Piano Vergleich !!!

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

wenn ich jemand frage ob ein instrument authentisch klingt wird meistens NEIN, es klingt nach [g=32]midi[/g] gesagt !!! Ich habe hier jetzt mal 4 verschiedene pianos genommen ( welche ich erst später nennen werde) damit es nicht zu falschen meinungen kommt!! Welches dieser Pianos 1-4 klingt für euch am authentischsten ??

Hier der Link: http://www.orangespace.de/164b1


Grüsse

SNEY
 
...irgenwie klingen alle grausam :)

2 und 4 klangen meiner Meinung nach "echter", wobei ich eher zu
4 tendiere...
 
schliesse mich der meinung an, klingen alle leblos, wobei 2 und 4 noch am ehesten als piano durchgehen. aber nehmen davon würde ich keins.
bin mal auf die auflösung gespannt...
 
4 klingt [g=65]oberton[/g]ärmer und daher "wärmer". Dürfte sich in einem Mix am schlechtesten durchsetzen. Solo aber halbwegs ok. Fehlt natürlich weitere Bearbeitung.

2 hat schon irgendeinen Laufzeit- oder Modulationseffekt im Signal dabei (kann das auf den PC-Speakern nicht näher eingrenzen) und hört sich deshalb etwas lebendiger an als 1.

3 ist in den unteren bis mitleren Frequenzen völlig ausgedünnt. Ist ja wohl klar, dass das solo nicht als authentisch empfunden wird.

Kann das sein, dass Du 4x denselben Klangerzeuger genommen hast?

P.S.: Kannst Du mal aufhören, immer so viele Satzzeichen zu nehmen? Wir sind eine tolerante und aufgeklärte Community, haben sogar unsere Quotenfrauen, und die willkürliche Bevorzugung des "!" stellt eine eindeutige Diskriminierung gegenüber sämtlichen Vokalen und Konsonanten, vor allem aber der anderen Satzzeichen "," ";" "." ":" und "?" dar und ist inakzeptabel. ;)
 
Danke erstma für die ersten meinungen !

Nurutrus: und was klingt nicht grausam? also an [g=89]vsti[/g] pianos ?

andrejew: auch an dich die frage was bitte klingt den nicht leblos?

EarlGrey: danke für deine beurteilung und für das aufmerksam machen meiner satzzeichen krankheit :D :D srry echt. Aber ich mach das irgendwo total unbewusst. Und gleichen klangerzeuger? was meinst du?

soviel soll schonma gesagt sein: ich arbeite mit reason und dem nnxt sampler wo ich mit soundfronts gearbeitet habe !

Ich warte ma noch den heutigen tag ab und dann poste ich auf jedenfall die benutzen pianos von 1-4! :D und eines kann ich schonmal sagen:

Das reason piano ist auch dabei!!


Grüsse

SNEY
 
Nr. 2 ist das EVM Grand.
 
Hallo,

also 1 und 3 klingen für mich absolut unannehmbar.
Dann kommt das 4te - klingt mir aber zu dumpf.
Nr. 2 gefällt mir am besten, weil klarer Klang und bereits n Effekt drinnen -jedenfalls klingt es breiter im Stereofeld.

Auf Freeware-Basis wirds wohl nie und nimmer etwas brauchbares geben denk ich - und fürn Klavier leg ich dann lieber was auf die virtuelle Ladentheke, alsdass ich mich mit raulischem Pianoklang zufriedengebe.


Hab da jetzt zwei in die engere Wahl gezogen, von denen ich mir in nächster Zeit wohl eines kaufen werde.
Entweder die TruePianos von 4Front (140Euro), oder The Grand2 von Steinberg (ca. 250Euro).

Wobei mein klarer Favorit schon feststeht - The Grand 2.




Grüß,
Rhinehard
 
Sdot: stimmt nicht :)

also ich klär mal auf:

piano 1 ist das reason concert piano

piano 2 ist das steinway b piano ( freeware)

piano 3 korg triton piano

piano 4 steinway d ( freeware)

:D und genau deswegen hab ich das nicht zuerst geschrieben!!

Wenn rhinehard meint das 2te klingt am besten dann kann man also triton vergessen oder was? :)

grüsse

SNEY
 
was sich nicht schlecht anhört ist das ivory von synthogy, aber die demos von dem neuen, das über bestservice demnächst vertrieben wird, hörten sich auch nicht schlecht an...
 
aber die demos von dem neuen, das über bestservice demnächst vertrieben wird, hörten sich auch nicht schlecht an...

Das ist Musik in meinen Ohren, vielen Dank :)

Gruß,
ColdSteel
 
Holla,

moment mal - kommt nat. auch darauf an, wie und wo das jew. Piano eingesetzt wird.
Als Soli-Spiel würde mir (nach nochmaligem reinhören) sogar die Nr.4 am besten gefallen.
Schlimm find ich jetzt bloß, dass das Korg-Piano so arg dünn klingt.

Hab selber das Korg i3 - dessen Klaviersounds ich aber wahrscheinlch noch nie ganz trocken gespielt hab - vllt. bin ich deshalb so erschrocken...
Davon ab wäre ein Soundbeispiel, in dem einfach mal ne Tonleiter von unten bis oben drurchgespielt wird, aussagekräftiger.

Hab jetzt leider keine Zeit mehr das auszutesten, muß bald auf Abbeit...



Nündenn, angenehmen Abend noch,
Rhinehard
 
Gute idee mit dem Vergleich.

Hab mal meine 4 gängigen Piano-Soundfonts (alle free) verglichen.
Hier der Link: http://www.orangespace.de/46ab1

Sind Soundfonts pur ohne bearbeitung, klingen aber doch erhelblich anders als Deine. Hast bdu sie eingetippt oder eingespielt? Vielleicht liegts an der "unnatürlichen" Spielweise :)
 
Die Tests kannst du dir sparen ;)
Im oberen Level ist die Auswahl an hochwertigen Pianos sehr begrenzt. Ivory von Synthogy, The Grand2 von Steinberg und von EastWest das Bösendorfer.

Ivory ist sicherlich der Mercedes. Mehrere Modelle, riesige Library.
Bösendorfer ist sehr hochwertig und noch bezahlbar.
The Grand2 von Steinberg ist ja bekannt, klingt zum Teil etwas hart.
 
:D klar an einer unnatürlichen spielweise liegt es bestimmt auch wenn jemand sagt es klingt nicht gut aber das hat ja nix mit den einzelnen samples zutun !
Ich finde bei streichern kommt es extrem darauf an wie man spielt weil man praktisch fühlen muss wann man den stock zur anderen seite zieht :D

Hier noch 1 weiterer Anhang :

http://www.orangespace.de/5cc5d

ihr könnt mir ja mal sagen ob sich dieses piano von den 4 oben qualitativ abhebt ?

Grüsse

SNEY
 
Im oberen Level ist die Auswahl an hochwertigen Pianos sehr begrenzt. Ivory von Synthogy, The Grand2 von Steinberg und von EastWest das Bösendorfer.
Ach, da gibt's schon noch ein bisschen mehr.
So spontant würden mir da noch NI Akoustik und die Sampletekk Pianos einfallen.
 
Ach und wo wir gerade so schön beim Sound-Beispiele posten sind ...
Was ist das hier:
 
Leute vergesst mal nicht dass euch der beste Sound gar nix nutzt wenn man nich Piano spielen kann. Setzt du einen Nixkönner an...was weiß ich...den hochwertigsten Steinway Flügel der Welt so wird sich das trotzdem Scheisse anhören. Tastenanschlag, Einsatz des Pedals...Gefühl...das spielt alles eine viel größere Rolle als der reine Klang.
Einen geilen Schlagzeuger kannst du an die mieseste Blechtrommel setzen und er wird dir trotzdem den Arsch weggrooven....eigentlich einleuchtend.

Wenn ich sage das klingt nach [g=32]Midi[/g] heißt das es klingt statisch..ohne Ausdruck...der Sound an sich ist dabei gar nicht so ausschlaggebend m.E.

Abgesehn davon kann man natürlich von Freeware nicht allzuviel erwarten...
 
es geht hier grad um den klang und nich wie gut jemand spielen kann !!

wenn ich nen [g=250]akkord[/g] anschlage da kann man nicht viel falsch machen :)
bin ja nicht seid gestern mit der geschichte beschäftigt.

gruss

sney
 
Der "Klang" wird aber durch die Spielweise beeinflusst
 
wenn ich nen [g=250]akkord[/g] anschlage da kann man nicht viel falsch machen

Und schon wieder unterliegst Du einem Irrtum :)

alle Tasten mit dem gleichen [g=21]velocity[/g]-Wert klingen schonmal "unecht" und natürlicher klingts, wenn man die Einzeltöne des Akkords millisekunden auseinanderschiebt. Deswegen klingt ein mit der Maus im Pianoroll eingetipptes und totquantisiertes Piano eben nicht echt, auch wenns das teuerste Plug-In ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
949
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben