Pitch-Shifter richtig verwenden

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi,

ich möchte eine spur in der tonhöhe verändern.

Allerdings versteh ich nicht ganz was für einstellungen ich beim [g=539]Cubase[/g] SL3 Pitch-Shifter machen soll.

1. mal soll ich die ursprungstonhöhe angeben.
Aber ich habe eine gesangsmelodie mit mehreren verschiedenen tönen, die alle gleichermaßen in der tonhöhe verändert werden sollen.

Also was soll ich da dann angeben?

Der nächste Punkt ist die [g=416]Hüllkurve[/g]: Was ist das und was verändern die einstellungen?

Oder kennt ihr vielleiht ein Pith-Shift [g=8]plugin[/g] das einfacher gestaltet ist, wo ich eingfach nur sagen kann: mach die spur nen [g=40]halbton[/g] höher, ohne zeit/timing veränderungen?

danke
 
eine [g=416]Hüllkurve[/g] (eng. Envelope) erzeugt ein zeitlich veränderliches Steuersignal. Sie wird verwendet, um einen klang-formenden Baustein eines Synthesizers oder einen Parameter (z.B. Lautstärke) innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu modulieren. Eine [g=416]Hüllkurve[/g] kann zum Beispiel die Filtereckfrequenz (Cutoff) eines Tiefpassfilters modulieren. Dadurch öffnet und schließt sich das [g=43]Filter[/g] in Abhängigkeit von der Hüllkurve, wodurch sich die Charakteristik des gefilterten Klanges zeitlich ändert. Gestartet wird die Hüllkurve durch ein Triggersignal, meist eine [g=32]MIDI[/g]-Note. Die klassische Form der Hüllkurve besteht aus vier getrennt einstellbaren Phasen: Attack, Decay, Sustain und Release. Sie wird daher auch als [g=93]ADSR-Hüllkurve[/g] bezeichnet. Sobald ein Triggersignal eintrifft, durchläuft die Hüllkurve die Attack- und Decay-Phase, bis sie den [g=196]Sustain[/g]-Pegel erreicht. Dieser wird dann solange gehalten, bis das Triggersignal beendet wird. Danach geht sie in die Release-Phase über, die den Pegel bis zum Minimalwert absenkt.
Hüllkurven finden sich auch oft in Audiosequenzern zum Steuern der Lautstärke oder als Verlaufsgenerator in Audiobearbeitungsfunktionen (z.B. Pitchshifter).


Such mal auf KVR Audio nach freeware für pitch shifting!!!
 
madshifter is for free. und einfach. aber auch nich gerade hi quali. ansonsten einfach mal auf den gängigen seiten wie KVR usw suchen.

dein unter erstens aufgeführtes problem kapier ich nicht... was willst du damit sagen?
 
danke leute!
allerdings will ich mir keine zusätzliches [g=8]Plugin[/g] mehr holen, da ich denke wenn ich den Pitcher in [g=539]Cubase[/g] beherrsche ist er optimal.

ALso Sney , ich habe mir jetzt den Text zur [g=416]Hüllkurve[/g] durchgelesen, aber verstehe leider nicht, was die [g=416]Hüllkurve[/g] im Zusammenhang mit nenm Pitch-Shifter verändert?

Da steht, Die Hüll-K. dient als Verlaufsgenerator für zB Pitch-Sh.
Was ist denn ein Verlaufsgenerator?

und DaddyDufte:

mit dem Punkt erstens meine ich:
Wenn ich jetzt zB eine Gesungene Note rausgeschnitten habe aus der Gesangslinie, und sie einen Ganzton tiefer machen will.
Dann kann ich im [g=539]Cubase[/g] Pitcher die Ursprungstonhöhe und die Zieltonhöhe angeben und er macht das dann so.

Will ich aber die Gesamte Gesangslinie einen Ganzton tiefer machen, weiss ich ja nicht was ich bei [g=539]Cubase[/g] als Ursprungstonhöhe einstellen soll, da in der Gesangslinie ja mehrere Noten enthalten sind.
 
also ich habe jetzt alles kapiert, durch rumprobiern.

Fazit is:

Die einstellung der Ursprungstonhöhe hat keinerlei einfluss auf den Audioprozess der danach stattfindet.
Dieses keyboardähnlich ding da oben dran zum einstellen d3r grund und zieltonhöhe dient nur für leute, die ihren ursprungston und zielton wissen und nicht rechnen wollen was die differenz ist.

Dann die [g=416]Hüllkurve[/g] ist auch ein top feature:

Dient um dinge über zeit zu [g=173]pitchen[/g]: d.h. wie auf nem plattenspieler langsamer werden lassen zB. oder mit timingkorrektur wirds dann halt nur tiefer.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben