Pitch Bender beim KORG PA1X tauschen???

• Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Reaktionen
15
Hallo da draußen,

seit ein paar Tagen springt mein Pichbender nicht mehr aus komplett aus dem negativen (links) Bereich zurück in die Mitte.

Daher werde ich den Pitchbender tauschen müssen.

Das Teil kostet micht ca. 30-40€.

Allerdings habe ich etwas Respekt davor das Keyboard aufzuschrauben bzw. weiß nicht genau wie ich das Teil tauschen kann...

Ich wäre euch über eure Erfahrungen wie man das macht, bzw. über eine Anleitung (am liebsten mit Bildern) SEHR DANKBAR!!!

Klingt ja nach einem relativ einfachen mechanischen Problem. Z.B. könnte sich eine Feder gelöst haben, und man kann sie sieder einhaken. Ich würde es einfach mal mit aufschrauben und nachgucken versuchen.

Ich besitze das Kord Triton LE (hat den gleichen Pitchbender) und das ist relativ einfach aufzuschrauben, man kann fast nichts falsch machen. Am Joystick hatte ich noch kein Problem, d.h. da musste ich noch nicht ran. Aber wie gesagt, wenn ich das Problem hätte, würd ichs auf jeden Fall versuchen. Aber auf eigene Gefahr ne, ich hafte für nichts. ;)

Erstmal danke für die Antwort!
Er springt ja zurück, doch die letzten Millimeter kommt er etwas später.
Ich vermute auch das es an der Feder liegt.
Die scheint einfach etwas "ausgenudelt" zu sein.

Aufschauben:
Das ist genau mein Problem.
Ich möchte es auch selber machen, aber anscheinend gibt es noch irgendwo versteckte Schrauben.
Ich habe alle Schrauben gelöst und konnte die unteren Abdeckung nicht abnehmen.
Ab da hatte ich etwas Panik das ich vielleicht irgenwas losschraube und mir dann die ganzen Tasten entgegenkommen oder so... :)

Daher wäre ich über eine Anleitung was alles zu lösen wäre (von jemandem der es schon einmal am PA1X gemacht hat) sehr dankbar...

Tja, den PA1X hab ich ja nicht... keine Ahnung also, wo es hakt.

Mit den Tasten musst du keine Angst haben, das ist immer eine feste Einheit. Manchmal ist es ein bischen kniffelig, alle Schrauben zu finden.

Bei meinem Korg wars z.B. auch so, dass es unten Metall-Abdeckungen gibt, die mit einer Schraube gesichert sind (ist fürs Nachrüsten von Ram und nochwas). Die haben zusätzlich das ganze Ding zusammengehalten, erstaunlicherweise. Manchmal muss man auch solche Dinger abschrauben und gucken, ob dahinter noch versteckte Schrauben sind.