Plattenspieler am Yamaha 01x

S

SteLip

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit versuche ich einen Plattenspieler an den Yamaha 01x an zu schließen OHNE das ich bei der Aufnahme(samplen) ein tierisch verzerrtes Signal bekomme. Ich habe schon die Phasen umgekehrt, hat aber nichts gebracht. Kennst sich Jemand damit aus....ich weiß, die Lösung ist wahrscheinlich total nahaliegend!

Danke!!!

Hat das Yamaha 01x ueberhaupt einen richtigen Plattenspieler (PHONO) Eingang?

Weil ein Plattenspieler ist nicht direkt wie ein [g=116]mikrofon[/g] aufgebaut und
sollte daher wohl anders verstaerkt werden.
Versuch doch erstmal einen günstigen Plattenspieler-Vorverstaerker
(z.b. von Conrad, reichelt, etc.) zwischen Plattenspieler und LINE-Eingang
zu setzen.
Das ist der "offizielle" Weg, einen Plattenspieler anzuschließen.

Sonst duerfte Phasen drehen bei verzerrten Signalen wenig bis garnichts bringen. Höchstens, dass sich frequenzen ausloeschen und das signal
duenner klingt.
Pegel wird man damit nicht los.

Mein Tip: Versuch es mal so, wie es gehoert - also mit extra Plattenspieler-Vorverstaerker.

-Paul

Ja Danke erstmal! Ich schau mich auch gleich mal um ABER...ich hatte jahrelang eine nicht so tolle Soundkarte ( die Terratec DMX6Fire) und damit war es alles kein Problem. Nicht das ich irgendwas in Frage stelle, aber ist es nicht möglich..ich meine das 01x ist ja schon ein ordentlicher Mixer.

Also ich bin eurem Rat gefolgt (...ging jetzt schnell, ich habe bei ebay geschaut und zufällig einen Verkäufer in meiner Nähe gefunden bei dem ich gleich einen Vorverstärker kriege)...und dann schau ich einfach mal. Der kostet mich jetzt ca. 26.00€..Stereo Pre Amplifier TC 750...meint ihr das ist was?

AAAlso, ich habe nun den Vorverstärker angeschlossen (...ja, auch richtig angeschlossen ;) )...aber das Signal ist nach wie vor total verzerrt!

Ne, danke aber das hilft nicht...es handelt sich nich um ein "brummen", wenn der Plattespieler nicht geerdet ist, das Signal ist wirklich verzerrt...das klingt richtig ekelhaft :)

Ich sehe im 01x-Handbuch, dass auf allen Kanälen [g=105]Gain[/g]-Regler liegen, wie sieht's denn damit aus - ganz vorsichtig von unten angefahren?

So, inzwischen ist das Problem geregelt...nachdem ich den 01x auf die Werkseinstellungen gesetzt habe, lief alles. Etwas ernüchternd, da ich nich weiß worans gelegen hat. Nu habe ich ein neues Problem, denke aber das es nix schwerwiegendes ist...über mein MIDIKeyboard lassen sich die VSTs zwar ansteuern aber gleichzeitig auch die Cubasefunktionen, sprich Rückgängig, neuer Kanal etc. nervt ein wenig...

Dazu solltest du mal in dein dickes [g=539]Cubase[/g] Handbuch schauen, das du beim kauf bekommen hast ;)

Es ist moeglich, [g=539]Cubase[/g] via [g=32]MIDI[/g] zu steuern.
Also muss es dort auch eine Seite in den Einstellungen geben, wo du es aktivieren - und auch deaktivieren - kannst.

Such einfach mal etwas.
Erstmal selber in [g=539]Cubase[/g]. Wenn du\\\'s echt nciht findest, dann nutze die Suchfunktion vom Forum. Da gibt es sicherlich etwas zu [g=32]MIDI[/g] und [g=539]Cubase[/g] steuern. Wenn nicht, dann stelle die Frage in einem neuen Thread im richtigen Forumsteil. - Eine Frage in einem Thread mit dem Titel "Plattenspieler..." wird dir wenig helfer bescheren ;)

- Paul

;) ..ne, is schon klar!!! Ich bin auch grad im Moment dabei, nach zu schauen an welcher Einstellung es liegt...und ;) ;) ich habe die frage auch schon in einem anderen Thread gestellt...hier, habe ich sie ja nur nebenbei erwähnt! Um eine Antwort habe ich hier nicht wirklich gebeten ;)...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben