Pitchshifting in Hertz

6

634

Reaktionen
6
Moin,

ich wolte bewusst eine Schwebung mit einer bestimmten Frequenz benutzen, finde aber leider nur Pitchshifter, die in cents arbeiten.
Das denke ich zumindest, funktioniert ja nicht wirklich, da die Frequenz von einem cent abhängig von der Tonhöhe ist.
Ich wollte aber mit ner festen Schwebung von genau zB einem Hz arbeiten, die über längere Zeit auch bei sich ändernder Tonhöhe konstant bleibt.
Denk ich grade falsch? Habt ihr nen Lösungsvorschlag?

Grüße

Benni

Du suchst was vollkommen anderes.

Unter einer Schwebung versteht man allgemein eine periodische Modulation der Tonhöhe um einen festen Wert.

D.h. Du möchtest hier ganz konkret, daß die Tonhöhe sich permanent ändert.
Mit einem Pitchshifter bist Du da leider auf dem falschen Dampfer.
Du benötigst einen Choruseffekt.

Ein Pitchshifter hebt, bzw. senkt die Tonhöhe des Signals um einen festen Wert und belässt sie dann auch dort.

Du verwechselst hier ausserdem auch noch 2 Größen:
Hz wäre die Periode der Modulation. (Dauer der Tonhöhenänderung pro Sekunde)
Cent wäre die Intensität (der "Hub") der onhöhenänderung.

Das eine ist also die X-Achse und das andere die Y-Achse.

essential schrieb:
Du suchst was vollkommen anderes.

Unter einer Schwebung versteht man allgemein eine periodische Modulation der Tonhöhe um einen festen Wert.

D.h. Du möchtest hier ganz konkret, daß die Tonhöhe sich permanent ändert.
Mit einem Pitchshifter bist Du da leider auf dem falschen Dampfer.
Du benötigst einen Choruseffekt.

Ein Pitchshifter hebt, bzw. senkt die Tonhöhe des Signals um einen festen Wert und belässt sie dann auch dort.

Du verwechselst hier ausserdem auch noch 2 Größen:
Hz wäre die Periode der Modulation. (Dauer der Tonhöhenänderung pro Sekunde)
Cent wäre die Intensität (der "Hub") der onhöhenänderung.

Das eine ist also die X-Achse und das andere die Y-Achse.

Hi, danke für die Antwort.

Aber "Als Schwebung bezeichnet man die Resultierende der additiven Überlagerung (Superposition) zweier Schwingungen, die sich in ihrer Frequenz nur wenig voneinander unterscheiden." (von Wikipedia)

das möchte ich nicht, ich hätte gerne eine Schwebung.
Ich möchte das Selbe signal einmal mit zB +0,5Hz und einmal mit -0,5Hz, um eine Schwebung mit 1Hz zu erhalten.

Mit cent funktioniert das nicht, denn ein cent ist auch nicht der Hub der Amplitude, sondern 1/100 Halbton, also relativ zur Tonhöhe. http://de.wikipedia.org/wiki/Cent_(Musik)

Keiner ne Ahnung?

hmmm, es gibt in Audacity die Möglichkeit, Hz-weise die Wavedatei zu pitchen, aber ist es das, was Du suchst?

in realtime seh ich das nicht gut umsetzbar...
du brauchst eine tonhöhenerkennung, die quasi permanent nachjustiert.
das ist zwar machbar, aber der aufwand ist logischerweise ungleich höher als bei pitchen mit cent-angaben, denn da wird unabhängig vom material einfach alles gleich gepitcht.

und weil dann zusätzlich die meisten anwender eben genau das wollen (um cents oder halbtöne pitchen), ist mir auch kein anderes tool bekannt.
möglicherweise kann man in melodyne von cent auf hz umstellen... wäre für diesen zweck allerdings mit kanonen auf spatzen schießen
smil470009513826a.gif

Hmm, ok. Danke für die Antworten. Dann sollte ich mir mal Audacity runterladen.

Das mit Audacity wird nix werden. Man kann da zwar angeben, dass zum Beispiel aus 3000Hz 3001 Hertz werden soll, aber dann werden auch aus 6000Hz 6002 Hertz.

Ich kenne keine Pitchshifter, der alle Frequenzen um einen konstanten Hz-Betrag verschiebt, wüsste auch gar nicht, wie das funktionieren sollte. Alle Frequenzen werden um einen gemeinsamen Faktor verändert, ansonsten würde auch das gesamte musikalische Gefüge von Melodien und Akkorden und das Verhältnis von Grund- zu Obertönen aus den Fugen geraten. Würde sicher grausam klingen.

Bitterfeld