AAAALSO!
Alle von euch erwähnten Methoden sind schon in sich richtig und gut. Ich persönlich bin auch noch net so ganz hinter die Logik dieses Produzenten gestiegen. Aber nu machen wir erstmal, und falls die Methode crap ist, kann ich dem immernoch eine der anderen Möglichkeiten aufdrücken
Wir machen des jetzt also so, dass wir die Songs in einer (vor allem im Schlagzeug) vereinfachten Version aufnehmen. Also quasi den gesamten Song als Pilottrack. Und der Gedanke ist dann, dass z.B. unser Drummer beim Einspielen diese Aufnahme zu hören bekommt und mit dieser Version spielt. Allerdings kommts mir auch mit jedem Denkminütchen, dass ich drauf verschwende, immer seltsamer vor.
Bei Gelegenheit sollte ich mal ein paar Takte mit dem Studiofritzen schwatzen, ob der das wirklich so meint oder ob er nur aufm komischen Trip war.
Ich hab nämlich auch schon gedacht, als wir dann bissl aufgenommen haben "hey, das hätten wir genauso dann bei ihm im Studio machen können, aber dafür schon mit gescheiten Drums und den Rest als Overdubs nachschieben". Ich sollte vielleicht mal dafür sorgen, dass die Infos nimmer über unseren Bassisten vom Produzenten zu uns kommen, sondern zu mir direkt...
... hmm... japp, ich sollte mir wirklich mal die Nummer von dem Knülch geben lassen. Denn je öfter ich darüber nachdenke, warum ich die üblichen Abläufe unnötig komplizierter machen sollte, umso mehr kommts mir spanisch vor...
Also halte ich mal fest, dass wir eigentlich alle auf was ähnliches hinaus wollen

Aber ansonsten finde ich, ist ein Klick echt nicht nötig. Wenn ich mit unserem Drummer gleichzeitig einspiele, er mich dabei hört und folglich seine Orientierung hat und ich danach zu meiner eigenen Aufnahme nochmal gescheit einspiele, ist das genau das, was wir eigentlich jetzt im Voraus schon praktiziert haben, um eben nen Orientierungstrack zu haben... aber im Studio direkt dieses Verfahren anzuwenden macht eigentlich viel mehr Sinn... aaaalso ich werd nochmal ein Wörtchen mit den entsprechenden Organisatoren quatschen und ansonsten euren Methoden vollkommenen Zuspruch erweisen
Gruß,
Psy
P.S.: Das kommt mir allmählich vor wie "produziert mal ein Demo, zu dem ihr dann mitspielt, um eine Demo zu produzieren" ?!?!... irgendwo doof... von wem auch immer diese Idee kam *ggg*
Danke, dass ihr mich nochmal zum Nachdenken gebracht habt