Plugin für den Knopf "Bandgeschwindigkeit"?

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Allerseits,

wer mit analogen Bandmaschinen gearbeitet hat, der kennt ja diesen Knopf für die Bandgeschwindigkeit. Wenn man raufdreht wird alles schnell und hoch, wenn man runterdreht wird alles langsam und tief.

Was gibt es für Möglichkeiten, diesen Effekt softwäremäßig zu simulieren? Das Pitchen selbst ist ja kein Problem. Aber wie bekommt man diesen Effekt, daß man stufenlos und dynamisch rauf- und runterpitchen kann (am besten per Controller-Drehknopf)?

Manche [g=70]Sequencer[/g] haben da ja dieses Rad. Das geht aber erstens nicht gar so stufenlos und zweitens kann man die Bewegungen nicht fix recorden.
 
geht doch eh ganz einfach mittels automation!

[g=8]plugin[/g] laden, automation zeichnen, fertig.

wenn du nen controller hast kannst du den paramter sicherlich auch damit "live" bedienen.
 
Ja schon klar - aber WELCHES [g=8]Plugin[/g]???
 
Hi DarthFader,

besten Dank für den Hinweis! Ja genau, so in die Richtung sollte es gehen. Gibts denn nichts, was genau diesen Effekt simuliert? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
pitch shifter?
 
nein torn.. es geht ihm eigenltich um eine art schnelles vorspulen wie ich das so lese..
 
aber das lässt sich doch mit einem pitch shifter realisieren,
aber stimt shcon,warum sollte man sich die mühe machen
wenn es ein [g=8]plugin[/g] gibt was das automatisch macht:D

mfg
Torn
 
Hi Torn,

ja, ich meine schon einen Pitch-Shifter. Aber der sollte eben das .wav stufenlos nach oben und unten krümmen können, um dann so ein Schnell-Langsam-Schnell-Langsam-Geeiere hinzukriegen. Also so wie wenn man an der analogen Bandmaschine während "Play" am Geschwindigkeitsknopf rumdreht.

Die mir bekannten Pitch-Shifter hingegen können das .wav nurnach unten oder oben pitchen, so daß es dann auch konstant auf dem gepitchten Niveau bleibt.
 
zieh es dir in einen sampler und dann kannste das doch mit dem pitchwheel vo nem keyboard machen. rauf und runter, rauf und runter...stufenlos :)
 
128fach "stufenlos". Wenn man Glück hat. :roll:
 
kann man alles einstellen...
 
deswegen ja automation... wenn du ein pitch-tool nimmst und die time-correction ausschaltest sollte das genau das sein was du haben willst.
 
kann man alles einstellen...

[g=32]Midi[/g] is [g=32]Midi[/g]. Am Protokoll is nix einzustellen. Wenn Maximum erreicht - dann Ruh!
 
wovon redest du eigentlich???
du legst einfach die spur auf den sampler und modulierst die geschwindigkeit mit dem pitchwheel. das ist das was er machen will und so gehts wohl am besten
 
Du sagtest stufenlos per Pitch-wheel und das stimmt nunmal nicht. Mehr nicht. :)
 
hm...was hast du denn fürn pitchwheel ? :D
also bei mir funktioniert das
 
ok... schon gut. Hat sich soweit erledigt. ;)
 
Danke Euch für die Tipps! Ja, das mit Sampler und Pitch-Wheel wäre im schlimmsten Fall eine Notlösung.

Lieber wäre mir ein Effekt, den ich nach dem Mixdown eines Songs im Rahmen des Masterings direkt in die Stereo-Spur reinrechnen kann.

Konkret geht es darum, daß am Ende eines Liedes die Geschwindigkeit zu eiern anfangen soll: langsam/tief - schnell/hoch...also Pitch rauf und runter, so als ob man am Geschwindigkeitsknopf drehen würde
 
is doch eh längst gelöst... wenn du nicht liest/verstehst was ich schreib kann man dir halt auch nicht helfen

du ladest ein pitch/time-tool in den [g=84]insert[/g], stellst time/pitch correction falls vorhanden aus und automatisiert dann den parameter (je nach [g=8]plugin[/g] heißt der halt pitch, time oder auch ratio) FERTIG.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben