Photoshop für Schnorrer

  • Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Registriert
29.12.05
Beiträge
3.069
Reaktionen
13
Punkte
4.034
Open Office ist ja DIE Free-Alternative zu MS Office.

JEtzt wollte ich fragen, ob es was Ähnliches
auch für Photoshop gibt?
Wir arbeiten mit Photoshop in der Schule
und kaufen kann ich mir das PRogramm deswegen aber
trotzdem nich.
Wäre toll, wenn es ein Programm gäbe,
das auc PSD-File kompatibel ist.

Gibt es sowas?
 
Ist mir nicht bekannt, dass es ein Freeware-Programm gibt, das PSD Files öffnen / speichern kann. Die beste Freeware für Grafik, die ich auch selbst nutze, ist meines Wissens GIMP. Kann aber kein PSD öffnen.
 
bensommerfeld schrieb:
Ist mir nicht bekannt, dass es ein Freeware-Programm gibt, das PSD Files öffnen / speichern kann. Die beste Freeware für Grafik, die ich auch selbst nutze, ist meines Wissens GIMP. Kann aber kein PSD öffnen.

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte Corel Photo Paint früher Photoshop Dateien öffnen. Werds die Tage nochmal ausprobieren.

Die Corel Suite bekommt man vergleichsweise billig. Paint Shop Pro wäre auch noch ne Alternative.
 
öffnen und bearbeiten is mir auch nix bekannt.... betrachten geht schon mit freeware.

außer TheGimp kannst du dir noch Paint.NET anschaun, das sieht auch ganz brauchbar aus...
 
Also ich hab vor nem Jahr bei Reichelt Ulead PhotoImpact XL für 29,99 EUR bekommen... war ein Sonderangebot ohne gedrucktes Handbuch. Ich find das Programm super, bin allerdings nen mieserabler Grafiker ;) Auf jeden Fall kann es alle gängigen Dateiformate lesen, inkl. PSD...
 
Gimp kenn ich noch von früher, das gabs doch zuerst nur für Linux, oder?
und später auch unter Windows.
sehr komische Engine. hat sich son Dos-Fenster geöffnet...

hatte auch n paar geile Rendering-Effekte, die PS nich hatte.
hmmm....TIFF-Format arbeitet doch auch mit transparenten Ebenen, oder?
dann kann man ja dieses Format nutzen.
 
Es ist zwar keine Freeware, kein Open-Source und leider auch noch Beta,
aber Pixel Image Editor versucht sich als Photoshop-Clone.
Ist noch ein bischen buggy, das Text-Tool ist irgendwie noch schrott und
der PSD-import/export ist noch nicht stable. Text-Ebenen werden gerendert
importiert aus PSD-Dateien.

Wirklich klasse ist die Entwicklung für mehrere Betriebssysteme.
Und mit einer Lizenz kannst du das Programm auf so vielen Rechnern
und Betriebssystemen laufen lassen wie du willst.

Unter dem Link gibt es ja die Demoversionen zum runterladen.
Kannst ja mal testen, ob es schon ausreicht. Demnächst soll die
Beta7 erscheinen und zum Jahreswechsel war mal die finale Version
versprochen.
Wenn man vorher schon kauft kostet es nur 32,- $ statt später 79,-$.
 
Gimp ist momentan das einzige Programm was an PS herankommt. Dem fehlt momentan nur noch CMYK Farbseperation was für Druckvorstufe wichtig wäre...
Gimpshop ist eine abgewandelte Version von Gimp welche die Dialoge und Menüeinträge so anordnet und benennt wie unter Photoshop :)

Krita (KDE) ist ein neuer Aufsteiger, kommt schon recht nah an Gimp heran und ist von der Bedienung besser. Krita kann auch mit CMYK umgehen.

