Gefallen mir wieder sehr gut, deine neuen Sachen. Vor allem dieser pianolastige mit den Cuts und "Calling you friend", welche leider beide schon wieder weg sind (kann man die noch irgendwo hören?). Vielleicht noch ein paar Anregungen, die mir beim Hören aufgefallen sind:
Die Drums spielen bei dieser Art von Beats natürlich eine sehr grosse Rolle, sind bei Dir aber meistens sehr einfach gehalten, da könntest Du probieren, etwas mehr Aufmerksamkeit drauf zu lenken. Z.b. indem Du mehr Drumsounds verwendest, wie mehrere Hihats und auch Snares (bspw. eine Main Snare und dann noch ein, zwei Layer, die dann immer jedes 2 oder 4. Mal kommen) oder auch Rides und sonstige Percussions. Habe das Gefühl das hast du früher mehr gemacht und jetzt sind es hauptsächlich Kick, eine Snare und Hihat. Ist mir vor allem aufgefallen, da du in den letzten Beats häufig stellenweise die Drums fast solo laufen lässt und der Beat da oft ein bisschen etwas verloren hat, weil es mir da dann etwas zu dünn wurde. Zudem könntest du die Drums etwas besser "zusammenschweissen", da du Ableton verwendest, bietet sich da natürlich der Glue Compressor mit ordentlich GR in Parallel-Modus an oder auch ein eine gute Portion Saturator
Gerade beim MLK Skit finde ich, könnte sich die Snare besser ins Gesamtbild einfügen, steht irgendwie etwas für sich alleine da (ansonsten aber sehr geiler Beat; Hammer-Sample). Arrangement- und groovemässig sind die Drums aber sehr geil und auch bisschen dein Markenzeichen finde ich.
Ansonsten ist für meinen Geschmack oft die Sample-Spur ein kleines bisschen zu laut, bspw. bei "time out" ab 0:12 gehen die Drums etwas unter und das Sample wird deutlich lauter als vorher, da evtl. mit Automation arbeiten oder einfach gnadenlos komprimieren/limitieren, das geht bei diesem Genre schon klar
Was du auch mal probieren könntest, um das Sample laut halten zu können, ohne dass es mit den Drums kollidiert, wäre ganz leichte Sidechain-Compression auf der Sample Spur gesteuert von Kick (und evtl. Snare). Gibt den Beats auch einen gewissen "modernen" Geschmack und einen speziellen Groove, nicht dass es nötig wäre, aber wäre mal ein Versuch wert
Als letztes ist mir aufgefallen, dass die Chops manchmal nicht ganz so genau "geschnitten" sind. Heisst, dass manchmal ein Sample/Chop/Slice/whatever schon fertig, der nächste aber noch nicht dran ist und dann entsteht so ein leicht störender Schnitt, bspw. bei "time out", wo es zwischen dem letzten Chop im zweiten Takt und dem ersten im dritten leicht stockt (beim ersten in den zweiten Takt ist's hingegen wieder gut). Weiss jetzt nicht, wie Du genau arbeitest (wahrscheinlich mit Simpler?), aber du könntest z.B. einen 4-Bar-Loop der Sample-Spur als Audio auf eine neue Spur aufnehmen und dann genau an der Stelle wo's ein wenig hakt zwei Warp-Marker setzen und den letzten Chop etwas in die Länge ziehen, bis er genau auf die 1. wieder aufhört. Hoffe, das ist verständlich erklärt
Beats sind aber sehr nice und das sind nur Kleinigkeiten, freue mich auf mehr