Playbacks bei Liveauftritten

N

NULL

Guest
Hallo,

ich hab in letzter Zeit live einige Konzerte gesehen, auf denen mit Playbacks gearbeitet wurde und mir überlegt, ob das nicht auch für meine Bands interessant sein könnte.
Aber wie geht sowas praktisch?
Für eine vernünftige Lösung sollte der Klick doch nur auf den Monitoren zu hören sein... das aber setzt zwei separate Signale voraus, einmal den Klick & evtl. die Musik und syncron dazu nur Musik.
Lässt sich sowas mit einfachen Mitteln realisieren, sprich normalem PC oder Notebook oder brauch ich da spezielle Soundkarten, Programme usw.?

Danke & Gruß, Oli
 
Hallo!
Ich finde den PC-Kram zu unsicher. Nimm lieber CD oder MD.
Ein Monokanal fürs Playback reicht eigentlich aus, wenn man nicht irgendwelche breiten Klangeffekte benutzen will. Bei kleineren Locations kommt beim Publkikum eh kein vernünftiger Stereoeffekt an. Den anderen Kanal kannst Du dann für das Playback mit Klick verwenden. Auch wenn der Klick nur auf demj Monitor liegt, wird er vom Publikum zu hören sein. Besser: nur dem Schlagzeuger den Klick über Kopfhörer oder In-Ear-Monitor geben.
(klickfester Schlagzeuger natürlich vorausgesetz :-D )
 
Hi

also CD ist leider nicht wirklich brauchbar, da CD Player recht schnell springen..MD ist ganz okay, die beste Möglichkeit bietet jedoch ein HD Recorder. ältere Modelle mit 4 oder 8 Spuren z.B. von fostex bekommt man auch recht günstig zu kaufen!
 
Hi, wir arbeiten mit MD. Ne Klick-SPur gibt's dabei gar nicht, aber dafür sind die Samples immer so gestrickt, dass während des ganzen Songs immer irgendwas rhythmisches zu hören ist, an dem sich der Trommler orientieren kann. Klappt wunderbar. Am Anfang gab's Stress mit dem Monitoring, seit wir unser eigens Monitor-System benutzen und nicht mehr auf vberschnarchte, demotivierte Mixer angewiesen sind, läuft auch das rund :) Wenn du mehr Fragen hast -> PM

- Ulli -
 
Mal was generelles:
Macht das doch lieber im Forum als per PM. Dann haben alle was davon.
 
ja, das mit dem MD-Player scheint ziemlich verbreitet zu sein. Ich hab das jetzt mehrmals bei so Clinic-Tours von Gitarristen gesehen. Da stellen die ihr Equipment, oder/und auch ihre neue CD vor und spielen einfach ihre Gitarre über das Playback drüber. Da sind aber nicht immer Klicks am Anfang zu hören, sondern z.B. andere Schlagzeugintros mit Hihat, Snare, etc..
Allerdings kommen ja die ganzen Drums auch vom Playback
 
Danke für eure Antworten.
Nen MD-Player hätten wir zur Verfügung, und die Lösung stereo mit Klick dürfte ganz gut funktionieren.

Ich hatte eigentlich vor, mit Fruity Loops ein paar Sounds zu programmieren (Interessant wären v.a. Streicher - Ensemble und Cello - und Percussion).
Leider ist das ziemlich nervtötend...
FL ist ja für musikalische Laien gemacht; und das bringt so einige Schwierigkeiten mit sich. Was würde ich für die Möglichkeit geben, einfach eine Pause von x Takten eingeben zu können!
Das Arbeiten mit unterschiedlich langen Pattern usw. ist frustrierend, immer wieder verliere ich den Überblick, wofür denn eigentlich eine Einheit im z.B. im Piano Roll steht.

Gibt's noch andere, ähnliche Programme - vielleicht welche, bei denen man mit Noten arbeiten kann?

Gruß, Oli
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben