Pickguard für Peavey Zodiac

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.999
Reaktionen
2.020
Punkte
11.430
Ich habe diesen Bass (in genau dieser Farbe):
https://reverb.com/p/peavey-zodiac-bxp-4-string-black-2009

Ich liebe das Teil, Bespielbarkeit und Sound finde ich total toll. Aber 99% der Zeit hängt er, weil ich Gitarrist bin, nur an meiner Wand und soll schön aussehen. Das tut er aber nicht. Der Pickguard ist der Hässlichste auf der Welt. Habt ihr ne Ahnung, wo ich einen weißen Pickguard für diesen Bass bekomme? Oder wäre es einfacher, den aktuellen Pickguard einfach mit Sprühlack zu färben? Wenn ja, was würdet ihr dafür nehmen?
 
Oder wäre es einfacher, den aktuellen Pickguard einfach mit Sprühlack zu färben? Wenn ja, was würdet ihr dafür nehmen?
wenn, dann nur mit nem zweikomponentigen Lack, weil der einfach wesentlich strapazierfähiger wäre als jeder andere Acryl-Nitro-Alkydharzlack aufm Markt.
 
Ein Kumpel hat sein Guard mit einer Klebefolie überklebt. Das war optisch passabel, wenn man gerade an den Ecken sauber arbeitet, kann das sogar gsnz gut aussehen.
 
Ich würde etwas nehmen, das reversibel ist, für die Zeiten, wenn Du das aktuelle Pickguard plötzlich schön findest (ich finde es übrigens tatsächlich ganz gut und würde es einem weißen PG vorziehen) oder den Bass verkaufen willst. Also Folie (siehe Vorschlag von @muffy) oder Austausch-Pickguard.
 
Du könntest auch bei einem Gitarrenbauer/Schreiner/Tischler nachfragen, ob er Dir ein Pickguard fräst. Die Vorlage hast Du ja. Müsstest ggf. nur das gewünschte Material besorgen. Pickguard-Rohlinge gibt's bei Thomann oder sonst bei rockinger.com.
Musik Produktiv hat das sogar bei sich in der Preisliste der Gitarrenwerkstatt (43,- plus Material). Vor Ort ist es vielleicht noch günstiger.

Ich liebe Tortoiseshell, am liebsten Einlagig. Ist sauschwer zu bekommen. Das Mehrlagige bekommt man an jeder Ecke.
Aber ist Geschmacksache :)
 
Ein Kumpel hat sein Guard mit einer Klebefolie überklebt. Das war optisch passabel, wenn man gerade an den Ecken sauber arbeitet, kann das sogar gsnz gut aussehen.
Das kriege ich nicht hin, habe zwei linke Hände.

Ich liebe Tortoiseshell, am liebsten Einlagig. Ist sauschwer zu bekommen. Das Mehrlagige bekommt man an jeder Ecke.
Aber ist Geschmacksache :)
Ich wusste nicht, dass die Musterung so heisst, aber ich finde sie grauenvoll.
 
http://www.dein-pickguard.de

K.A., was die so aufrufen, aber das kann man telefonisch klären. Vorlage hast Du ja mit dem vorhandenen...
 
http://www.dein-pickguard.de

K.A., was die so aufrufen, aber das kann man telefonisch klären. Vorlage hast Du ja mit dem vorhandenen...
Ha, die habe ich total vergessen ... stimmt. Gibt's ja auch noch. Ist halt immer ne Sache mit hin und her schicken. Deshalb der Gedanke, einfach mal beim passenden Handwerk vor Ort zu fragen. Im Prinzip braucht man nur ne (Unter)Tischfräse mit dem richtigen Aufsatz.

Überkleben und lackieren würde ich eher lassen. Man weiß nie, wie Kleber und Lacke mit dem Kunststoff reagieren. Auch wenn es nicht mehr rückgängig gemacht werden soll, könnte es irgendwann "eklig" werden, wenn sich das Material auflöst. Und im schlimmsten Fall greift es noch den Lack des Basses an.
 
Ist halt immer ne Sache mit hin und her schicken.

Muss man ja nicht unbedingt. Anrufen, was es kostet, das alte Pickguard auf einen Scanner legen und den Scan per Mail schicken... ist doch eine prima Vorlage ;)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben