pitch-shifter in cubase

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
ich war letztens ne woche für ein praktikum von der schule aus in einem tonstudio. der dortige tonigenieur arbeitete meines wissens nach mit logic (einer alten version, noch auf pcbasis) dort bearbeitete er bei bedarf einzelne silben mit einem pitchshifter um die tonhöhe bei falschen tönen anzupassen. ist so eine einfache vorgehensweise auch bei cubase möglich ? mir sieht der cubase interne pitchshifter mehr nach einem spielzeug als nach so einer leichten editierfunktion ...

bei cubase ist ein pitch-shifter dabei? ich kenn nur diesen destruktiven audio -> effekte -> pitch shift, und der ist für solche sachen wohl wirklich nicht das gelbe vom ei...

und hat der mann bei logic nicht vielleicht ein anderes plug in, sprich ein gekauftes, das nicht bei logic dabei war, benutzt? autotune oder sowas?

Der Gruß

InSomnius

joa genau den pitch shifter meine ich in cubase. aber auch alles was er damals gemacht hat war "destruktiv".

er meinte es sei ein logic internes [g=8]plugin[/g] gewesen. autotune besaß er auch jedoch benutzte er dafür definitiv nicht autotune !

neh war es net :) es war logic intern :)

hmm, also mit dem internen Pitch-Shifter von Cubase SX
kann man schon einiges machen...

Vorallem, mit der Hüllkurve....

Also:
rechte maustaste auf das betreffende file
effekte
pitch-shift

Mir reicht's eigentlich.
lg,
Eric

ja aber wenn ich z.b. einzelne silben so anpassen will ...

in sx3 kannst du nachdem du ein audiofile angeclickt hast oben rechts in der statusanzeige die transponierung definieren ist in halbtöne und cents eingeteilt und funktioniert ausgezeichnet und sogar in realtime während der wiedergabe

nur hab ich kein sx 3 :)

Also in Cubase kannst du das genauso machen, einfach die "Silbe" markieren, Rechtsklick-->Effekte/Pitchshift und geht schon.
Geht schon seit Ewigkeiten in Cubase.

also mit der methode würde das doch ewig dauern. oder hörst du raus wieviel cent ein ton daneben liegt? so bist du nur am rumprobieren. vor allem wenns mehrere sachen sind die schief tönen.

Naja, wenn man nicht raushört wie viel der Ton daneben liegt dann hilft es ja sowieso nicht die Tonhöhe verändern zu wollen.
Natürlich hör ich auch nicht raus ob das jetzt 73 oder 74 Cent zu hoch ist, aber ungefähr hör ich schon ob das entweder einen knappen [g=40]Halbton[/g] zu hoch oder zu tief ist.

ich weiß nur der hat das damals in echtzeit gemacht. sprich:

eine silbe ausgewählt im wave editor dann diese kurze stelle auf repeat gestellt. das äußerte sich dann in einem beständigen wiederholen der silbe und damit dem typischen "ah-ah-ah-ah-ah-ah". dann hat er mit einem keyboard den [g=250]akkord[/g] dazu gespielt und dadurch rausgehört ob es hoch oder runter muss und gleichzeitig mit der maus den regler des shifters verschoben bis er ein perfektes ergebnis hatte.

also mit der methode würde das doch ewig dauern. oder hörst du raus wieviel cent ein ton daneben liegt?

www.gehoerbildung.de

Ohne Sarkasmus sehr zu empfehlen. Vorallem und gerade eben die "Intonationsübung".

Man hört die Unterschiede schon, manchmal muss man
2, 3 mal zurückspulen, aber wenn ich mal "gepitched" habe,
hört sich's danach auch besser und nicht schlechter an :)

lg, Eric

es gibt aber sehr wohl ein Pitch shifter [g=8]PlugIn[/g] aus dem Hause Steinberg, die "Voicemachine". Die Arbeitsweise ist genau die gleiche wie die in Logic. Zusätzlich ist aber auch noch Formantenkorrektur möglich. Das wird aber leider nicht mehr verkauft. Wers hat, der hats...vielleicht kannst du es dir ja noch gebraucht besorgen.