Phoenix, R2, R4, Excalibur, Nimbus - wer sieht da durch?

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo,
der Titel verrät`s schon. Ich hätte gern Klarheit bei den vielen Reverbs von Exponential Audio. Natürlich werden die einzelnen Plugins ausführlich in englisch auf der Website erklärt. Aber vielleicht kann einer von Euch in kurzen knappen Sätzen (oder Stichpunkten/R2-..., R4-...) erläutern wofür jedes Plugin gedacht ist und worin sie sich unterscheiden? Aprospos, es gibt dazu gerade einen Sale-Thread.
 
Danke erstmal. Kurz und klar. Und was unterscheidet R4 von Nimbus?
 
Ich habe sie alle :D

Mein Vorredner hat Recht. Im Grunde reichen dementsprechend r4 und Nimbus.

Ersterer ist eher für größere und "wohlfühligere wintätsch reverbs" während Nimbus besonders bei kleinen Räumen und unauffälligen Räumen glänzt.

Sie können aber beide erstmal grundsätzlich alles und das sehr gut.

Excalibur ist n nettes Tool mit dem ich immer Mal gerne auf wild presets durch gehe und damit Sounds durch die Mangel nehme. Hat auch reverbs und delays an Board und bietet ebenfalls sehr gute Qualität.
 
Notiz an mich: R2 öfter benutzten.

Excalibur sehe ich als nice to have Plugin, wenn es das mal irgendwo günstig gibt. Mir sind das zu viele Parameter an den ich drehen kann und irgendwie schon cool aber zu speziell und zu umfangreich. Wenn ich nur ein Delay wollte würde ich niemals zum Excalibur greifen. Wenn sich die Stimme jedoch nach Alien anhören soll bist du da genau richtig...

Phoenix ist mein Standard Reverb. GUI vom Phoenix hat mich anfangs eher abgeschreckt, aber Sound hat mich trotzdem überzeugt .Eher ein unauffälliger Kandidat, der aber bisschen 3D ins Signal bringt. Den Nimbus ignoriere ich einfach, bevor ich auf die Idee komme mir den auch noch zu kaufen.

R2 ist bisschen mehr Wohlfühl-Hall, keine Ahnung warum, aber erstaunlich selten bei mir im Einsatz. R4 habe ich auch nicht.
 
Vielen Dank. Jetzt bin ich im Bilde. Ich habe mich immer schon gefragt was die vielen unterschiedlichen Plugins zu bedeuten haben.
Nun sagt mir mein Halbwissen, die Programmierer von Exp. Audio sind ehemalige Lexicon Mitarbeiter. Gehören die Plugins damit automatisch zur Reverb-Oberklasse (wie z. B. Relab, Liquidsonics oder auch Lexicon PCM)? Oder kann man das nicht so sehen?
 
Notiz an mich: R2 öfter benutzten.

Excalibur sehe ich als nice to have Plugin, wenn es das mal irgendwo günstig gibt. Mir sind das zu viele Parameter an den ich drehen kann und irgendwie schon cool aber zu speziell und zu umfangreich. Wenn ich nur ein Delay wollte würde ich niemals zum Excalibur greifen. Wenn sich die Stimme jedoch nach Alien anhören soll bist du da genau richtig...

Phoenix ist mein Standard Reverb. GUI vom Phoenix hat mich anfangs eher abgeschreckt, aber Sound hat mich trotzdem überzeugt .Eher ein unauffälliger Kandidat, der aber bisschen 3D ins Signal bringt. Den Nimbus ignoriere ich einfach, bevor ich auf die Idee komme mir den auch noch zu kaufen.

R2 ist bisschen mehr Wohlfühl-Hall, keine Ahnung warum, aber erstaunlich selten bei mir im Einsatz. R4 habe ich auch nicht.
Danke für die Ausführung!
 
Die Exponential Audio Sachen gehören meiner Meinung nach zur Oberklasse. Ich meine die waren auch mal deutlich teurer, bevor die zu iZotope gehört haben.
 
Gehören die Plugins damit automatisch zur Reverb-Oberklasse (wie z. B. Relab, Liquidsonics oder auch Lexicon PCM)? Oder kann man das nicht so sehen?
Doch, das kannst du schon so sehen.

Ich sehe das auch so. Zuletzt hatte ich mir für den Phoenix eine dritte Lizenz gekauft, damit auch mein Laptop damit ausgestattet ist, Studio, und Mastering-Rechner hatten schon. Für einen unauffälligen Hall, der Räumlichkeit macht, ist der wirklich gut. Ein befreundeter Pianist suchte genau das, hat schon R2 (den er übrigens auch selten verwendet) und Lexicon-MPX Hardware, und war mit dem 9 Euro Deal sehr glücklich auf Pluginboutique. Warum Izotope die Sachen so verschleudert, weiß ich auch nicht so recht. Die regulären Preise widerspiegeln in etwa die hohe Qualität der Plugins. Daß der Entwickler Michael Carnes ursprünglich mal bei Lexicon war, ist ein interessanter Aspekt. Nach seiner Zeit bei Lexicon machte er sich dann selbständig, und entwickelte eben EA Reverbs.

Gerade gibts ein Deal auf PB.

https://www.pluginboutique.com/product/2-Effects/39-FX-Bundle/7445-Exponential-Audio-Reverb-Pack
 
Gehören die Plugins damit automatisch zur Reverb-Oberklasse (wie z. B. Relab, Liquidsonics oder auch Lexicon PCM)? Oder kann man das nicht so sehen?
Doch, das kannst du schon so sehen.

Ich sehe das auch so. Zuletzt hatte ich mir für den Phoenix eine dritte Lizenz gekauft, damit auch mein Laptop damit ausgestattet ist, Studio, und Mastering-Rechner hatten schon. Für einen unauffälligen Hall, der Räumlichkeit macht, ist der wirklich gut. Ein befreundeter Pianist suchte genau das, hat schon R2 (den er übrigens auch selten verwendet) und Lexicon-MPX Hardware, und war mit dem 9 Euro Deal sehr glücklich auf Pluginboutique. Warum Izotope die Sachen so verschleudert, weiß ich auch nicht so recht. Die regulären Preise widerspiegeln in etwa die hohe Qualität der Plugins. Daß der Entwickler Michael Carnes ursprünglich mal bei Lexicon war, ist ein interessanter Aspekt. Nach seiner Zeit bei Lexicon machte er sich dann selbständig, und entwickelte eben EA Reverbs.

Gerade gibts ein Deal auf PB.

https://www.pluginboutique.com/product/2-Effects/39-FX-Bundle/7445-Exponential-Audio-Reverb-Pack
Man munkelt, dad die reverb Klassiker von Lexicon auf seine Tätigkeit und die eines Kollegens zurück zu führen sind, und nachdem beide gegangen sind, da nichts auf ähnlichem Niveau mehr raus kann von der Firma.

Statt dessen gab's dann ea, nun aufgekauft von izotope und sein Kollege machte auch was eigenes auf. War das bricasti?
 
Ja, Bricasti ist auch so eine Neuerscheinung, die auf alten Lexicon Mitarbeitern aufbaut. Sicher ist, daß der MPX maßgeblich von Carnes mitentwickelt wurde. Lexicon bringt ja nichts neues raus, das stimmt wirklich, aber ich mag das PCM und MPX dennoch sehr, sind halt Reverb Klassiker.
 
bricasti, lexicon, reverb oberklasse - ich hatte mir neulich für 90 ören ein gebrauchtes ibanez drv 1000+ gekooft. schlägt das phoenix ziemlich deutlich wie ich finde. das muss ich mal so sagen...
 
bricasti, lexicon, reverb oberklasse - ich hatte mir neulich für 90 ören ein gebrauchtes ibanez drv 1000+ gekooft. schlägt das phoenix ziemlich deutlich wie ich finde. das muss ich mal so sagen...

Ich finde, da vergleichst Du Äpfel mit Birnen, denn der Phoenix ist nicht für spekakulären Hall bekannt, geschweige denn konzipiert, während Lexicon und Bricasti dieses "larger than live" haben, und genau eben diese Reflektionsmuster haben sollen.
 
nimbus = Realismus
r4= emulierung imperfecter Reverbs (analoge hardware)
 
Lohnt sich ein Upgrade von Phoenix auf Nimbus und/oder von R2 auf R4?

Oder lieber als Besitzer von Phoenix/R2 noch einen anderen Reverb - Valhalla, Seventh Heaven in der kleinen Version - dazu nehmen?
 
Lohnt sich ein Upgrade von Phoenix auf Nimbus und/oder von R2 auf R4?

Oder lieber als Besitzer von Phoenix/R2 noch einen anderen Reverb - Valhalla, Seventh Heaven in der kleinen Version - dazu nehmen?
Das würde mich auch interessieren
 
Lohnt sich ein Upgrade von Phoenix auf Nimbus und/oder von R2 auf R4?

Oder lieber als Besitzer von Phoenix/R2 noch einen anderen Reverb - Valhalla, Seventh Heaven in der kleinen Version - dazu nehmen?
Letztlich Deine Entscheidung. R4 und Nimbus sind wirklich große Klasse und der aktuelle (Ramsch-) Preis spiegelt diese Qualität nicht unbedingt wider.
Wenn Du Dich allerdings zwischen Valhalla und Exponential Audio entscheiden müsstest, dann würdest Du mit Valhalla noch eine völlig andere Klangfarbe dazubekommen, ebenfalls mit hoher Qualität.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben