Phoenix, R2, R4, Excalibur, Nimbus - wer sieht da durch?

Lohnt sich ein Upgrade von Phoenix auf Nimbus und/oder von R2 auf R4?

Oder lieber als Besitzer von Phoenix/R2 noch einen anderen Reverb - Valhalla, Seventh Heaven in der kleinen Version - dazu nehmen?

Als ich vom R2 auf R4 geuppt bin, fand ich R4 wesentlich cooler. Ich schraube allerdings auch sehr gerne an den einzelnen Parametern. Da hat der R4 wesentlich mehr zu bieten. Wenn man nur Presets dzrchzappt könnte der R2 schon reichen. Zum Nimbus kann ich nix sagen, den will ich ich auch mal bei Zeiten testen. Könnte mir aber vorstellen, dass es sich ähnlich verha(e) llt ;)
 
Auf der ehemaligen Exponential Audio Website stand, dass Carnes maßgeblich an der Entwickling des 960L tätig war.

Zu den Plugins

R2 / R4 = Lexicon Style
Phoenix / Nimbus = Bricasti Style

Neoverb basiert auf R4 und Nimbus und stellt einen Mix beider Welten mit einer einfach zu bedienenden GUI.
 
Lohnt sich ein Upgrade von Phoenix auf Nimbus und/oder von R2 auf R4?

Oder lieber als Besitzer von Phoenix/R2 noch einen anderen Reverb - Valhalla, Seventh Heaven in der kleinen Version - dazu nehmen?
Letztlich Deine Entscheidung. R4 und Nimbus sind wirklich große Klasse und der aktuelle (Ramsch-) Preis spiegelt diese Qualität nicht unbedingt wider.
Wenn Du Dich allerdings zwischen Valhalla und Exponential Audio entscheiden müsstest, dann würdest Du mit Valhalla noch eine völlig andere Klangfarbe dazubekommen, ebenfalls mit hoher Qualität.
Darf ich fragen in welcher Hinsicht?
 
Gerade in einer alten message von mir gefunden:

Ich benutze die Nachfolger von R4 (Symphony) und Nimbus (Stratus) sehr gerne. Das sind eben die Reverbs von Michael Carnes, der noch die letzten großen Lexicon Algos geschrieben hat,
R4 bzw. Symphony (Surround Version mit bis zu 22 Kanälen) ist etwas malerischer, etwas färbender, arbeitet mit Modulationen (wenn man will). Generell erinnert mich der Hall an die großen Lexicons mit noch mehr Eingriffsmöglichkeiten und höherer Qualität. Einfach wunderschön.
Nimbus bzw. Stratus ist ein sehr neutraler, modernen Hall, der mir auch gefällt, wenn es möglichst unauffällig sein soll. Ambience & Rooms gehen damit auch super.
Die Bedienung ist etwas „over the top“, aber wenn man sich darauf eingelassen hat, passt das auch sehr gut.
Was auch noch bemerkenswert ist: Michael Carnes hat es geschafft, alle Kanäle (vor allem in den Surroundversionen) dekorreliert zu halten. Das klingt erstmal besser und beim Downmix von Surroundproduktionen zu Stereo handelt man sich keine Phasenschweinereien ein...
Jedenfalls klingen beide exzellent!
Viele Grüsse, Marcus


Jetzt noch etwas Geschichte :)
Der ursprüngliche Entwickler von Lexicon Hallen ist David Griesinger (eine absolute Legende und eine echter Wissenschaftler in Audiotechnik —> lohnenswert Videos über ihn anzusehen; er hat auch wesentliche Beiträge in Mikrofonie gemacht..) David Griesinger hatte die ersten Algos für das 224 geschrieben und auch das 480 stammt noch komplett aus seiner Feder. Dazu hat er / Lexicon ein Entwicklungsteam aufgebaut. Michael Carrnes war am Ende der glorreichen Lexicon Zeiten der „Algo-guy“. Aus primär seiner Feder kommt Das 960, PCM 96 und 92. Michael Carnes spricht in einem Interview darüber, dass das Lexicon PCM bundle die gleichen Algos nutzt wie das PCM 96... also die vielen Gerüchte, dass die HW anders klingt, sind also eher Geschichte...
Lexicon ist dann an Hamann verkauft worden. In diesem Prozess sind alle (oder zumindest die wichtigsten) Etwickler von Bord gegangen. Michael Carnes hat Exponetial Audio gegründet während Brian Zollner und Casey Bricasti gegründet haben. Lexicon hat seit dieser Zeit meines Wissens nach keinen echten, neuen Halls gemacht (und das ist schon ca. 15 Jahre her).
hamann wurde zwischenzeitlich von Samsung gekauft. —> echt traurig...
Aber irgendwie schon lustig, dass einige der besten Halls (zumindest nach Ansicht recht vieler) von den gleichen Leuten gemacht wurde (Lexicon, Bricasti & Exponential Audio)
Aber die Griesinger Halls (bis L 480) sind schon etwas ganz Besonderes... und Michael Carnes ist ein super und netter Typ. Mal sehen was iZotope aus Exponential Audio jetzt macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das war sehr aufschlussreich. Kurze Rückfrage. "over the top"?
 
Hi @cpeb ,

Over the top im Sinnne. Sehr stark parametrisierbar. Da kann man sich gerade am Anfang schon etwas verlieren. Aber auf jeden Fall sehr, sehr gut und mit den beiden Versionen (R2/R4/&Symphony vs Phoenix/Nimbus/Stratus) kann man eigentlich so ziiiieemlich alles abdecken...
 
Du erwähntest in Deinem Zitat oben noch Valhalla. Kannst du das noch erläutern?
 
@cpeb : wen meinst Du mit Du?
Ich zuzmindest nicht :) Ich habe zwar auch alle Valhalla’s, benutze sie aber sehr selten (obwohl ich sie gut finde). Neben Lexi, Bricasti, Relab und EA brauche ich sei einfach fast nicht...
 
Lohnt sich ein Upgrade von Phoenix auf Nimbus und/oder von R2 auf R4?

Oder lieber als Besitzer von Phoenix/R2 noch einen anderen Reverb - Valhalla, Seventh Heaven in der kleinen Version - dazu nehmen?
Letztlich Deine Entscheidung. R4 und Nimbus sind wirklich große Klasse und der aktuelle (Ramsch-) Preis spiegelt diese Qualität nicht unbedingt wider.
Wenn Du Dich allerdings zwischen Valhalla und Exponential Audio entscheiden müsstest, dann würdest Du mit Valhalla noch eine völlig andere Klangfarbe dazubekommen, ebenfalls mit hoher Qualität.
Darf ich fragen in welcher Hinsicht?
Sorry! Habe mich vertan.
 
Nein, meinte akStudio. Sorry!
 
Gerade in einer alten message von mir gefunden:

Ich benutze die Nachfolger von R4 (Symphony) und Nimbus (Stratus) sehr gerne. Das sind eben die Reverbs von Michael Carnes, der noch die letzten großen Lexicon Algos geschrieben hat,
R4 bzw. Symphony (Surround Version mit bis zu 22 Kanälen) ist etwas malerischer, etwas färbender, arbeitet mit Modulationen (wenn man will). Generell erinnert mich der Hall an die großen Lexicons mit noch mehr Eingriffsmöglichkeiten und höherer Qualität. Einfach wunderschön.
Nimbus bzw. Stratus ist ein sehr neutraler, modernen Hall, der mir auch gefällt, wenn es möglichst unauffällig sein soll. Ambience & Rooms gehen damit auch super.
Die Bedienung ist etwas „over the top“, aber wenn man sich darauf eingelassen hat, passt das auch sehr gut.
Was auch noch bemerkenswert ist: Michael Carnes hat es geschafft, alle Kanäle (vor allem in den Surroundversionen) dekorreliert zu halten. Das klingt erstmal besser und beim Downmix von Surroundproduktionen zu Stereo handelt man sich keine Phasenschweinereien ein...
Jedenfalls klingen beide exzellent!
Viele Grüsse, Marcus


Jetzt noch etwas Geschichte :)
Der ursprüngliche Entwickler von Lexicon Hallen ist David Griesinger (eine absolute Legende und eine echter Wissenschaftler in Audiotechnik —> lohnenswert Videos über ihn anzusehen; er hat auch wesentliche Beiträge in Mikrofonie gemacht..) David Griesinger hatte die ersten Algos für das 224 geschrieben und auch das 480 stammt noch komplett aus seiner Feder. Dazu hat er / Lexicon ein Entwicklungsteam aufgebaut. Michael Carrnes war am Ende der glorreichen Lexicon Zeiten der „Algo-guy“. Aus primär seiner Feder kommt Das 960, PCM 96 und 92. Michael Carnes spricht in einem Interview darüber, dass das Lexicon PCM bundle die gleichen Algos nutzt wie das PCM 96... also die vielen Gerüchte, dass die HW anders klingt, sind also eher Geschichte...
Lexicon ist dann an Hamann verkauft worden. In diesem Prozess sind alle (oder zumindest die wichtigsten) Etwickler von Bord gegangen. Michael Carnes hat Exponetial Audio gegründet während Brian Zollner und Casey Bricasti gegründet haben. Lexicon hat seit dieser Zeit meines Wissens nach keinen echten, neuen Halls gemacht (und das ist schon ca. 15 Jahre her).
hamann wurde zwischenzeitlich von Samsung gekauft. —> echt traurig...
Aber irgendwie schon lustig, dass einige der besten Halls (zumindest nach Ansicht recht vieler) von den gleichen Leuten gemacht wurde (Lexicon, Bricasti & Exponential Audio)
Aber die Griesinger Halls (bis L 480) sind schon etwas ganz Besonderes... und Michael Carnes ist ein super und netter Typ. Mal sehen was iZotope aus Exponential Audio jetzt macht...
Hört man einen Unterschied zwischen R4-Symphony und Nimbus-Stratus oder ist es nur der größere Funktionsumfang (Surround...) der Nachfolger, der Dich zu den Nachfolgern greifen ließ?
 
oder ist es nur der größere Funktionsumfang (Surround...) der Nachfolger, der Dich zu den Nachfolgern greifen ließ?
Zumindest für mich bestand die Frage nicht - symphony und stratus sind im postproduction bundle von izotope enthalten. Das ergab einen guten Upgrade Deal von rx6 Advanced
 
Nein, meinte akStudio. Sorry!
Für mich gibt es kein besser oder schlechter zwischen Exponential Audio und Valhalla (ich habe und nutze beide gern).
Sicher lassen sich z.B. das R4 und das VVV ähnlich einsetzen, ich persönlich nutze das Vintage Verb eher für effektbetonte Spuren, das R4 dagegen eher in geringen Dosen als gemeinsamen, unaufdringlichen Sendeffekt. Aber das ist Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Schau Dir mal das Video zum VVV auf der Website von Valhalla an, da bekommst Du einen sehr guten Eindruck, was das Teil leistet und wofür es sich eignet.
Valhalla VintageVerb: Vintage Reverb Plugin | Valhalla DSP Plugin
 
Danke schön.
 
@cpeb ,
ist bei mir schon etwas länger her... Ich meine, dass vor allem die Reverbattacks (nicht die early reflections) besser geworden sind. Ich muss mal nachsehen; ich habe beide noch auf der Platte. Aber die 3D- /nSurroundfähigkeiten von Stratus und Symphonie sind schon echt toll... und das war unser Hauptgrund.
Viele Grüsse, Marcus
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben