachten in die Runde!;)

Ich bin auf der Suche nach Plugins, bzw. Methoden um Sounds deutlich zu verfälschen, ob man es jetzt Vintage oder sonst wie nennen will. Grob gesagt, so dass man nicht weiss ob es aus einem VST im Jahr 2017 kommt oder es ein Sample aus den 70ern ist. Vor allem Gleichlaufschwankungen sind bei sowas ja auch interessant.
Ich hab schon ein paar über die Jahre ausprobiert, aber finde dass es leider zu oft nur die typischen Distortion und Speaker Effekte gibt. Was ich z.B. sehr interessant finde ist so etwas hier:


Relativ einfach mit gutem Ergebnis. Da gibt es natürlich noch so etwas wie das SXLN RC-20 oder auch Speakerphone. Außerdem gibt es hier ein Splice Pack in dem sehr viele solcher Sounds sind und wirklich absolut authentisch "alt" klingen. Da weiss man natürlich auch nicht mit welchen Equipment sie gemacht wurden.. https://splice.com/sounds/splice/j-views-pack
Aber trotzdem wollte ich mal fragen was ihr so für Tricks oder Plugins kennt, man weiss ja nie was man noch so finden kann;)

Danke!
 
Hast du schon mal Izotope Vinyl ausprobiert?
Jep, habe ich auch schonmal gehabt, aber das hat zb auch die Gleichlaufschwankungen nicht mit drin.
Dafür habe ich aber mittlerweile sogar noch eins gefunden, sogar Freeware! http://www.plektronfx.com/vinylizer.php

Außerdem noch das hier, was krass zu sein scheint, aber auch 150$ kostet... https://goodhertz.co/wow-ctrl

Danke, das hatte ich ja auch schon erwähnt;)
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Cubase nutzt...Da ist Magneto 2 drin. Das geht gut in die Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: WMD
Stimmt, das Echorec kann man auch entsprechend missbrauchen. Hatte den Einführungspreis verpasst, den Sale auf pluginboutique.com verpasst... musste es (als Gilmour Head) aber trotzdem holen.
 
Soundtoys Bundle, Eventide H3000, Arturia Filter.
 
Danke euch für die super Tipps!! Ich werde auf jeden fall einiges hiervon ausprobieren;)
 
Waves Vinyl ist mM auch ganz brauchbar. Hat neben dem obligatorischen Geknister auch ein paar Eq Profile und leichte Verzerrung, je nachdem wo der Arm auf der Platte liegt.
 
eventuell ist das auch noch was für Dich:
http://www.dontcrack.com/news/2017/12/nomad-factory-releases-80s-spaces/

laut Beschreibung soll es halt den alten Sound reproduzieren:
It “magically” reproduces the typical reverbs and space effect units used by legendary artists such as Michael Jackson, Madonna, Duran Duran, Guns N’ Roses, Tears for Fears, David Bowie, Depeche Mode, U2, Eurythmics, George Michael, Phil Collins, Queen and so many others.



und Soundcloud-Demos
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
745
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben