Pickup Probleme

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hi folks,

ich habe mir heute einen magnetischen Tonabnehmer für meine Westerngitarre gekauft (Dean Markley Pro Mag), womit es nun leider folgendes Problem gibt: schließe ich den Pickup an meinen Verstärker an, so wird der Sound zwar sehr gut abgenommen, man hört allerdings immer ein störendes Knacksen.
Am Verstärker selbst liegt es definitiv nicht, habe den Pickup auch schon an eine andere Anlage angeschlossen, dasselbe Problem. Dieses Knacksen ist je nach Position im Raum unterschiedlich stark, also vermute ich mal, dass es irgendwas mit den magnetischen Schwingungen zu tun haben muss, mittels derer der Pickup ja funktioniert bzw. den Gitarrensound abnimmt. Deshalb habe ich den Pickup auch mal in verschiedenen Räumen getestet, ohne Knacksen hat es aber nirgends geklappt.
Daher also meine Frage: ist der Pickup beschädigtn, oder was kann man tun, damit ich dieses Knacksen in den Griff bekomme?
 
Hast du einen Computermonitor oder einen Fernseher in der Nähe? Oder hat vielleicht dein Kabel ne Macke?
 
Könnte ein Wackelkontakt sein, entweder in der Klinkenbuchse, im Kabel usw. usw.

Ich würde ihn umtauschen ;)
 
Habe mal gehört dass bei jemandem das Knacksen eines Pickups an einer Armbanduhr lag. Armbanduhr ausgezogen und weit weg gelegt und weg war das knacksen...

..nur so eine Idee die eventuell auch einen Versuch Wert ist, sofern das knacksen regelmäßig im Sekundentakt läuft :D ...

Gruß
Markus
 
Ich denke auch dass ich das gute Stück erst einmal umtauschen werde, kann mir die Probleme auch nur noch mit einem Wackelkontakt erklären. Erstmal vielen Dank für die Ratschläge!
 
Habe mal gehört dass bei jemandem das Knacksen eines Pickups an einer Armbanduhr lag. Armbanduhr ausgezogen und weit weg gelegt und weg war das knacksen...

kann ich bestätigen :)

lg
flox
 
..wollte nur noch mal kurz Bescheid geben, dass es tatsächlich am Pickup selbst lag: habe das Teil am Samstag umgetauscht, jetzt läuft alles so wie es sollte :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
41
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben