Pianist möchte Orgel lernen - Buchtipp? Tutorium/URL?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,

gut, ein echter "Pianist" bin ich nun wirklich nicht, aber ich komme auf den Tasten so weit klar, wie ich es für meine Ansprüche im Pop- und Rock-Bereich brauche. Nun habe ich mir unlängst die B4 von Native Instruments gekauft und könnte nun natürlich einfach munter drauflosklimpern und ausprobieren.

Irgendwie spielen echte Orgel-Spieler aber irgendwie "anders" als man es auf einem Klavier tut, vor allem die Läufe und so, das ist, glaube ich, eine Technik für sich.

Nun die Frage: Wie kann man sowas gezielt lernen, wenn man bisher nur Klavier gespielt gespielt hat?

Lucky
 
Es kommt natürlich darauf an, was für eine Art Orgel und welche Musik du spielen willst. Wenn du eine klassische Heimorgel hast und auf dieser nicht unbedingt schwierige Klassikstücke performen willst, bräuchtest du eigentlich kein Buch. Das Grundprinzip ist denkbar einfach: Mit der rechten Hand spielst du oben die Melodie, mit der linken Hand greifst du auf dem unteren Manual meist 3-stimmige Akkorde dazu, und normalerweise kommt der linke Fuß unten auf dem Baßpedal zum Einsatz (ich hab aber immer beide Füße benutzt).

Natürlich geht es auch komplizierter, etwa indem du auf zwei oder gar drei Ebenen gleichzeitig Melodien spielst - aber das kommt erst später. Es gibt dabei eigentlich nichts, was dir als Piano-Spieler Schwierigkeiten in den Weg stellen dürfte. Man muß sich nur ein bißchen daran gewöhnen - und leichter als Klavier ist es allemal, alleine schon weil man nicht berücksichtigen muß, wie fest man auf die Tasten drückt.

Gruß Henning
 
Man muß sich nur ein bißchen daran gewöhnen - und leichter als Klavier ist es allemal,
Das Orgelspielen ist vermutlich keineswegs leichter, respektive dann nicht, wenn der OP an Orgelspiel denkt, bei welchem auch ein Pedalspiel hinzukommt.

Die Erfahrung zeigt uns bei reinen Klavierspielern ein ausgepraegtes zweigleisiges Arbeiten des Gehirns beim Umsetzen von Musik in die linke bzw. rechte Hand.

Beim Umstieg auf die Orgel wird bei langjaehrigen Pianisten zu beobachten sein, dass sie das "dritte Gleis", naemlich den Gebrauch der Fuesse, nicht mehr richtig hinkriegen. Ich habe es oefters beobachtet, dass die Fuesse dazu neigen, statt der Anwendung der richtigen Notation fuer das Pedal eher synchron mit der linken Hand zu arbeiten. Oft wird das gar nicht mal unbedingt vom Zuhoerer bemerkt, weil in der linken Hand vielmals Begleitcharakteristik liegt und die jetzt nur durch Pedalwerk uebernommen wird, sprich von einer 4- oder 8-Fuss-Pfeife auf ein 16- oder 32-fuessiges Pedalregister kommt.

alleine schon weil man nicht berücksichtigen muß, wie fest man auf die Tasten drückt.
Das ist auch etwas, wo ich verrueckt werden koennte: Endlich ein guter Klang einer klassischen Kirchenorgel und dann Anschlagsdynamik oder After touch auf einer Plastik-Tastatur.

Gruss

Baxmann
 
Baxmann schrieb:Das Orgelspielen ist vermutlich keineswegs leichter, respektive dann nicht, wenn der OP an Orgelspiel denkt, bei welchem auch ein Pedalspiel hinzukommt.

Kommt in meinem Falle aber zum Glück nicht hinzu ;-) Wie gesagt, ich benutze die B4 von Native Instruments und spiele diese über mein E-Piano. Ich dachte eher in die Richtung, dass man auf einer Orgel halt ganz andere Läufe und Patterns spielt als auf einem Klavier... oder nicht?

Lucky
 
Tach auch !

Ich hab mir seinerzeit mal das hier zugelegt, sind ganz brauchbare Sachen drin:
Hammond Organ Complete

Hier gibts viel Technikzeugs und auch einige klassische Hammond-Songs zum hören, was die anderen so an dem Holzkasten machen....
Captain Foldback


Oder einfach die Frau Google fragen. :idea:

Viele Grüße,
Stefan
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben