Phonic HELIX 24 - Pegelprobleme

  • Ersteller StrayCatBlues
  • Erstellt am
S

StrayCatBlues

Registriert
22.02.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo, hoffe ich bin im richtigen Forum mit diesem Problem.

Habe mir das Helix 24 FireWire Mischpult zugelegt.
Installation okay, schnell und einfach.
Die Lantency ließen sich auch schnell einstellen. So nun zum Problem:

Windows-PC mit Cubase SE.
ABSPIELEN:
Wenn ich eine Spur abspiele und diese per FireWire zum HELIX führe bei einem Master-Pegel in Cubase von -2db dann habe ich im Helix-Board auf der Summe eine [g=357]Peak[/g] von fast 10 db. Bei einem Cubase-Master-Pegel von gut -10db erreiche ich auf dem HELIX-Board so um die 0 bis +2db.

AUFNEHMEN:
Pegel ich z.b. eine Gitarre auf dem HELIX-Board auf 0 bis -2db ein kommt diese nur mit ca. -20 db bei Cubase an.
Der Firewire-Directout greift hinter dem [g=105]GAIN[/g] bzw hinter dem [g=84]INSERT[/g] ab. Wenn ich den [g=105]GAIN[/g] hochziehe, so dass ich -2db bei CUBASE erreiche, dann habe ich ein Pegel von +10db ([g=357]Peak[/g]) im HELIX-Board. :| :| :|

Hab schon nachgeschaut ob ich irgendwo die Pegel einstellen kann für die Firewire Ein- und Ausgänge, doch hab weder etwas in CUBASE gefunden, noch etwas in der HELIX-Software.

Hat jemand Ideen oder Ahnung??? Kenne mich nicht wirklich mit Firewire aus.
Über Antworten, Vorschläge oder ähnliches würd ich mich freuen...
 
Hallo erstmal !

Es handelt sich dabei um völlig verschiedene Maßeinheiten.

Diese sind nicht vergleichbar.

Digitale Pegel werden in dBFS angegeben.
Analoge dagegen in dBu und dBv.


Es handelt sich hier also um kein Problem, sondern um ein Mißverständnis,
dem aber fast alle Laien anfangs erliegen.
 
Hallo!

Kenne das Gerät nicht, habe aber in der Produktbeschreibung dieses gelesen:

+ Direktabgriff vom Anwender umschaltbar von post [g=105]Gain[/g] auf post Fader+

Damit schon probiert?
 
Hallo fmo,
danke für die schnelle Antwort. Aber heißt das jetzt, ich soll mich nicht drum kümmer, wenn mein Line-Pegel im HELIX im [g=357]Peak[/g] bei +10db hängt??? Ich meine das kann doch keine Lösung sein. Genau so wenig wenn ich in Cubase mit einem Linep-Pegel von
-20db aufnehem...
 
26_DAEMONS schrieb:
Hallo!

Kenne das Gerät nicht, habe aber in der Produktbeschreibung dieses gelesen:

+ Direktabgriff vom Anwender umschaltbar von post [g=105]Gain[/g] auf post Fader+

Damit schon probiert?
Hallo junger Freund .
Nochmal : Es ist nichts gerätespezifisches.

Auch Du solltest Dich erstmal mit dem technischen Hintergrund befassen, bevor Du hier Tips abgibst.

Digitale Pegel und Analoge Pegel haben völlig andere Maßeinheiten, die nicht vergleichbar sind.
 
StrayCatBlues schrieb:
Hallo fmo, danke für die schnelle Antwort. Aber heißt das jetzt, ich soll mich nicht drum kümmer, wenn mein Line-Pegel im HELIX im [g=357]Peak[/g] bei +10db hängt??? Ich meine das kann doch keine Lösung sein. Genau so wenig wenn ich in Cubase mit einem Linep-Pegel von -20db aufnehem...
Diese -20 dB und die +10 dB sind nicht dieselbe Maßeinheit.
+10 dB am Ausgang eines Analogmixers sind doch ein ordentlicher Wert.

Lerne erstmal, wie man Analoges Equipment einpegelt.
Du liegst komplett falsch.
 
Hallo junger Freund .

1. Bin ich nicht jung,
2. wüsste ich nicht, dass wir beide Freunde sind. :D Trotzdem schön, wenn es so ist.

Nochmal : Es ist nichts gerätespezifisches.

Nun, sein Problem ist offenbar, dass die Lautstärke der Eingangsingnale, die er am analogen Mischer hat nicht mit gleicher Lautstärke gesampled kriegt. Wenn er also seine Gitarre richtig eingepegelt hat, und im
Rechner ein übersteuertes Signal ankommt, liegts entweder an einer Einstellung am
Mischer (deswegen auch die Frage wegen des Direktabgriffs) oder an der Software
(mixer einstellung).

LG
 
StrayCatBlues Du hast eine Persönliche Mitteilung erhalten.
pmistda4gr.gif
 
@26_DAEMONS
Er bekommt doch garkein übersteuertes Signal !!!!!!!


Was soll denn das alles hier noch werden mit euch Leute !

Das Analoge Signal hat +10 dB.
Na und ??
+20 db sindgenauso kein Problem für einen analogen Mixer.

Der Phonic ist ein Analoger Mixer ! ANALOG !!!

Alles klar ????


Ich raste hier gleich aus ! :D

Am Cubase darf es nicht über 0dBFS werden. Das ist klar.
Cubase ist Digital. DIGITAL !!!

Jeder halbwegs aktuelle Mixer hat einen [g=284]HEADROOM[/g] von +28 dB.
Digitale Pegel und Analoge Pegel werden mit unterschiedlichen Maßeinheiten
bezeichnet.
Das muß jeder User zunächst einmal verstehen.
 
Oh, da hab ich StrayCatBlues wohl etwas falsch verstanden.
Dachte er hätte ne Übersteuerung in Cubase bei wohlklingendem Signal am Mixer.

Btw @fmo, mit Valium solltest du deine Nervenprobleme in den Griff kriegen. :D

Netter Typ der Mann.

LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben