Information ausblenden

Pitch-Algotithmus einstellen (global)

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von cauerpower, 01.09.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. cauerpower

    cauerpower Themenersteller

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    2.657
    2657
    Hi,

    in der Info-Zeile gibts ja die Transposefunktion (für Audio-und Midievents). Weiß jemand welcher Algorithmus dort für Audio als Standard eingestellt ist und /oder wo man das einstellen kann?

    Folgender Hintergrund:
    Ich nutze das oft beim Arrangieren und probieren, dabei ist mir jetzt folgendes passiert:

    1. ein Stück Backingvocal hochgepitcht (12 Halbtöne)
    2. irgendwas gemacht, was diesen Algo verstellt - ich weiß nicht was, aber ich habe Variaudio in Verdacht, das habe ich danach nämlich benutzt.
    3. anderes Event (aber gleiche Backingvocal) 12 HT hochgepitcht

    -> völlig anderer Sound, da offensichtlich ein anderer Algo am werkeln ist.

    Ich such mir nen Wolf in den Einstellungen und im Manual, finde aber leider nix.

    Hier ein Schnipsel: zuerst mit dem einen, dann dem anderen Algo

     
    cauerpower, 01.09.19
    #1
  2. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    41.503
    41503
    .
    In der Infozeile kannst du frei definieren, welcher Algo aufs Audio-Event/s wirken soll.

    "Algorithm" gleich neben dem ARA Melodyne Slot (Screenshot aus dem Netz, also NICHT der gelbe Pfeil) ;)
    Cubase Infozeile Algo Melodyne.png

    Es gibt da eine ganze Palette an verschieden klingenden Time/Stretch Algos zu Auswahl.

    Cubase Infozeile Algos.JPG

    Falls Spalte "Algorithm" ausgeblendet, einfach einblenden.

    Auch die älteren Standard-Algos sind auch heute noch nützlich, nehme ich manchmal fürs Sounddesign u.a. Die grainigeren sind hierfür auch mal fein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.19
    rkdk, 01.09.19
    #2
    cauerpower bedankt sich.
  3. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    41.503
    41503
    Kann hier nichts Besonderes feststellen.
    Klingt doch gut, schöner Gesang. Vadder Abraham würde sich freuen.
     
    rkdk, 01.09.19
    #3
    cauerpower bedankt sich.
  4. cauerpower

    cauerpower Themenersteller

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    2.657
    2657
    Jo danke! :)
    Ich Hornochse. Ich hatte zuviel in der Infozeile eingeblendet, so dass dir Algo-einstellung nicht mehr erschien.
    Jetzt erinnere ich mich, dass ich sie früher immer schon da hatte.

    Im Beispiel ist ab Sekunde 7 ein anderer Algo als vorher. Ich hab das zur Demonstration zusammengeschnitten.
    Das hatte mich genervt.
     
    cauerpower, 01.09.19
    #4
    rkdk bedankt sich.
  5. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Diese Aussage zusammen mit deinem Avatar - herrlich! :)
     
    Kosaken-Kaffee, 01.09.19
    #5
    rkdk und cauerpower bedanken sich.
  6. cauerpower

    cauerpower Themenersteller

    Registriert seit:
    14.04.07
    Punkte:
    2.657
    2657
    Ja, das is meine Frau :D
     
    cauerpower, 01.09.19
    #6
    rkdk und Kosaken-Kaffee bedanken sich.
  7. rkdk

    rkdk

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    41.503
    41503
    :tears-of-joy:
     
    rkdk, 01.09.19
    #7
  8. sounds4all

    sounds4all

    Registriert seit:
    25.08.03
    Punkte:
    1.596
    1596
    :hammer:
    Ja, das is meine Frau :D[/QUOTE]

    ... immer noch ???:nudelholz:
     
    sounds4all, 02.09.19
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.