Plugin Alliance - Alles schmiert ab

sts

Reaktionen
12.284
Ich habe gestern ein wenig Plugins aufgeräumt und wollte dabei eigentlich nur diejenigen deinstallieren, die sowieso nur als Demo installiert sind. Die können natürlich weg und liegen da nur noch aus Nachlässigkeit rum.

Bei den allermeisten Teilen von Plugin Alliance habe ich dabei jedoch ein Problem bekommen: Sie sind zwar in der Liste der installierten Plugins (also in der DAW) sichtbar, aber beim Versuch, sie zu starten, schmiert die ganze DAW ab. Dabei sollten die gar nicht weg, aber das nur am Rande - das war eher ein Versehen. Und am Rande: Sie gingen neulich noch alle.

Wo und wie kann ich das reparieren? Es betrifft nur die Sachen von Plugin Alliance, alles andere geht normal. Falls hier jemand einen Hinweis hat, würde ich mich freuen, zumal es nicht so ganz wenige Plugins sind, die das betrifft.

DAW: REAPER, neueste Version

P.S.: Sollte das eher in ein anderes UFO gehören, bitte einfach dorthin verschieben.

Die Holzhammermethode:
In Reaper -> Preferences -> Plug-Ins -> VST, rechts -> Re-scan. Da Clear cache... anwählen.

Das Skalpell:
Reaper legt für alle Pluggies unter C:\....Reaper\Presets eine *.ini an. Da alle ini von gelöschten Plugins löschen.

• Danke
Reaktionen: sts
Mit Reaper habe ich keine Ahnung, also erstmal die Tipps von Humanizer ausprobieren, ansonsten kann man ja mit dem PA Manager immer gut alles direkt in einem Rutsch neu installieren, somit macht das ja kaum Arbeit, die mal alle rauszuschmeißen und dann neu zu installieren.

Die Holzhammermethode:
In Reaper -> Preferences -> Plug-Ins -> VST, rechts -> Re-scan. Da Clear cache... anwählen.
Läuft gerade - kann leider ewig dauern, bis es fertig ist, weil es recht viele VSTs sind. Es fällt aber auf, dass es insbesondere bei den Plugin Alliance-Plugins schon rumzickt und eine Fehlermeldung rauswirft.
ansonsten kann man ja mit dem PA Manager immer gut alles direkt in einem Rutsch neu installieren, somit macht das ja kaum Arbeit, die mal alle rauszuschmeißen und dann neu zu installieren.
Hab ich versucht, löst das Problem nicht.

Ich warte jetzt erstmal, bis er alle vorhandenen Plugins neu gescannt hat. Er hat bis jetzt ca. 900 von 2622 geschafft, das kann also noch was dauern...

Also, er scannt zwar immer noch, aber eines fiel dabei schon mal auf: Neben ein paar anderen Plugins, die nicht erfolgreich gescannt werden konnten (das ist normal und soll hier nicht stören), waren es vor allem die Plugin Alliance-Plugins, bei denen es schon beim Scan hakte.

Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Screenshot. Derartige Meldungen habe ich bei diversen Plugin Alliance-Sachen bekommen.

capture_2024-12-17_469.jpg

So, der VST-Scan ist jetzt durch.

Was mir in Bezug auf das vorliegende Problem als erstes auffällt: Vor dem Scan wurden im FX Browser von REAPER noch ca. 10 bis 15 Plugin Alliance-Plugins angezeigt. Jetzt (fast) keins mehr. Sind nicht mehr da. Vorher waren sie da, gingen aber nicht. Lediglich ein Plugin Alliance-Teil wird mir angezeigt, aber das ist steinalt und außerdem nur eine Demo.

Somit zeigt mir der Scan zwar weiterhin, dass was nicht stimmt, aber von einer Lösung bin ich mindestens genauso weit entfernt.

Noch kurz eine weitere Info: Die bisherigen Erkenntnisse sind im aktuellen REAPER 7(.28) entstanden. REAPER 6(.83) ist aber auch noch installiert. Dort werden noch diverse Plugin Alliance-VSTs im FX Browser angezeigt (dort habe ich ja auch nicht alles neu scannen lassen). Jedoch stürzt auch hier das gesamte REAPER ab, sobald ich eines dieser VSTs starten will.

Tja.

VST2, VST3......???
Lösche alle mal und installiere neu.
Im Account deaktivieren und neu aktivieren.