Piano VSTi?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Könnt ihr mir ein gutes BILLIGES empfehlen? Sollte wirklich echt klingen...Ein Kumpel hat ein Motif und die Pianos sind mir z.B. nicht echt genug.
Es muss nur EIN einziges gutes Piano sein. Was könnt ihr empfehlen?
 
Tascam CVpiano... freeware und sehr geil
 
Tobbes schrieb:
Tascam CVpiano... freeware und sehr geil

Um Himmels Willen!!
Das ist doch der allergrösste Scheiss, den es jemals gegeben hat !
Hast Du überhaupt schon mal ein echtes Klavier in Deinem Leben gehört??
Dieses Drecksding klingt einfach nur wie eine Rolle Zickendraht.

@Gooz:
Probier mal das hier:
http://www.acoustica.com/pianissimo/

Das ist billig und für den Preis auch sehr brauchbar.
Es kostet 68$.
 
"Adresse nicht gefunden"!
 
Link geändert.
 
Sonst das OEM Angebot von music store. Gebe am besten einfach mal dein geplantes Budget an. Preiswert ist für mich auch noch das NI AkoustikPiano. Das ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, klingt aber noch immer brauchbar. Von dem Pianissimo kann ich Dir nur abraten...
Grund:
Es "modelliert" den Klang eines Pianos nach und basiert nicht auf Samples. Das bedeutet das Du mit einem schwächeren Rechner zwar keine großen, aber doch Probleme bekommen kannst. Gute Samplebasierendde Piano [g=77]VST[/g] gibtes mittlerweile wie Sand am Meer. Da fehlt eigentlich nur noch die "Special Edition"in 24bit/192kHz gesampled mit verschiedenen Sitzpositionen. Ganz ehrlich...im professionellen Bereich hört das kaum jemand, hier trotz aller "Ich weiß eh alles besse SuperPremium HobbyFantasten" eh keiner.
Gut eingespielt ein günstiges Samplepiano wie das Galaxy (music store), NI Akoustik Piano, oder ein gutes Sample für einen [g=77]VST[/g] Sampler.
Pianissimo, eher nicht...weil dann doch hörbar vom Piano entfernt...nicht weit aber hörbar.

Billig oder for free wird´s verdammt eng...
 
Das bedeutet das Du mit einem schwächeren Rechner zwar keine großen, aber doch Probleme bekommen kannst.

Richtig.
Und vom Onanieren wird man blind...

:D


Aber zurück zum Thema:

Naja, das kann ich nicht bestätigen.
Ich selbst besitze das 4Front Truepianos und das arbeitet auch so.
Und selbstverständlich sich da auch noch Samples an der Klangerzeugung beteiligt.

Bei Modartt Pianoteq2 ist es dann wirklich komplett synthetisch.
Aber auch das klingt in meinen Ohren sehr gut.

Oder mal Klartext:
Du wirst mit einem vollständig auf Samples basierenden Piano-[g=77]VST[/g] mehr Probleme bekommen als mit so einem modellierten.
Die Samples wollen auch erstmal alle gestreamt werden.

Die CPU-Belastung ist nicht allzu gross.

TruePianos kann sich jeder User herunterladen und 40 Tage ohne jede Einschränkung testen.

Akustik-Piano von N.I. habe ich übrigens auch. (Komplete5)
Klingt für mich auch nicht besonders toll.
Selbst mit viel Nacharbeit und Anpassungen finde ich das zumindest für
Solo-Geschichten eher nicht so toll.

Im Kontext eines gemixten Stückes fallen solche Feinheiten dann auch
nicht mehr so ins Gewicht.
 
thearclight schrieb:
Von dem Pianissimo kann ich Dir nur abraten...
Grund:
Es "modelliert" den Klang eines Pianos nach und basiert nicht auf Samples.

Das ist quak!

Das Pianissimo basiert sehr wohl auf Samples (Steinway Model D grand piano 250 MB) und physical modeling + und es ist unter all den Piano [g=89]VSTi[/g] sicherlich eines der RAM- und CPU- schonensten ;-)
 
Wie bereits erwähnt:
Auch 4Front TruePianos arbeitet nach diesem Prinzip.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass bei den günstigen Pianos
das Galaxy OEM und das Pianissimo sehr interessant sind.
Vor allem vom Preis her.

Klanglich unterscheiden sie sich deutlich voneinander:
Das Galaxy klingt extrem höhenbetont.
Es hat also ein sehr hohes Durchsetzungsvermögen.
Mir hat das jetzt nicht so gefallen.
Andererseits fand ich Pianissimo etwas zu kurz in der Sustainphase.

Pianissimo kann man sich auch herunterladen ud selber ausprobieren.
Ab einem gewissen Punkt ist es doch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig.
 
Hab das 4front Truepiano und finds prima.
 
habe auch mal das acoustica pianissimo piano hören dürfen und war sehr positiv überrascht. man kann es sehr dynamisch spielen. der sound klingt voll. für mich klingt es sehr sehr gut. einziges manko für mich war, dass man das klavier nicht verstimmen kann, muss also auf externe tuning funktionen zurückgreifen(wenn man das denn braucht).
 
Ich kenne es selbst nur von den Demo Sounds auf der eSoundz-Seite, aber vielleicht ist er Infinite Player zusammen mit diesem Piano auch interessant (49 USD):
http://www.esoundz.com/details.php?ProductID=2408


Den Player gibt es hier im Moment für 50 USD:

http://www.esoundz.com/details.php?ProductID=2459



Insgesamt also 99 USD - vielleicht lohnt sich das ja?


Im Moment liegt der Schwerpunkt des InfinitePlayers ja auf Drums (ziemlich unübersichtlich wie ich finde), aber das Piano wird sehr gelobt und es gibt eine Ankündigung für weitere Sounds - so etwas wie ein "Cinema Pack" (für Filmmusik etc.).


Hier gibt es mehr Infos dazu - sehr marketingorientiert, aber doch auch informativ:

http://www.studioprofiles.com/News/...e-Player-and-Studio-ProFiles-Collections.html
 
Bei dem Vergleich von ML fehlen einige wichtige Instrumente.
 
Hab das 4front Truepiano und finds prima.
Dem kann ich nur beipflichten. Hab ich auch und bin begeistert. Es braucht vergleichsweise wenig RAM und kann beliebig viele Stimmen ohne Stimmenklau generieren und bei einer guten Tastatur- Einstellung klingt es echter als so manches Sample- Giga- Monster. Hier sind einige Beispiele. Schau Dir auch das Video unten an ... Der Mann hat damals die BETA- Version getestet, das Ding wurde nochmal verbessert und Du bekommst für ca. 150 € nicht nur 1 Piano sondern gleich mehrere Charaktere, wobei man letztenendes immer nur 1 bis max 3 Stück verwendet und die anderen nicht so toll findet. http://www.truepianos.com/demos.php
 
Eine weitere Stimme für Truepianos. Hab es mir damals mit Jamstix2 geholt (gibt eine Ermäßigung) und find es nach wie vor am besten, obwohl Pianoteq auch nicht schlecht zu sein scheint.
Demnächst soll auch noch einmal eine neue, verbesserte Version rauskommen.
Hab alles Samplepianos runtergeschmissen, weil diese sehr viel Speicher fressen und mich die Spielbarkeit (und der Klang) von Truepianos überzeugt hat.
 
Also Pianoteq ist wohl "das beste", zumindest das mit den weitreichendsten Einstellungen, aber ich will nicht immer zuerst noch virtuelle Mikrophone platzieren, wenn ich schnell nen Piano einspielen will. Da ist es mit dem Truepiano wirklich sehr schnell den richtige Sound zu finden und außerdem arbeitet es sehr ressourcenschonend.
 
Du meinst aber nicht die motif xs version
denn da klingen die pianos sehr real!
Die werden ja auch als ersatz in tv sendungen wie (Tvtotal verwendet)
Dort haben die jungs von der band auch nen motif xs 7 und nehmen das ja auch zu piano oder epiano einsätzen weils einfach super klingt

Das ni akustik piano klingt nicht gut
da is in den unteren bassfrequenzen absolut kein druck vorhanden,
druckvoller klänge the grand 2 (gibts aber nicht mehr)

Die ivory piano edition ist meiner meinung nach sehr gut
 
Wow sind das viele Antworten hier.
Nein nicht das XS sondern ES.

Das Pianissimo hört sich in der Demo auf jeden Fall sehr gut an finde ich und das ist auch eher der Preis den ich mir vorgestellt habe.Danke für den Tip


Edit: Ich will mir ziemlich sicher IK Philharmonic kaufen da mir die Sounds sehr zusagen. Da ist ja auch ein Piano dabei.Kann mir einer sagen wie das Piano klingt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben