pitching und qualität

Vito

Vito

Reaktionen
0
Wollte mal fragen... wenn ich einen kompletten Song oder einfach n Audio-file eins bis 2 noten hoch oder runter pitche...beeinflußt dies die qualität??

Mein problem ist..ich hab nen song gemacht und möchte da jetzt ein Flöte dazu aufnehmen..diese Flöte ist aber für ne anderen Key gestimmt.

Danke!!

Vito

Macht nicht wirklich Sinn wegen der Flöte die Qualität des ganzen Songs durch Pitch-Shifting zu zerstören.

Gruß

@vito: dann besorg dir doch lieber ne flöte, die zu deiner tonalität passt, bzw. transponier
das wär das erste, was ICH probieren würde
wenn du nen extrem geilen algorithmus fürs [g=173]pitchen[/g] hast kann das gut gehen, ansonsten wirds denk ich nie so gut wie das originalfile

ich höre es, wenn digital gepitcht wird (jedenfalls bei meiner bezahlbaren software/ bei professionellen pitchshiftern sicher nicht)
ist dein stück sehr akustisch, wär ich vorsichtig!

bei pitch mit zeitveränderung, hört man es eher beim runterpitchen (weil hier die samples auseinandergezogenwerden und lücken winzige entstehen), beim hochpitchen weniger.

Mein problem ist..ich hab nen song gemacht und möchte da jetzt ein Flöte dazu aufnehmen..diese Flöte ist aber für ne anderen Key gestimmt.
Nur so ein kleiner Gedanke: Wiso pitchst du dann nicht die Flöte auf die gewünschte Tonart runter? Ein einzelnes Signal zu bearbeiten klingt sicherlich besser als einen fertigen Song zu [g=173]pitchen[/g].
cheers
Mika

vielleicht soll das nur zu Übungszwecken sein?

vielleicht ist ihm der Song schnuppe und nur die Flöte zählt?

Kann ja sein. So vom Standpunkt eines Alleinunterhalters gedacht.

Ansonsten habt ihr natürlich recht.

HP

zitat:
"Nur so ein kleiner Gedanke: Wiso pitchst du dann nicht die Flöte auf die gewünschte Tonart runter"

du meinst wohl eher, dass er die flöte hochpitchen soll. denn der song ist ja anscheinend zu hoch.

(sorry für verwirrendes kluggescheiße)

du meinst wohl eher, dass er die flöte hochpitchen soll. denn der song ist ja anscheinend zu hoch.

(sorry für verwirrendes kluggescheiße)

Er hat ja nicht geschrieben dass der song zu hoch oder zu tief ist, seine Frage ging in beide Richtungen^^^
Er sagte lediglich dass die Flöte auf die FALSCHE Tonrat gestimmt ist !
Musste selbst nochmal nachlesen.
lol
also wer kann jetzt hier klugscheißern?^^^^^^^^^^^^^^

@MikaHanau
ich trottel, er schrieb:
"Audio-file eins bis 2 noten hoch oder runter pitche...beeinflußt dies die qualität??"

ich habe das "hoch oder" vor dem "runter" übersehen. du hast völlig recht und ich schäme mich ehrlich gesagt n bissl... (zum glück is dat hier nur internet^^)

also sorry nochmal!

@Vito:

Warum möchtest du lieber den song [g=173]pitchen[/g], als die flöte?

ich habe das "hoch oder" vor dem "runter" übersehen. du hast völlig recht und ich schäme mich ehrlich gesagt n bissl..
Ich habe den selben fehler ja auch gemacht, nur umgekehrt^^
wollen wir und in die selbe ecke stellen um uns zu schämen?

ok!
und da bleiben wir, bis der threatbauer uns sagt, was denn nun wirklich zutreffend ist. (und wir halten bis dahin die finger still, sonst bekomm' wir noch nen SPAMMER-aufkleber)

Hoooi hoi..soviele Beiträge!!
Also es handelt sich um die Shakuhachi!! Einige von euch reden schon so..flööte..spielzeug. Ist es aber nicht. Es gibt eine Flöte dieser Art die soll 40.000Dollar kosten. yap..meine kostete 2500..wenn man bedenkt das es rein bambus ist..schon ne Menge. Die für 40.000 bugs ist seeeeeehr alt und wurde von einem wahren und wohl letzen Meister gespielt. Der Sound soll wahnsinnig schön sein. Es handelt sich um die Shakuhachi. viele kennen sie nur vom doofen sampler...enigma oder sledge hammer...yoo..
Es braucht alleine 2Wochen-2Monate bis man einen Ton aus ihr bekommt. Dieser hört sich dann auch an wie ein spielzeug. mit 8 h hartem üben täglich wird dieser sich dann jedoch mit der zeit ( auch noch nach 10 jahren ) zu etwas unglaublich schönen entfalten. Natürlich nur unter anleitung eines guten Lehrers..ich bin der Meinung nur ein japanischer kommt in frage da alles sehr eng mit dem spirituellen verbunden ist. Heißt jetzt nicht das ich beten muß nein. Aber jedes Musicstück der 36 Stücke die ausschließlich für die Shakuhachi sind (+ 3 geheime, im ernst ) hat eine wichtige Bedeutung die auf das Leben und alles basiert. In japan wird sie inzwischen schon vergessen weil man sagt sie ist nur für alte leute uuund weil sie hölle zum lernen ist. Völlig daneben jedoch.
Ich hab noch nie soviel power und ausdruck in einem Instrument gesehen..
nicht mal ein Sax hält mit! Auch macht es einen unterschied sie zu hören oder sie an einem Meister zu sehen!
Der Sound wird durch finger, lippenform, atem, und Kopfbewegung kontrolliert. Sie hat nur 5 Löcher. 4 oben 1 unten.

Die shakuhachi ist in meinen Ohren jedoch der Gott unter den Blassinstrumenten!

Oh mann das war schon fast ein Artikel..sorry

Welche pitching software würdet ihr denn empfehlen? Melodyne?

gibs sicherlich jetzt keine günstige oder?

Danke für die vielen beiträge!

Klingt interessant.

Hab mich schon immer gefragt was das auf Sledgehammer fuer ein Instrument ist.

Wenn es schon so ein gutes und teures Instrument ist braucht es auch einen guten Algorithmus da die Formanten erhalten bleiben muessen.

Melodyne macht das auf der einen Seite schon gut aber auf der anderen fuegt es auch einige Artefakte dazu.

Ich bevorzuge da immer, wenn´s nur um´s [g=173]pitchen[/g] geht, Speed von Soundtoys.

Gibt´s leider (oder zum Glueck) nur auf Protools.

nun gut..hab kein Pro-Tools :)..aber danke

Vito schrieb:
nun gut..hab kein Pro-Tools

probiere es dann mal mit

www.reaper.fm

probieren kostet da nichts!

reaper hat einen der zur zeit (für [g=70]sequencer[/g]) besten pitch shift algorithmen - elastique pro 2 - dabei. denk daran, dass du bei "item properties" unter "preferences" jeweils die beste qualität einstellst.

lg f

MPEX III ist bei Cubase4 dabei.
Für 1-2 Halbtöne geht das schon.
Da rechnet die Kiste dann aber auch gerne mal 20 Minuten dafür.
(Offline)

ihr habt schon paar namen genannt, aber gibtes denn so an guten algorhytmen (oder sogar den besten)?? ist das eigentlich software oder auch ein natives gerät??

hm..das is ja ne ganze [g=17]DAW[/g]??

taugt die was??

Arbeite mit Sonar. Kann es aber nicht so einschätzen ob es an qualität verliert. Aber ich möchte einfach nichts machen von dem Profis sagen würden.."Don't do that"

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben