Phonic Helix Board 18 - Effekte zuschalten

Z

Zausel

Registriert
15.04.12
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo Leute,

ich habe seit Kurzem ein Phonic Helix Board 18 und wollte nun die internen Effekte auf den Mikrofoneingang legen. Allerdings höre ich leider keine Effekte über die Kopfhörer. Ich werde aus der Bedienungsanleitung einfach nicht schlau. Im Gegenteil, hab hinterher mehr Fragen als Antworten, wenn ich sie lese.
Ich wollte es unter anderem als Effektgerät für Auftritte nutzen, bekomme aber die Effekte nicht auf den Mikrokanal. Hab schon sämtlich Knöbbe durchgedrückt, aber die Stimme bleibt trocken, wenn ich ins Mikro singe / spreche.

Kann mir jemand sagen, wie genau man bei dem Helix Board die Effekte zuschaltet?

Vielen Dank im Vorraus.

LG,
Zausel
 
Im Gegensatz zu einer Software geibt es bei Analog-Mischpulten eigentlich keine eingebauten "Plugins".

Also leget man nicht einen Effekt auf einen Kanal, sondern schickt einen Kanal zu einem Effekt (Aus- oder Effekt-Send). Vom Effekt geht es üblicherweise über einen Aux- oder Effekt-Return zurück zur Stereosumme.

1. Das obenstehende realisieren, Mikrokanal zum Effekt schicken und zusehen dass der Return auf der Stereosumme landet.

2. Darauf achten, dass der Kopfhörer so eingestellt ist, dass auch die Stereosumme wiedergegeben wird.

Clemens
 
Naja, gut, falsch formuliert, aber die Frage trotzdem verstanden ;-)
Kopfhörer sind richtig angeschlossen, ich höre ja meine Stimme, aber nicht die Effekte. Ich muss genau wissen, WAS ich einstellen muss, um sie hören zu können. AuxReturn usw habe ich alles gedrückt, aber keine Effekte zu hören.
 
Du hast meine Antwort offensichtlich nicht verstanden.

1. Check:

Hast Du Dich darum gekümmert, dass der Effektanteil dahin geschickt wird, wo er gebraucht wird?
Der Regler heisst "To Main".

2. Check:

Was genau wird auf Deinen Kopfhörer geschickt?

Du hast im Feld "CTRL RM SOURCE" (= Control Room Source) 4 Buttons zur Auswahl: Rate mal welchen wir brauchen - genau! - den wo wir auch unseren Effekt hinschicken - also Main.

3. Vergewisserung:

Hat das Effektgerät überhaupt was zu tun? Sprich - ist der "Aux3 EFX"-Regler im Mikrofonkanal aufgedreht? Und wie sieht's mit dem "Aux3 EFX"-Regler im Effektbereich aus? Ja der sollte auch offen sein - geschlossene Wasserhähne lassen ja auch kein Wasser durch.

Ich hoffe jetzt sind Deine Chancen etwas besser,

Clemens
 
Ich habs nun doch selbst herausgefunden. Trotzdem danke für Deine Tipps.
 
du hast ja einen ControlRoom für die Phones. Da musst Du richtig routen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben