Plattensammlung digitalisieren...

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Kennt jemand einfache Kniffe für bessere Quali?

Z.b. hab ich mir gedacht, ich könnte den Plattenspieler direkt an die Soundkarte anschliessen, ohne Amp dazwischen und die Vinyl Kennlinie per software draufmachen (hört sich ja sonst ziemlich basslos an)... Kennt jemand sone software oder einfache Kniffe, wie man bessere Qualität rausholen kann?
 
Mein aufrichtiger Tipp: Lass es. :)

Wenn du es dennoch tun willst, würde ich Dir empfehlen, auf Ebay (Kleinanzeigen) einen gebrauchten, gut erhaltenen 90er Vorverstärker mit RIAA Entzerrung und Subsonic Filter zu ersteigern. Es gibt sehr gepflegte Exemplare um die 100 EUR der üblichen Verdächtigen Technics, Kenwood, Denon, Pioneer. Ich habe mir erst neulich ein solches Dingen für meine Hifi Anlage ersteigert und zusammen mit einem neuen System macht das einen tollen Sound. Hatte vorher diesen DJ Preamp von Radial (gute Firma sonst) und son Drecksteil von ART, aber der Preamp (Kenwood) macht richtig polierten Hifi Sound. Dadurch bekommst du einen Sound, der passt und kannst dir rumgerender sparen.

Mit dem Kabel gehste dann ins Interface:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIkLGa3Leg1gIVlDLTCh343gBVEAQYAiABEgIBYPD_BwE

und da du Line-Level hast, geht's auch direkt ohne Preamp an die Konverter.
 
Naja, es ist viel Aufwand. Dann sind die Aufnahmen leise - im Vergleich zu aktuellem Zeug. Dann ist man versucht es hochzuziehen und damit auch die ganzen unerfreulichen Geräusche. Ich wollte mal eine Compilation auf CD mit digitalisiertem Vinyl verschenken. Habe so krass dabei gekotzt, dass ich am Ende die Tracks einzeln auf Amazon als MP3 gekauft habe. :)
 
lol. naja, es ist ja schon ein kleiner schatz den ich da habe... sind zum teil seltene alte platten dabei und ich denke ich werde mir das geben. hab grad einen versuch gemacht: selbst über ein 3 meter chinch kabel (nicht xlr) direkte aufnahme vom plattenspieler und nachbearbeitung über die fabfilter kurve bekomme ich bessere quali als über meinen alten kenwood amp. nachdem ich mir das gerausche jetzt ne weile angehört hab bin ich schmerztolerant und von dem sound begeistert. mit xlr kabeln wird das nochmal besser...

der tip mit dem subsonic filter ist gut. da wäre ich kaum draufgekommen. Ich mach das alles in der daw und schliess den plattenspieler über xlr direkt an meine soundkarte an. so mach ich das ;-)
 
Ok. Kannst ja mal nen Schnipsel posten.
 
jo... welchen q factor sollte man für den lo cut (subsonic) filter verwenden?
 
Das ist jetzt mal das VST-Setup. Noch mit 3 Meter Chinch Kabel zwischen Plattenspieler und Soundkarte. Das will ich noch durch ein XLR Kabel ersetzen.

Da ist jetzt drauf:
FabEQ 2 mit RIAA Preset + 20 Hz LoCut
Waves X-Crackle
DMG Limitless Limiter

Hört sich so an:
 
Platt, es hoert sich platt an.
 
Platt? Limiter? Der hat aber gar nicht zugeschlagen :'D
 
Könnte eventuell auch der Decrackle-Effekt sein, der zu hart zuschlägt und die Attacks wegnimmt.
 
Also mit meiner alten E-MU 1616, die einen Phonoeingang mit Masseklemme hatte hat sowas hervorragend funtioniert. Um die "unschönen Artifakte", wie Muffy es nennt weg zu bekommen gibts doch schon ewig Software (naja wenn man die Artefakte weg überhaupt weg bekommen will). Zumindest mit der E-MU brauchte man da nix geossartig machen. War bzw. ist wie Vinyl auf Tape überspielen...
 
Meiner Meinung nach sind die Höhen vollkommen verzerrt.
 
Platt? Limiter? Der hat aber gar nicht zugeschlagen :'D

Wieso ist dann überhaupt nen Limiter im Einsatz ?
Ich hab auch einen (kleinen) Teil meiner Platten digitalisiert und einfach genügend Headroom gelassen und gut.
Wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen die schöne Dynamik zu stutzen.
 
Och, zum maximalen aussteuern würde ich den schon rein nehmen. Ist ja nur zur Sicherheit, wenn der nur n paar mal anspringt und minimal was weg nimmt hörst den nicht, hast aber ne gute lautheit.
 
Ich hab Ende der 90er meine LPs via Cinch in meinen PC, dort über die Onboard in den WindowsAudioRecorder überspielt, die gebrannten Ergebnisse hören wir heute zT noch und die klingen gut :hammer:

Bin ja schon weg.......
 
Och, zum maximalen aussteuern würde ich den schon rein nehmen. Ist ja nur zur Sicherheit, wenn der nur n paar mal anspringt und minimal was weg nimmt hörst den nicht, hast aber ne gute lautheit.

So vorsichtig eingesetzt, ok.
(Oder ähem normalisieren. Wenn die Titel einzeln geschnitten werden dann nach "common gain" normalisieren, sonst zerhaut's die relativen Lautstärkeunterschiede.)
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer LP sitzt man schon mal 2Stunden mit schneiden, taggen und dergleichen. Je nach Scheibe bekommt man die schon für ein paar Euro fertig digital. Na gut, Modellbauer brauchen länger für ihr Paradies.
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben