Planung Regieraum

J

Janse

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum.

Ich hätte gern ein paar meinungen zu der vorläufigen Planung meines neuen Regieraums.
Meine Messung kommt am Montag. Ich weiß das ohne Messung das noch nicht so klug ist, aber vielleicht könnte mir mal jemand grob verraten was mich erwartet.
Da hier sicher das Thema Symmetrie ein Problem ist, wäre die Frage ob ich den Raum teile, dort wo der kleine durchgang ist,und wenn ja ob das so sinnvoll ist.
Dann wäre noch die Frage ob meine Abhörposition sinnvoll ist. Leider ist die Position eine von nur zwei möglichen, aufgrund von Fenster und Türen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei allen!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-02-07 um 22.15.52.png
    Bildschirmfoto 2015-02-07 um 22.15.52.png
    178,5 KB · Aufrufe: 112
  • Bildschirmfoto 2015-02-07 um 22.16.12.png
    Bildschirmfoto 2015-02-07 um 22.16.12.png
    200,6 KB · Aufrufe: 105
Grundlage für eine gute Akustik ist die Symmetrie. Die einzig halbwegs sinnvolle Position ist im zweiten Bild mit Blick auf die rechte Wand (3.51m).

wenn du beide Monitore getrennt misst, wirst du sehen, dass der Frequenzgang im Bass bis 200 Hz von Box zu Box komplett anders aussieht, egal wo sie stehen. Dann gibts gegenphasige Auslöschungen etc.

Okey danke schonmal
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn ich die Position wechsele, was wäre dann der erste Schritt zur Akustischen Optimierung? Abgesehen von der Messung.
Wie bekomme ich das in den Griff?

Der erste Schritt ist die vorgeschlagene Aufstellung.
Dann kommt die erste Messung.
Dann kommt die beste Abhörposition (samt Abhördreiecksgröße).
Dann kommt die Bassbehandlung.
Dann kommt die Korrektur der Abhörposition (samt Abhördreiecksgröße).
Dann kommt die Erstreflektionsbehandlung.
Dann kommt ggf. noch ein EQ in den Signalweg.

Zumindest, wenn sich dein Raum klassisch verhält und keine Überraschungen bereit hält.

So bin endlich dazu gekommen mal zu messen vor lauter Arbeit :S

Habe hier die .mdat hochgeladen, wäre schön wenn mal jemand drüberschaut.

https://www.sendspace.com/file/9nighw

Wenn ich das richtig deute, sind Probleme bei 60,100, und 125-220 Hz.
Die Messung habe ich jetzt an der 3,51m Wand gemacht(70cm Wandabstand).
Ich würde jetzt mit den Eckenabsorbern anfangen um die 60Hz in den griff zu bekommen.
Wäre nur die frage ob der platz in der Ecke bei der Tür für eine Bassfalle langt (0,35m tief 2,50m hoch). Ich würde die Sonorock platten dann in der hälfte teilen, um dann auf 31cm zu kommen, und in der länge dann auf 50cm... Würde dann das Material aussreichen, um in beiden ecken die 60hz mode zu bekämpfen?

falls jemand die Datei nicht downloaden will

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-03-16 um 19.23.50.png
    Bildschirmfoto 2015-03-16 um 19.23.50.png
    790,2 KB · Aufrufe: 104
In beiden Fällen sehr unsymmetrisch... Da kann es nicht bleiben.
Stehst du mittig?

Ja... Irgendwelche Lösungsansätze?

Würde es was helfen wenn ich Stellwände mit Sonorock als Raumtrenner verwende, um den Raum somit symetrisch zu machen?

Push

Hi, ich würde diese "kleine Nase" nordwestlich mit einer Wand abtrennen. Da liesse sich sicherlich auch ein guter Vocal-Aufnahmeraum daraus machen

@Janse:
Wie du in den Messungen erkennen kannst, werden deine Einbrüche tiefer, wenn du weiter von der Wand weggehst. Also versuche mal so dicht wie möglich an die Wand ranzurücken.

Außerdem kannst du durch die Größe des Stereodreiecks ggf. noch die ein oder andere Auslöschung beheben. Und vergiss die dritte Dimension nicht... Monitorständer mal höher einstellen und leicht anwinkeln, dass sie auf den Kopf strahlen.

Steinwolle kann keine Räume symmetrisieren. Sollte auch logisch sein, denn Symmetrie bedeutet, dass beide Seiten identisch sind und Steinwolle != Stein

@OlliP:
Ich weiß nicht, wer solche Gerüchte in die Welt setzt, aber 2,50 x 1,35 stellen keine gute Grundfläche für einen Aufnahmeraum dar. Und für einen guten schon gar nicht.

Zur Symmetrisierung kann man da sicher ne Wand einziehen, aber da nen Vokal-Bunker draus zu machen halte ich für keine gute Idee.

Für eine Sprecherkabine bzw. "Furztrocknen" Sound finde ich den Raum gut. Warum sollte das mit 2,5 x 1,35 m nicht gehen?

Wie hättest du denn vor, den Bassbereich trocken zu bekommen?

Nicht nur, dass eine Raumecke türbedingt überhaupt nicht und eine zweite nur eingeschränkt zur Bassbehandlung zur Verfügung steht. Du würdest auch ca. 15% der Grundfläche nur durch die Bassbehandlung verlieren (sofern die Raumhöhe im Bereich von 2,4m liegt).

Das plus den Quadratmeter, den du durch die Türen verlierst, lässt den Raum auf weniger als 2qm schrumpfen. Und da sind noch keine Breitbandabsorber installiert...

Und dann wäre das Thema für mich schon erledigt. Eine Aufnahme da drin KANN nicht gut klingen.

Hay, nach einer Weile hat sich jetzt mal wieder was getan.
Habe jetzt 2 Bassabsorber in den vorderen Ecken und nochmal neu gemessen. Der Frequenzgang ist bei 5 cm jetzt wohl am besten. Nur die 60Hz Mode scheint nicht einfach weg zu bekommen. Die neuen Bassabsorber sind 30x50x230cm und sollten laut Sticky aus dem Forum diesen Bereich treffen. Reicht leider noch nicht...
Würde jetzt die 2,50 Wand und die 5,27Wand (bis 2,50m) mit 2 weiten Bassabsorbern bestücken, an den Deckenkanten. Ist dieser Schritt zu empfehlen, oder hätte Jemand andere Vorschläge? Würde gerne wissen ob ich die Maße von den anderen Absorbern beibehalten soll(von der Dicke) um die 60Hz Mode zu erwischen.

Lg Janse
Vielen Dank im voraus

PS: habe die .mdat auf Zippyshare geuppt weil es hier nicht funktioniert.
http://www12.zippyshare.com/v/SIpIyTln/file.html

Viel schlimmer als die Mode bei 60 Hz finde ich fast das Loch bei 85 Hz.

Als Faustformel für den Steinwolle-Einsatz kann man rechnen, dass pro qm ein Paket Steinwolle in den Raum muss. Du hast jetzt ca. 2 verbaut - heißt es fehlen noch 18...

ja scheiße okey. Danke dir schonmal. Hab noch 3 Pakete sonorock zum verbauen. Bezieht sich das jetzt nur auf die Bassbehandlung?

Bei Faustformeln bezeiht sich nichts auf garnichts :D
Ist ja auch nur ne grobe Richtung, damit man das Material planen kann. Kann sein, dass du 0.8 pro qm brauchst - kann sein, dass es 1.2 sind...

Aber im Grunde meint es die Bassbehandlung.
Für Erstreflexionen brauchst du eh nen anderen Strömungswiderstand (16 statt 6)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben