Phonovorverstärker zwingend erforderlich ?

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Wenn ich an meinem vorhandenen Interface Focusrite Saffire 24 einen Plattendreher anschließen wollte,
müsste ich mir dazu extra noch einen Phonovorverstärker zulegen ?
Hinzu kommt noch die Tatsache das ich von Chinch auf Klinke gehen muss.

Früher hing so ein Ding an meiner Anlage und fertig.
Mann ist das kompliziert geworden :-D
 
Wenn ich an meinem vorhandenen Interface Focusrite Saffire 24 einen Plattendreher anschließen wollte,
müsste ich mir dazu extra noch einen Phonovorverstärker zulegen ?
Nicht, wenn Du ein primitives Kristallsystem am Tonarm hast. Die gehen so.

Früher hing so ein Ding an meiner Anlage und fertig.
Was schlicht daran lag, dass Anlagen im Allgemeinen Phono-Preamps eingebaut haben.
Es gibt auch Platenspieler, die sowas eingebaut haben. Und es gibt sogar Interfaces, die sowas ihr eigen nennen. Dann natürlich die diversen, teilweise unsäglichen DJ-Mixer.
Und wenn am Interface keiner ist, und der Plattenspieler auch keinen hat, gibts die Dinger ja auch noch extra zu kaufen. Oder man nimmt ne HiFi-Vorstufe.
 
Nicht, wenn Du ein primitives Kristallsystem am Tonarm hast. Die gehen so.

Also so ein Vinylschneider wie Du es hier schon mal geschrieben hattest.
Besser dann doch auf ein Magnet-System setzten ?

Was schlicht daran lag, dass Anlagen im Allgemeinen Phono-Preamps eingebaut haben.

Oh, Mist. Ich sehe gerade das mein Sony keinen Phono-Eingang mehr hat.
Klar, ich wollte ja Dolby Digital 5.1 :)

Lediglich mein im Keller befindliches Schmuckstück ein Pioneer A-403R hat besagten Anschluss.
Doch den Pioneer jetzt im Studio noch an das Focusrite bzw. ADA8000 wursteln stelle ich mir spannend vor.

Also Vorzugsweise wollte ich den Plattenspieler im Wohnzimmer postieren, sowie diesen bei
Bedarf im Studio an das Focusrite anschließen für etwaige Experimete.
Tja, mit dem fehlende Phono-Eingang ist das Projekt Wohnzimmer dann wohl schon gestorben. Es sein denn ich gehe ich den Tape-In des Verstärkers und packe besagten Preamp dazwischen, den ich dann auch für das Interface nutzen kann.


@DaVogi

Diese Begrifflichkeit RIAA habe ich auch schon früher oft irgendwo unterbewusst gesehen und konnte damit nichts anfangen. Ich weiß nur nicht mehr wo. Kann es sein, dass dies auf den Plattencovern meist unten drauf stand ?

Du meinst also im Eingangskanal dann das EQ´ing wie dort beschrieben durchführen, habe ich das so richtig verstanden ?
 
Letztlich benötigst du zwischen Plattenspieler und Input einen sogenannten Entzerr Vorverstärker,
der passt sowohl Pegel, als auch die RIAA Kurve an dein Interface / Input an.

Kabelsatz, selber löten, oder kaufen.

RIAA Vorverstärker gibts im Preisbereich von um die 20€ bis zum Preis von nem Kleinwagen....


Ich nutze die kleine von THEL und bin völlig zufrieden.

http://www.thel-audioworld.de/module/phono/phono-M.htm

Mein Setup ROKSAN XERXES , ARTEMIZ TONARM, SCHEU MC HIGH OUTPUT SYSTHEM

Haste nen normalen Plattendreher....20€, für nen TECHNICS 1210 würde ich etwas mehr investieren.
 

Alter, was Du am start hast :)

Haste nen normalen Plattendreher....20€

Den, habe ich noch nicht.
Also ein 20,00€ Ding wird es nicht werden.
Ich tendiere zu einem Technics-Nachbau MK2.

Diese hier schweben mir vor:

- Dual DTJ 301 USB DJ-Plattenspieler
(MM-System)

Durch den eingebauten schaltbaren Phono-Vorverstärker kann das Gerät direkt an jeden Audio-Eingang angeschlossen werden - ein spezieller 'Phono-Eingang' ist so nicht mehr notwendig.
Was sich schon einmal gut anhört.

Alternativ
- Stanton T62
- Omnitronic DD 2520
- American Audio TTD 2400 (USB)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben