Quasi Improvisation - früher: Piano Solo

Zunächst sehr schön gespielt und tolle Atmospäre!

Welche(s) VSTi hast Du denn da genommen? Mit welcher Tastatur eingespielt?
Danke fürs Reinhören. Hier sind zwei Instrumente gelayert. Weiß nicht ob es ach nicht anders ginge, aber mir hat das im Moment so gepasst. Einmal war es das Alecias Keys aus Kontakt Ultimate und dann das Emotive Grand 1928 von 8Dio. Etwa 1/3 zu 2/3. Eingespielt habe ich es auf einem Yamaha MOX
 
Hier, wo ich quasi dem Gefühl gefolgt bin, ist es schwierig eine bestimmte Form zu finden.
Mal abgesehen vom dumpfen Klang, der ja hinreichend angesprochen wurde - für mich passt das sehr gut, es klingt danach, dass Du dem Moment gefolgt bist, das finde ich toll.
Wenn ülberhaupt, dann sind manchmal die rhythmischen Stolperer etwas störend, aber ich denke, sowas hören nur Musiker.
Danke Dir auch fürs Reinhören. Ja, es ist immer gut, wenn man diesen "Moment" in der Musik spürt. Das geht bei zu viel Polieren leider manchmal flöten... Ich spiele im moment mit Geige hinzufügen rum. Ist nicht ganz so einfach. Das Klavier habe ich aber immer nocht nicht quantisiert oder geändert. Vielleicht doch noch die Stolperstellen entfernen...
 
eine sehr athmosphärische und gefühlvolle improvisation.
der klang spielt für mich - auch wenn man ihn natürlich verbessern kann - hier nicht die entscheidende rolle.
Dabke. Das freut mich. Entscheidend vielleicht nicht aber bereichernd :)
 
Das geht bei zu viel Polieren leider manchmal flöten.

sehr guter Punkt, mir geht es oft so, dass ich mir meine erste Version eines Tracks anhörenund diese dann wesentlich interessanter und gelungener finde... polieren ist nicht immer gut!
 
So, hat etwas gedauert. Hier ist nun eine Version mit Geige. War eine gute Idee. Danke an @mwa, @FalkProduzent und @MidiEditor , die mich dazu ermutigt haben.

https://app.box.com/s/an4zc0ntwokb79f6tasbqsl9gqifa9am

Hab das Klavier auch etwas heller gemacht. Wie ist Eure Meinung dazu? Besser? Passt die Geige?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
geige passt dazu.
find sie allerdings zu weit hinten.
 
So, hat etwas gedauert. Hier ist nun eine Version mit Geige. War eine gute Idee. Danke an @mwa, @FalkProduzent und @MidiEditor , die mich dazu ermutigt haben.

https://app.box.com/s/an4zc0ntwokb79f6tasbqsl9gqifa9am

Hab das Klavier auch etwas heller gemacht. Wie ist Eure Meinung dazu? Besser? Passt die Geige?

Sorry, aber ich finde die Geige passt nicht gut dazu. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, was sie spielt. Vielleicht würde es für mich besser klingen, wenn sie über einen längeren Zeitraum in tieferen Tönen bliebe und sich erst später zu den hohen Tönen hin steigert.

Eigentlich funktioniert das Piano für sich allein schon sehr gut. Der Klang ist jetzt super. Ich hätte mit dem Piano eine minimale Melodie dazu gespielt.
 
geige passt dazu.
finde ich auch :)
find sie allerdings zu weit hinten.
finde ich nicht ;) - meiner Meinung nach passt die da sehr gut. Geigen drängen sich sonst gerne in den Vordergrund ;)

@Locis Hast du die Geige eingespielt?
Ich frage, weil es ein paar Unsicherheiten in Intonation und Klang gibt - die ich aber, wenn selbst eingespielt, in Kauf nehmen würde.
Hat ein "Authentizitäts-Plus" ;)

Finde, dass das Ganze recht stimmig geworden ist.
Die letzten Töne der Geige allerdings - melodiebautechnisch gesehen - zu klischeehaft. Würde ich wahrscheinlich weglassen. Man hört ja, dass es dem Ende zu geht. Da muss man nicht noch "Ende, Ende, Ende, Ende" sagen ;)
 
geige passt dazu.
Sorry, aber ich finde die Geige passt nicht gut dazu.

Da steht es zwei zu eins. Da sie mir eigentlich auch ganz gut gefällt, bleibt sie drin. Ich mach mal jetzt noch eine Fassung mit der Geige etwas weiter vorne, dann hoffe ich, könnt ihr diesen Punkt noch kurz bewerten. Zu sehr im Vordergrund soll sie auch nicht sein, das sehe ich auch so.

Hast du die Geige eingespielt?
Hatte zwar mal Kontakt zu so einem Instrument, aber spielen konnte ich das nie. Nee, das ist eine VST-Geige. Die Authentizität gefällt mir aber auch, und das lasse ich dann mal auch so. Wenn das selbst Deine Ohren nicht unterscheiden konnten, dann ist das ein großes Kompliment natürlich für das VST-Instrument :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Also es ist wirklich sehr, sehr lange her, dass ich das Instrument in der Hand gehabt habe. Und ich hab es nie gemocht.
Aber ich staune nicht schlecht :)
 
Schöne Muke! Vst Streicher sind immer so eine Sache :/ aber man erkennt die Schönheit der Musik
 
Schönes Stück. Finde die Geige hinten die passendere Variante.
 
Ist mir nun zu synthetisch, als Layout sicher erstmal OK, aber es wäre super, wenn deine Stück irgendwann mal eine echte Violine oder ein echtes Quartett bekäme. Du schreibst so schöne stimmungsvolle und fragile Musik, da passt die Sample-Geige nicht so gut. IMO :)
 
Schöne Muke! Vst Streicher sind immer so eine Sache :/ aber man erkennt die Schönheit der Musik
Danke! Naja, das ist immer das Problem, wo bekommt man die Spieler her? Dann: was ist das Ziel? Ich will nur Musik machen und freue mich, daß es hier z.B. solche Resonanz gibt. An irgendwelche Veröffentlichungen etc. denke ich gar nicht (Wobei ich das nicht ausschließen will, es ergibt sich ja manchmal viel im Leben).
 
Ist mir nun zu synthetisch, als Layout sicher erstmal OK, aber es wäre super, wenn deine Stück irgendwann mal eine echte Violine oder ein echtes Quartett bekäme. Du schreibst so schöne stimmungsvolle und fragile Musik, da passt die Sample-Geige nicht so gut. IMO :)
Ja, wie ich schon bei @Necnomen schrieb. Das Problem ist immer so einen Spieler zu bekommen. Hab hier auch schon ein paar Kooperationen gemacht, aber letztendlich köchelt man doch sein eigenes Süppchen... Mal sehen, vielleicht findet sich hier noch etwas.

Hast Du in beide Fassungen reingehört? Beide sind zu synthetisch? Finde die Fassung mit mehr Hall gar nicht mal so schlecht.
 
Schöne Muke! Vst Streicher sind immer so eine Sache :/ aber man erkennt die Schönheit der Musik
Danke! Naja, das ist immer das Problem, wo bekommt man die Spieler her? Dann: was ist das Ziel? Ich will nur Musik machen und freue mich, daß es hier z.B. solche Resonanz gibt. An irgendwelche Veröffentlichungen etc. denke ich gar nicht (Wobei ich das nicht ausschließen will, es ergibt sich ja manchmal viel im Leben).
das kenne ich.. in welcher Stadt bist du? vielleicht kenne ich ja jemanden. Wenn du Noten davon hast ist fürn Geiger super schnell gemacht. sonst von hier @Violinist.. er ist Geiger und im Forum
 
Ja, das wäre dann das nächste Problem, Ich kann keine Aufnahmen machen. Also professionelle mein ich. Das müsste dann der Geiger selbst machen. Danke für den Tip mit @Violinist Ich schreib ihn mal an. Wenn er hier im Forum ist, hat er sicher auch Möglichkeiten, etwas aufzunehmen.
 
Hallo @Necnomen Ich finde hier irgendwie keinen, der Violinist heißt. Bist Du sicher, daß er hier im Forum ist?
 

Ähnliche Themen

GreatCthulhu
Antworten
3
Aufrufe
554
Orboscope
Orboscope
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben