Phonic Helix Board und Cubase - Aussteuerung

  • Ersteller Freakazoid
  • Erstellt am
Freakazoid

Freakazoid

Registriert
08.04.03
Beiträge
213
Reaktionen
3
Punkte
322
Hallo zusammen,

Im Proberaum arbeiten wir neuerdings mit einem Phonic Helix Board. Wenn ich die Kanäle über den Gain-Regler am Mischpult vernünftig aussteuere so dass die Signale nicht ins Clipping gehe, sind meine Eingänge in Cubase aber nur bis knapp über die Hälfte ausgesteuert.
Pegel ich aber die Kanäle in Cubase vernünftig aus gehen leuchten die Clipping-Anzeige im Pult. Das müsste ja heissen dass der MicPreamp verzerrt und somit müsste ich auch ein verzerrtes Signal aufnhemen.

Kann man da irgendetwas dran ändern, sprich einstellen in Cubase? Oder muss man damit leben?


MfG
Freakazoid
 
Kann man da irgendetwas dran ändern, sprich einstellen in Cubase?

Die Kalibrierung der Wandler ist seeeehr konservativ. Für den Proberaumalltag, wo jeder im Kreis noch ein Stück lauter gemacht wird uU garnicht so verkehrt.

Und nein: die ist nicht zu ändern.
 
An den Kanälen des Cubase Mixers (also auch an den Inputs) kann man drehen.
Dazu muß er breit und ein bischen ausgeklappt sein.

Schau mal unten.
1. Bild Mixer zu klein
2. Bild Mixer richtig
3. Bild ein Input ist laut gestellt.
 

Anhänge

  • falsch1.jpg
    falsch1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 171
  • richtig.jpg
    richtig.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 153
  • richtig3.jpg
    richtig3.jpg
    68 KB · Aufrufe: 150
An den Kanälen des Cubase Mixers (also auch an den Inputs) kann man drehen.

Dazu muß er breit und ein bischen ausgeklappt sein.

Das ändert genau garnichts daran, wie heiß der Wandler im Mixer angefahren wird bei einer bestimmten Aussteuerung der Eingangskanäle.
 
Er schrieb, er kann am Pult (Helix) kalt und heiß aussteuern. Dort liegt das Problem nicht.

Wenn in Cubase zu wenig ankommt, würde ich normalerweise am Wandler suchen.
Da aber das Helix schon der Wandler ist, kann er nur noch einen Ausgangswahlumschalter suchen (-10/+4db). Den gibt es aber offenbar nicht.

Also kann er noch in Cubase schrauben wenn ihm die Aussteuerung innerhalb von Cubase bei 0 dB am Pult nicht reicht.

Klar kommt da nicht mehr raus, aber es wird ihn für die Proben zufrieden stellen ;-)
 
Er schrieb, er kann am Pult (Helix) kalt und heiß aussteuern. Dort liegt das Problem nicht.

Doch, genau da liegt das Problem.
Wie du richtig erkannt hast, ist das Ding Pult und Interface (inkl Wandler) in einem. ;)

Das Pult ist offenbar so ausgelegt, dass der analoge "Pult-Teil" schon längst gnadenlos überfahren wird, bevor die eingebauten Wandler auch nur annähernd eine Chance haben, gegrillt zu werden.


Also kann er noch in Cubase schrauben wenn ihm die Aussteuerung innerhalb von Cubase bei 0 dB am Pult nicht reicht.

Aber wozu am Eingangskanal herumdrehen? ;)
Geht auch alles nachher....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben