PlugIn EQ im Vergleich

Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Ich möchte mir einen PlugIn EQ kaufen. Zur Wahl stehen:
Eiosis Air EQ Premium
und
Fabfilter Pro Q 2.

Kann mir Jemand was zu diesen EQ`s sagen? Ich würd vielleicht auch alle beide nehmen.
Würden die sich ergänzen? Oder wäre das Unsinn.
 
Demo demo demo. Sowas wie den fabfilter gibt's von melda for free.
 
Auf deren Seite ist mir das zu kompliziert. Wenn du den EQ dort downloaden willst, mußt du ein Effect Bundle mit geschätzten 30 PlugIns runterladen. Da ist mit Sicherheit viel Schrott dabei.
 
Ich erinnere nochmals an meine Ausgangsfrage und möchte hier kein Thema über Melda-Produkte beginnen.
 
Da ist kein Schrott bei. Der Eq ersetzt den fabfilter in allen mir bekannten Fällen perfekt. Ms, stereo, mono, mix, flankensteilheit von Hügel Bis Klippe... Wenn ich mir n Eq kaufe, dann wegen speziellen Eigenschaften, aber keinen neutralen digitalen mehr, das ist abgedeckt.

Edit : du kannst im installer einstellen welches plugin genau installiert wird.
 
Keine Ahnung, das wiederum habe ich im phab nie benutzt und dementsprechend auch nie nach gesucht..
 
Ich möchte mir einen PlugIn EQ kaufen. Zur Wahl stehen:
Eiosis Air EQ Premium
und
Fabfilter Pro Q 2.

Kann mir Jemand was zu diesen EQ`s sagen? Ich würd vielleicht auch alle beide nehmen.
Würden die sich ergänzen? Oder wäre das Unsinn.

Beide wäre mM nicht Unsinn, aber es gibt sehr große Überlappungen. Dennoch würde ich für den FF voten, wegen Tilt-Shelf, hören, was man boostet oder cuttet (geiles Wort) und meinetwegen auch Matching, benutze ich persönlich nie.
 
Ich möchte mir einen PlugIn EQ kaufen. Zur Wahl stehen:
Eiosis Air EQ Premium
und
Fabfilter Pro Q 2.


Air EQ find ich vom Sound besser und hat ein paar gute Features, die der Q2 nicht hat. Q2 hat beim Interface leichte Vorteile.
 
Beides sehr gute EQ´s. Du solltest dir unbedingt von beiden eine Demo ziehen und dann entscheiden welcher die bessere Wahl für dich ist. Ich denke mal beide zu haben ist Unsinn.
 
Was vielleicht - für einige - ein SuddenDeath Kriterium sein mag: der Air hat iLOK
 
proq2 ist imho einer der besten all purpose eq, den es gibt... ich habe noch nie erlebt, dass ein plugin so schnell in mein daily repertoire findet, bzw. ist er innerhalb von 2 tagen sogar zu meinem hauptwerkzeug geworden... der kann auch alles was der air eq kann und noch mehr... dabei geht es mir nicht um klang, das können alle, es geht um eine extrem schnelle intuitive bedienung und eine transparente oberfläche.
 
proq2 ist imho einer der besten all purpose eq, den es gibt... ich habe noch nie erlebt, dass ein plugin so schnell in mein daily repertoire findet, bzw. ist er innerhalb von 2 tagen sogar zu meinem hauptwerkzeug geworden... der kann auch alles was der air eq kann und noch mehr... dabei geht es mir nicht um klang, das können alle, es geht um eine extrem schnelle intuitive bedienung und eine transparente oberfläche.
+1
Ich überlege gar nicht mehr, ich setze für jeden chirurgischen EQ-Eingriff den Fabfilter ein, die komplette Bedienung geht rasend schnell.
Und ist komplett ausgestattet. Alleine die NICHT-feste Bandzuordnung ist ein Segen, einfach da hinklicken wo man was machen möchte fertig.
Sauberer neutraler Klang, top!
Was ich seit einiger Zeit ergänzend einsetze, ist der Neutron dyn. EQ (den Fabfilter Q2 kann nicht dynamisch).
Wenn ich mal dyn. EQ brauche, dann nehme ich den.

Ich habe auch den Air EQ und wenige andere eher neutrale EQs, kommen im Grunde gar nicht mehr zum Einsatz.
Das "Earth, Wind and Fire" Konzept des Air Premium ist in homöopathischen Dosen hörbar, kann man sich sparen.
 
Ich sage auch Fabfilter, weil er schnell zu bedienen ist.

Was mir auch sehr gut gefällt, eine Solo Listening Funktion für jedes Band. Ich weiß nicht, ob der Melda oder Air EQ das auch haben....
 
Wie schlägt sich denn der Fabfilter im Vergleich zum Equilibrium von DMGAudio?
 
Wie schon geschrieben, da hilft nur die Demos testen.
Ich persönlich bin aber auch mit dem ProQ unterwegs und absolut zufrieden. Der Air EQ würde mich jetzt nicht so reizen.
Ist aber reine Geschmackssache, denke ich, denn schlecht wird der Air EQ mit Sicherheit auch nicht sein.
Aber beide müsste ich auch nicht haben wollen. :)
 
Was der Equilibrium (neben den gemodelten Kurven) und der Air EQ haben und der FF meines Wissens nicht, sind die Flat Top (Water) Kurven. Die hätte ich manchmal gerne. Bin aber auch hauptsächlich mit dem FF unterwegs und habe die anderen beiden nicht. Der Equilibrium macht halt noch die Sache mit den Models und kann wahlweise auch FIR-basiert arbeiten und lässt sich an die eigenen Bedürfnisse anpassen wie kein anderer. Das Ding ist schon ein Tier! Allerdings braucht man diese Funktionsvielfalt im Alltag überhaupt nicht und es hält auch ganz schön auf.

Edit: Zum Air EQ ist noch zu sagen, dass er ein Schönfärber sein kann. Ist also per se nicht so clean, wie die beiden anderen (was als Feature gehandelt wird). Und tatsächlich klingt er gut. Allerdings kann man sich so eine Farbe auch woanders herholen (Konsolen- oder andere Dirt Plugins davor und/oder dahinter).

Der FF macht bei mir etwa 85% der Arbeit. Für einige Spezialaufgaben kommen dann aber Spezialisten zum Einsatz. Für grössere Boosts, insbesondere am oberen oder unteren Ende, nehm ich in aller Regel irgendwas von Acustica. Am häufigsten ein 8200 oder Massive Passive Nebula Programm oder das Purple Acqua (das ist auf praktisch allen meinen BDs drauf). Hätte ich nicht eh schon Nebula etc, wäre der Equilibrium evtl. mein EQ für ALLES.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben