R
Reich von Pfand
- Reaktionen
- 2
Moin zusammen,
ich bin Bernie, habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil das Thema Keyboard im weitesten Sinne für mich interessant wird.
Ich bin schon im Rentenalter, möchte aber trotzdem lernen, auf einer Klaviatur zu spielen. Mir ist klar, dass das mit dem "richtig" Klavierspielen lernen, bei mir nix mehr wird. Ich würde aber gerne lernen, Akkorde zu greifen und Läufe flüssig rauf und runter zu spielen um vielleicht mal einfache Lieder zu spielen oder zu begleiten. Außerdem will ich meine musiktheoretischen Kenntnisse vertiefen. Dafür ist ein Tasteninstrument besser geeignet eine Flöte oder ein Akkordeon (hab ich auch!). Für die grauen Zellen soll das ja auch gut sein Dafür suche ich ein geeignetes Tasteninstrument!
Ich war vor 5 - 10 Jahren in der Analogsynthesizerwelt aktiv und habe aus dieser Zeit noch ein 37er Midikeyboard und einen Mikrokorg, ebenfalls mit 37 Minitasten. Beide eignen sich für mein Vorhaben nicht.
Ein paar Eckpunkte habe ich schon, die mir wichtig sind:
Hatt jemand eine Meinung oder Tipps zu meinem Vorhaben?
Gruß Bernie
ich bin Bernie, habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil das Thema Keyboard im weitesten Sinne für mich interessant wird.
Ich bin schon im Rentenalter, möchte aber trotzdem lernen, auf einer Klaviatur zu spielen. Mir ist klar, dass das mit dem "richtig" Klavierspielen lernen, bei mir nix mehr wird. Ich würde aber gerne lernen, Akkorde zu greifen und Läufe flüssig rauf und runter zu spielen um vielleicht mal einfache Lieder zu spielen oder zu begleiten. Außerdem will ich meine musiktheoretischen Kenntnisse vertiefen. Dafür ist ein Tasteninstrument besser geeignet eine Flöte oder ein Akkordeon (hab ich auch!). Für die grauen Zellen soll das ja auch gut sein Dafür suche ich ein geeignetes Tasteninstrument!
Ich war vor 5 - 10 Jahren in der Analogsynthesizerwelt aktiv und habe aus dieser Zeit noch ein 37er Midikeyboard und einen Mikrokorg, ebenfalls mit 37 Minitasten. Beide eignen sich für mein Vorhaben nicht.
Ein paar Eckpunkte habe ich schon, die mir wichtig sind:
- Für ein 88-Tasten Instrument habe ich keinen Platz
- Ich hätte aber gerne mindestens 61 anschlagdynamische Tasten
- Gewichtete Tasten fände ich nett
- Ich muss das Instrument nicht unbedingt mit einer DAW verbinden (Ich hab Ableton), wär aber nett.
- In der Nacht mit Kopfhörer üben, ist mir wichtig
- Digitalpianos sind zu groß (meistens 88 Tasten)
- Midikeyboard mit guter Tastatur in Kombination mit einem Synth oder Sampler?
- Mit Keyboards kenne ich mich überhaupt nicht aus (was taugt was und welche Features braucht man?). Die Funktionsvielfalt erschlägt mich und ich befürchte, dass ich vor lauter rumspielen an Funktionen nicht zum Üben komme oder dass ich die Features gar nicht checke und Frust schiebe
- Ich habe hier noch einen WARWICK BC80 Bassverstärker rumstehen. Kann ich den verwenden oder wäre Stereoklang sinnvoll.
Hatt jemand eine Meinung oder Tipps zu meinem Vorhaben?
Gruß Bernie