Gimp gibts ja auch für Windows und es lief dort sehr vernünftig. Unter Linux läufts sowieso erste Sahne :p
 
Photo Line ist mit 59 € ein sehr gelungener Clone. Das sollte sich jeder mal anschauen. Ich hab damals damit angefangen meine ersten Bildbearbeitungs Gehversuche zu starten. Mit GIMP bin ich nie klar gekommen.

Gruß Bara
 
Paint Shop Pro kann PSD öffnen und auch CMYK-Trennung.
Transparente Ebenen und all das Zeugs geht auc alles wunderbar.
Ich arbeite schon sehr lange damit.

Photoshop kann nichts, was Paintshop nicht auch könnte.
Photoshop ist vor allem eines : Teuer und umständlich.
Aber das ist ja mit allen "Profi" Programmen so...
 
Ich arbeite auch mit PaintShopPro und das reicht mir vollkommen aus. Klar ist es auch nicht umsonst, aber immerhin um einiges billiger als PhotoShop. Da Jasc Software inzwischen von Corel aufgekauft wurde, kann man auch weiterhin auf Kompatibilität hoffen.

Paint Shop Pro gibt es manchmal auch als Vollversion auf Zeitschriften CDs aus dem Bereich Photobearbeitung und Homepage-Design.
 
Ich bin auch ein Fan von PaintShop, bin allerdings vor Kurzem von Version 9 wieder auf Version 6 zurückgegangen (hab die 9er vor allem wegen Transparenzen im png Format besorgt), weil mir der Workflow von Version 6 (per Corel) deutlich mehr zusagt als der von 9.
 
Die beste Freeware für Grafik, die ich auch selbst nutze, ist meines Wissens GIMP. Kann aber kein PSD öffnen.

doch, das geht problemlos.

gruss
edge
 
Hej

Seltsamerweise eher unbekannt und trotzdem ein ganz heißer Tipp: PhotoFiltre

Ist Freeware für privat bzw. Shareware für alle anderen und hat ein paar sehr nette Effekte dabei. Ob es Phooshop Dateien öffnen kann, weiß ich nicht.

Ansonsten empfehle ich auch eine ältere PhotoImpact Version, die es zurzeit ab 19 Euro bei den einschlägigen Elektromärkten gibt. Aber teste erstmal das PhotoFiltre, damit kommt man schon ziemlich weit.

Gruß
Mike
 
Brainsaw schrieb:
Ich bin auch ein Fan von PaintShop, bin allerdings vor Kurzem von Version 9 wieder auf Version 6 zurückgegangen

Geht mir ähnlich. Ich arbeite immer noch mit Version 8.
 
freeware variante von photoshop?da kommt man an gimp nicht vorbei.einfach schon verdammt geil was man da für lau bekommt.
 
Erstmal sorry, dass ich mich von dem Gespräch
zurückgezogen hab gestern, musste irgendwann mal schlafen.
Danke für die zahlreichen Antworten,
I ####in' lov y'all!
 
"Photoshop kann nichts, was Paintshop nicht auch könnte.
Photoshop ist vor allem eines : Teuer und umständlich.
Aber das ist ja mit allen "Profi" Programmen so..."


Hm, echt??
Kann Paintshop zum Beispiel Gradiationskurven, selektive
Farbkorrektur, Pfade erstellen, stempeln, Objekte frei
transformieren, Automation??

Also teuer ist es, das stimmt. Als Grafiker
konnte ich trotzdem für mich noch keine
richtige Alternative finden.
Für mich ist Photoshop das absolut beste
und ausgereifteste Programm, was ich so
kenne!
Nicht mal das geniale iTunes is so perfekt!! :D
 
ich finde z.b paintshop total umständlich,hingegen geht mir PS CS2 super easy rein..! worüber ich sehr froh bin sind die neuen smart objects:) das ist doch mal was.

@cablebob:ich habe noch ein photoshop elements rumliegen irgendwo, (war bei ner Nikon SLR bei)wenn ich es finde könntest du es von mir aus haben wenn du magst.

Lg~S
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben