Gerade in einer alten message von mir gefunden:
Ich benutze die Nachfolger von R4 (Symphony) und Nimbus (Stratus) sehr gerne. Das sind eben die Reverbs von Michael Carnes, der noch die letzten großen Lexicon Algos geschrieben hat,
R4 bzw. Symphony (Surround Version mit bis zu 22 Kanälen) ist etwas malerischer, etwas färbender, arbeitet mit Modulationen (wenn man will). Generell erinnert mich der Hall an die großen Lexicons mit noch mehr Eingriffsmöglichkeiten und höherer Qualität. Einfach wunderschön.
Nimbus bzw. Stratus ist ein sehr neutraler, modernen Hall, der mir auch gefällt, wenn es möglichst unauffällig sein soll. Ambience & Rooms gehen damit auch super.
Die Bedienung ist etwas „over the top“, aber wenn man sich darauf eingelassen hat, passt das auch sehr gut.
Was auch noch bemerkenswert ist: Michael Carnes hat es geschafft, alle Kanäle (vor allem in den Surroundversionen) dekorreliert zu halten. Das klingt erstmal besser und beim Downmix von Surroundproduktionen zu Stereo handelt man sich keine Phasenschweinereien ein...
Jedenfalls klingen beide exzellent!
Viele Grüsse, Marcus
Jetzt noch etwas Geschichte
Der ursprüngliche Entwickler von Lexicon Hallen ist David Griesinger (eine absolute Legende und eine echter Wissenschaftler in Audiotechnik —> lohnenswert Videos über ihn anzusehen; er hat auch wesentliche Beiträge in Mikrofonie gemacht..) David Griesinger hatte die ersten Algos für das 224 geschrieben und auch das 480 stammt noch komplett aus seiner Feder. Dazu hat er / Lexicon ein Entwicklungsteam aufgebaut. Michael Carrnes war am Ende der glorreichen Lexicon Zeiten der „Algo-guy“. Aus primär seiner Feder kommt Das 960, PCM 96 und 92. Michael Carnes spricht in einem Interview darüber, dass das Lexicon PCM bundle die gleichen Algos nutzt wie das PCM 96... also die vielen Gerüchte, dass die HW anders klingt, sind also eher Geschichte...
Lexicon ist dann an Hamann verkauft worden. In diesem Prozess sind alle (oder zumindest die wichtigsten) Etwickler von Bord gegangen. Michael Carnes hat Exponetial Audio gegründet während Brian Zollner und Casey Bricasti gegründet haben. Lexicon hat seit dieser Zeit meines Wissens nach keinen echten, neuen Halls gemacht (und das ist schon ca. 15 Jahre her).
hamann wurde zwischenzeitlich von Samsung gekauft. —> echt traurig...
Aber irgendwie schon lustig, dass einige der besten Halls (zumindest nach Ansicht recht vieler) von den gleichen Leuten gemacht wurde (Lexicon, Bricasti & Exponential Audio)
Aber die Griesinger Halls (bis L 480) sind schon etwas ganz Besonderes... und Michael Carnes ist ein super und netter Typ. Mal sehen was iZotope aus Exponential Audio jetzt macht...