PhoenixVerb Stereo by Exponential Audio für 9,90€

  • Ersteller emulator
  • Erstellt am
Ich finde ihn für in einen dichten mix mit kleinem Raum ganz cool auf vocals(rap). Ich meine, es ist ähnlich wie mit dem d Verb, als protools User. Hab ihn letztens mal auf die Schnelle getestet. Sollte er sich in der Zukunft als unbrauchbar herausstellen dann was soll’s??
Für 9 dollar paar zerquetschte ist das Ding brauchbar...
 
Ich finde ihn für in einen dichten mix mit kleinem Raum ganz cool auf vocals(rap). Ich meine, es ist ähnlich wie mit dem d Verb, als protools User. Hab ihn letztens mal auf die Schnelle getestet. Sollte er sich in der Zukunft als unbrauchbar herausstellen dann was soll’s??
Für 9 dollar paar zerquetschte ist das Ding brauchbar...
Genau, der dichte Mix und Drums die an der Front kleben sollen, das ist sein Spezialgebiet.
 
Also ich finde ihn - wie bereits geschrieben - als kurzen knackigen Reverb auf der Snare ganz ausgezeichnet.
Haste nicht zufällig ein Hörbeispiel für ein paar Snare-Schläge mit diesem Hall in Griffweite? Am besten einmal ohne und einmal mit. Ja, ich weiß, kann man bestimmt auch selbst machen mit ner Demo-Version, aber doof fragen kann ich ja trotzdem mal. ;)
Roh:



Mit Verb auf der Snare:


 

Anhänge

  • drum test roh.mp3
    228,6 KB · Aufrufe: 436
  • drum test snare verb.mp3
    228,6 KB · Aufrufe: 411
Der phoenixverb und seine Nachfolger sind DIE algo-halls schlechthin in der Postpro Welt weil sie real wirkende Räume einfach richtig gut können.

da gibt’s eigentlich fast nur altiverb und Phoenix/nimbus/Stratus. Ferner quasi als honorable mentions noch den (ehemals) TL Spaces und Revibe
 
Wie bereits vor mir geschrieben wurde: Für kleinere Räume und nicht zu plakativen Hall ein ausgezeichnetes PlugIn!
 
@Entone #63:
Das klingt doch ordentlich. Ich schau mal durch, mit welchen anderen meiner Reverbs ich ein vergleichbares Ergebnis bekomme (ein Roh-File hast Du ja freundlicherweise beigefügt). Sonst lege ich es mir vielleicht doch zu, sofern es das noch immer zum Sonderpreis gibt.
 
Denke dran @Entone, hatte Reverb NUR auf der Snare.
In der Form bringt Dir das KOMPLETTE Schlagzeug als Rohaufnahme nix.
 
Das ist natürlich richtig. Aber so weit reicht die Phantasie noch, es auch so mal ausprobieren zu können. Es wird ja nicht komplett in die Irre führen. Abgesehen davon müsste ich für "richtige" Tests ohnehin eine Demo-Version haben, bei der ich selbst bestimmen kann, auf welchem Teil-Signal der Reverb liegt und auf welchem nicht.
 
Nachdem ich zuerst die Demo probiert hatte, habe ich ihn mir heute für die knapp 10 € gekauft. Ich finde, das Ding klingt schön (und zwar nicht nur bei Mini-Räumen, von denen hier die Rede war). Bedienung/GUI finde ich sehr übersichtlich, und nicht zuletzt ist auch die CPU-Last recht überschaubar. So weit meine noch relativ frischen (und schon deshalb nicht unbedingt maßgeblichen) Eindrücke.

Lediglich bei der Installation gab es zuerst ein paar Probleme (kompletter Absturz der DAW, sobald ich dieses Plugin aktiviert habe), die aber jetzt anscheinend erfolgreich behoben sind. Gut so, mir fehlt nämlich auch inzwischen der Humor für solche Nervereien, auch bei 10 €-Plugins. :mad:
 
Ich kann nach einiger Nutzung jetzt sagen dass es mein neuer Go To Reverb ist. Klingt einfach geil. Es ist wirklich ein top Mixing Reverb.
 
Ich kann nach einiger Nutzung jetzt sagen dass es mein neuer Go To Reverb ist. Klingt einfach geil. Es ist wirklich ein top Mixing Reverb.

Nachdem ich gerade den von Denise Audio hinter den Echoboy geknallt hab um etwas das Delay zu verhallen und sofort Knackser durch CPU Ueberlastung bekommen habe, welche ich nach Austausch des Denise gegen den Phoenix sofort beseitigen konnte, muss ich sagen, Dito. Einfach geiler Hall.

Niedrig im CPU Verbrauch und klingt echt Sahne.
 
Ich habe mal den Loop vom @Entone (Post #63) durch den VSR geschickt und versucht die Snare zu bearbeiten. Der VSR ist in meinen Ohren viel feiner und unaufdringlicher, deutlich neutraler. Er schmiegt sich regelrecht hinter das Signal. Irgendjemand benutzte beim Phoenix den Vergleich zu einer Mischmaschine. Ich finde hier hört man, was mit der Beschreibung gemeint war; sie trifft es sehr gut. Und dieser Mischmaschinencharakter wird bei größeren Räumen nur noch deutlicher. Sicherlich ist das auch Geschmackssache. Für eine Filmszene, in der ein Schuss in einer Kanalisation fällt, da würde ich zum Phoenix greifen. Einfach kalt und direkt. Für meine Snare in elektronischer Musik nutze ich lieber was feineres und weicheres.





Das Originalsignal mit Phoenixhall ist bei #63 zu finden.
 

Anhänge

  • vsr-24.mp3
    230,7 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Signal vom VSR mit mehr "Wet" und ein etwas größerer Raum; da hört man den Hall deutlicher. Ich habe versucht nur die Snare zu bearbeiten.



 

Anhänge

  • VSR vergrößerter Raum - mehr wet.mp3
    230,7 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Direktvergleich, leider nicht wirklich ausseagekraeftig.
 
Ohne Direktvergleich, leider nicht wirklich ausseagekraeftig.

Nein, das stimmt. Direkter konnte ich es leider nicht anstellen. Hallvergleich ist ohnehin sehr schwer; zu viele Parameter; unterschiedliche Parameterinterpretationen…dennoch lässt sich der unterschiedliche Charakter sehr gut hören. Um mehr ging es mir gar nicht.
 
Ohne Direktvergleich, leider nicht wirklich ausseagekraeftig.

Nein, das stimmt. Direkter konnte ich es leider nicht anstellen. Hallvergleich ist ohnehin sehr schwer; zu viele Parameter; unterschiedliche Parameterinterpretationen…dennoch lässt sich der unterschiedliche Charakter sehr gut hören. Um mehr ging es mir gar nicht.

Ich hab halt einfach nichts vom Phoenix mit dem ich das Vergleichen koennte, wie soll ich das denn dann vergleichen?
 
Ohne Direktvergleich, leider nicht wirklich ausseagekraeftig.

Nein, das stimmt. Direkter konnte ich es leider nicht anstellen. Hallvergleich ist ohnehin sehr schwer; zu viele Parameter; unterschiedliche Parameterinterpretationen…dennoch lässt sich der unterschiedliche Charakter sehr gut hören. Um mehr ging es mir gar nicht.

Ich hab halt einfach nichts vom Phoenix mit dem ich das Vergleichen koennte, wie soll ich das denn dann vergleichen?

Weiter oben bei #63 sind die Signale mit Phoenix. @Entone hatte die rein gestellt. Ich hatte einfach das Rohsignal von Entone genommen. Ich dachte das sei klar.
 
Ohne Direktvergleich, leider nicht wirklich ausseagekraeftig.

Nein, das stimmt. Direkter konnte ich es leider nicht anstellen. Hallvergleich ist ohnehin sehr schwer; zu viele Parameter; unterschiedliche Parameterinterpretationen…dennoch lässt sich der unterschiedliche Charakter sehr gut hören. Um mehr ging es mir gar nicht.

Ich hab halt einfach nichts vom Phoenix mit dem ich das Vergleichen koennte, wie soll ich das denn dann vergleichen?

Weiter oben bei #63 sind die Signale mit Phoenix. @Entone hatte die rein gestellt. Ich hatte einfach das Rohsignal von Entone genommen. Ich dachte das sei klar.

Ist nicht leicht abzusschaetzen, wenn er nur die snare verhallt hat, und du alles. Allgemein finde ich, geben sich die beiden aber, auf Grundlage der, wie gesagt, schwierigen Abschaetzung, nicht so viel.

Kommaking!
 
@Schlumpfpeter

Ich habe mittels EQ versucht nur die Snare zu treffen. Bass und ein Teilbereich der unteren Mitten sind Hallfrei. Alles oberhalb von ca. 6 - 8 Khz ebenso. Ich finde man hört sehr gut, wie grobkörnig der Phoenix verhallt und wie fein aufgelöst der VSR sich präsentiert. Wenn ich mir dieses Grobe vom Phoenix auf weiteren Signalen vorstelle, dann sind wir klanglich sehr schnell da, wo ein User den Begriff "Mischmaschine" benutzt hat. Ich will den Phoenix nicht schlecht reden. Der hat sicherlich zu recht seine Fans und kann sicherlich hier und da auf einem Solosignal nützlich sein. Aber in meinen Ohren klingt der einfach nur grob, aufdringlich und langweilig.
 
Hmmm... ich finde er klingt genau gegenteilig. Aufdringlich absolut gar nciht, und grobkoernig auch nicht. Wobei deine beispiele auch nicht grob oder schlecht klingen. Gehen fuer mich beide durch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben