Plopschutz: gekauft vs. selfmade

Tiefi

Tiefi

Registriert
03.04.06
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
343
Ich bin mir sicher die Frage hat sich jeder schon mal gestellt: Wofür einen Plopschutz kaufen, 20 - 40 € dafür hinblättern, wenn man sich selbst mit einem Stück Draht und einem Nylonstrumpf von der Freundin einen basteln kann?
Was also haben die gekauften für einen funktionalen Vorteil (ausser dass man mit der Befestigung weniger Probleme hat)?
 
aufm gekauften gibts garantie drauf. :|
keine ahnung was die frage bringt.
ich mein, ihren job machen sie beide.
da gibts, glaube ich, auch kein gut oder schlecht.
die sollen ja nur die pop geräusche filtern.
 
Just_Chill schrieb:
aufm gekauften gibts garantie drauf. :|
keine ahnung was die frage bringt.
ich mein, ihren job machen sie beide.
da gibts, glaube ich, auch kein gut oder schlecht.
die sollen ja nur die pop geräusche filtern.

könnt ja sein dass das material eines gekauften plopschutzes nicht unbedingt dem eines nylonstrumpfes entspricht, oder? also könnt es ja auch sein dass eben jenes material die pops BESSER filtert als der strumpf.... ist diese frage wirklich so blöd?! 8-/
 
Hi,

ich denke ein gekaufter Poppschutz hat den Vorteil
das er viel resistenter gegen amphibische Nagetiere ist,
als so ein Selfmade Teil....:D

mfg
Torn
 
Ich stand letztens vor der Frage, ob ich mir einen Ploppschutz basteln oder kaufen soll.

Ich habe mich dafür entschieden, einen für 20€ zu kaufen. Der gekaufte Ploppschutz hat den Vorteil, dass er professionell ausschaut und nen echt guten Schwenkarm dranhat, den ich so nicht hätte basteln können.
Ich finde, da kann man schon mal 20€ für investieren. Zudem hatte ich auch garnicht so recht Lust zu Basteln. ;)
Rein akustisch betrachtet dürfte es zwischen einem gekauften und selbstgemachten Ploppschutz eigentlich keinen Unterschied geben. "Klingen" sollen die Dinger ja sowieso nicht.


mfg Electric-Ric
 
also könnt es ja auch sein dass eben jenes material die pops BESSER filtert als der strumpf....

nach meiner erfahrung filtern sie beide gleich gut.
nylon ist nylon.
ob nun ein strumpf oder das stück was aufm gekauften dran ist, ist egal.
 
Der gekaufte ist zweilagig zumindest meiner und das könnte beim selfmade teil schwer zu basteln sein.
 
Vielleicht ist es von den akustischen Eigenschaften ja gar nicht so unerheblich, welche Dimension die Maschen haben. Ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt.
btw: Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
lithos
 
viel resistenter gegen amphibische Nagetiere



...und wie schauts mit resistenz gegen nihilisten und vietnam-veteranen aus?! :p


Ach, und das mit der maschenweite ist mir auch schon in den sinn gekommen. nur zu blöd das floxe hier noch nichts gepostet hat - könnt mir vorstellen der hat beides schon mal verglichen.... ;)
 
die 20€ kannste doch nu grad auch noch hinblättern oder? is doch kein kleinwagen :D
 
hab hier noch 2 threads für dich, die du durchlesen kannst wenn du willst.
 
könnt mir vorstellen der hat beides schon mal verglichen....

nope, ich hab mir einfach einen günstigen k&m gekauft und der verrichtet seinen dienst bisher immer gut.

lg
flox
 
letztendlich brauchst du dir ja keine sorgen machen.
selbst wenn sie unterschiede machen, ists für ein [g=79]homerecordler[/g] schnuppe. ;)
 
Hab jahrelang mit selbstgebasteltem Ploppschutz aufgenommen: Marke Nylonstrumpf.
Tat zwar seinen Dienst, aber sah halt immer so ein bißchen merkwürdig aus. Vor allem wenn ich mal andere Leute aufgenommen habe, erntete ich immer ein spöttisches Lächeln. Außerdem brauchte ich zur Befestigung immer nen zweiten Mikroständer

Deshalb hab ich mir vor ner Weile einen von K&M mit Schwenkarm gekauft. Der sieht deutlich profi-mäßiger aus und ist zudem leichter zu befestigen.

Ich bilde mir auch ein, dass er weniger in den Sound der Aufnahme eingreift. Hab aber noch keinen Direktvergleich gemacht.

Also gib die 20 Euro aus.

Gruß
 
Ich seh es genauso wie ashalle!

Ich hatte auch lange Zeit selbstgebastelte Ploppkiller. Die wurden immer ausgefeilter... ;)

Aber irgendwann hab ich mir nen schicken doppelwandigen für nen Zwanni geleistet.

Bin super zufrieden, aber ist auch nicht biel besser. Aber das wusste ich vorher auch schon. Sieht halt besser aus, und lässt sich besser verstellen und befestigen.
 
Draiden schrieb:
die 20€ kannste doch nu grad auch noch hinblättern oder? is doch kein kleinwagen :D

ja wenn ich mich stark zusammenreisse und ein paar tage faste dann könnt es sich ausgehen.

War ja eine theoretische frage, du weisst schon, man wacht eines morgens auf und stellt fest: "Hey, DAS will ich aber wissen!!" - und schon hat man was zu fragen im hr-forum.

Hab mir übrigens gestern einen stagg-plopschutz geleistet, der kultige schwarze nylonstrumpf auf orangem drahtgeflecht gehört der vergangenheit an, schnief, wo kommen nur die guten alten zeiten hin? where have all the flowers gone?
:nonono:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben