Phil-ip`s Beats (hip hop)

Wow! Der letzte ist mal wieder ein echtes Brett! :)
Ich find auch das Arrangement sehr gelungen. Für mich stimmt da einfach alles. Rap drauf und das Ding ist ein Hit! :D

Aso und ich muss noch erwähnen das ich dieses mal finde, das du die Sampels mit Stimme richtig gut zusammengefügt bzw. genutzt hast. Das wirkt richtig stimmig.
Schade ist nur das ich nicht alles verstehe was die da singen (am geilsten ist halt wenn die Vocalsamples dann zusammen auch noch einen Sinn ergeben den man thematisch im Text aufgreifen kann).
 
@DHG : thx!! ja dann kick mal nen part :D Hit hört sich gut an^^ Du bist ja ,so wie ich das sehe,..hiphop hauptjuror mit paar andern Dudes...quasi trusted judgment
da würde man gern mal was hören von dir...ja ich weiß selber machen und Feedback geben sind 2 Paar Schuhe...but anyway :D

die hohe Stimme singt "beautiful lady" und was die andere Stimme beim wiederholten Einsetzen von Part B singt höre ich leider nicht ganz raus..irgendwas mit love^^
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ja "beautiful lady" hab ich auch verstanden. :D
Du hast doch das Orginal, da könnte man ja nochmal nachhören. Wobei, da mans nicht versteht ist es eh Wurst und am Ende wirds auch keinen Sinn ergeben.

...
da würde man gern mal was hören von dir...ja ich weiß selber machen und Feedback geben sind 2 Paar Schuhe...but anyway :D

Das hab ich jetzt die letzte Zeit schon öfters gehört. Du hast völlig recht und es ist auch schon längst überfällig! Wird langsam etwas peinlich, solange wie ich hier schon angemeldet bin....

Ist derzeit die letzte Schulwoche dann sind Sommerferien, da muss was fertig werden! Hab ich mir zumindest ganz fest vorgenommen (und das hab ich auch dem guten SidV versprochen)! Ich hoffe das klappt auch so! :)
 
Ja "beautiful lady" hab ich auch verstanden. :D
Du hast doch das Orginal, da könnte man ja nochmal nachhören.
kanns selbst da leider nicht ganz raushören^^

Oha ..sommerferien..ich kann mich dunkel erinnern..die geilste Zeit des Jahres :D


neuer Beat: (den Sample mitzuposten spar ich mir einfach mal...bei Interesse einfach fragen.)

 
Jetzt bist du wieder so richtig in der Spur! :D
 
vllt. hab ich auch mal wieder bock demnächst was auf einem deiner beats zu machen, wenn es recht ist
 
vllt. hab ich auch mal wieder bock demnächst was auf einem deiner beats zu machen, wenn es recht ist

kannste machen Tek :)


was anderes:
hatte den Beat schon stehen...habe mich aber dazu entschlossen...eine Art Skit daraus zu machen...

 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
voheriger post geupdated :)
 
das klingt doch mal etwas anders. etwas minimalistischer, aber kommt gut. den bass empfinde ich nur als etwas zu heftig, ist aber nur subjektiv. passt auch insgesamt zum soundbild. werd mal demnächst deinen account durchstöbern und gucken ob ich nen passenden beat für mich finde :). wenn du bock hast kannste in mein neues stückchen reinhören. ist weiter unten hier im forum. fühl dich aber nicht genötigt ;).
 
Gefallen mir wieder sehr gut, deine neuen Sachen. Vor allem dieser pianolastige mit den Cuts und "Calling you friend", welche leider beide schon wieder weg sind (kann man die noch irgendwo hören?). Vielleicht noch ein paar Anregungen, die mir beim Hören aufgefallen sind:

Die Drums spielen bei dieser Art von Beats natürlich eine sehr grosse Rolle, sind bei Dir aber meistens sehr einfach gehalten, da könntest Du probieren, etwas mehr Aufmerksamkeit drauf zu lenken. Z.b. indem Du mehr Drumsounds verwendest, wie mehrere Hihats und auch Snares (bspw. eine Main Snare und dann noch ein, zwei Layer, die dann immer jedes 2 oder 4. Mal kommen) oder auch Rides und sonstige Percussions. Habe das Gefühl das hast du früher mehr gemacht und jetzt sind es hauptsächlich Kick, eine Snare und Hihat. Ist mir vor allem aufgefallen, da du in den letzten Beats häufig stellenweise die Drums fast solo laufen lässt und der Beat da oft ein bisschen etwas verloren hat, weil es mir da dann etwas zu dünn wurde. Zudem könntest du die Drums etwas besser "zusammenschweissen", da du Ableton verwendest, bietet sich da natürlich der Glue Compressor mit ordentlich GR in Parallel-Modus an oder auch ein eine gute Portion Saturator:) Gerade beim MLK Skit finde ich, könnte sich die Snare besser ins Gesamtbild einfügen, steht irgendwie etwas für sich alleine da (ansonsten aber sehr geiler Beat; Hammer-Sample). Arrangement- und groovemässig sind die Drums aber sehr geil und auch bisschen dein Markenzeichen finde ich.

Ansonsten ist für meinen Geschmack oft die Sample-Spur ein kleines bisschen zu laut, bspw. bei "time out" ab 0:12 gehen die Drums etwas unter und das Sample wird deutlich lauter als vorher, da evtl. mit Automation arbeiten oder einfach gnadenlos komprimieren/limitieren, das geht bei diesem Genre schon klar;) Was du auch mal probieren könntest, um das Sample laut halten zu können, ohne dass es mit den Drums kollidiert, wäre ganz leichte Sidechain-Compression auf der Sample Spur gesteuert von Kick (und evtl. Snare). Gibt den Beats auch einen gewissen "modernen" Geschmack und einen speziellen Groove, nicht dass es nötig wäre, aber wäre mal ein Versuch wert:)

Als letztes ist mir aufgefallen, dass die Chops manchmal nicht ganz so genau "geschnitten" sind. Heisst, dass manchmal ein Sample/Chop/Slice/whatever schon fertig, der nächste aber noch nicht dran ist und dann entsteht so ein leicht störender Schnitt, bspw. bei "time out", wo es zwischen dem letzten Chop im zweiten Takt und dem ersten im dritten leicht stockt (beim ersten in den zweiten Takt ist's hingegen wieder gut). Weiss jetzt nicht, wie Du genau arbeitest (wahrscheinlich mit Simpler?), aber du könntest z.B. einen 4-Bar-Loop der Sample-Spur als Audio auf eine neue Spur aufnehmen und dann genau an der Stelle wo's ein wenig hakt zwei Warp-Marker setzen und den letzten Chop etwas in die Länge ziehen, bis er genau auf die 1. wieder aufhört. Hoffe, das ist verständlich erklärt:)

Beats sind aber sehr nice und das sind nur Kleinigkeiten, freue mich auf mehr:)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
das klingt doch mal etwas anders. etwas minimalistischer, aber kommt gut. den bass empfinde ich nur als etwas zu heftig, ist aber nur subjektiv. passt auch insgesamt zum soundbild. werd mal demnächst deinen account durchstöbern und gucken ob ich nen passenden beat für mich finde :). wenn du bock hast kannste in mein neues stückchen reinhören. ist weiter unten hier im forum. fühl dich aber nicht genötigt ;).

danke dir..ja den Bass muss ich wirklich ein wenig zurückschrauben! Viel Spaß beim stöbern ;)

@nogravity
vielen Dank für dein mega ausführliches Feedback!!
Du hast ein verdammt gutes Gehör und deine Analyse treffen den Kern. ich wünschte ich hätte noch so frische Ohren^^

In so ziemlich allen Punkten kann ich dir eigentlich nur zustimmen und hab sie auch soweit verstanden was du meinst :)..
Ich versuch deine Kritik auf jedenfall in mein nächsten Beat einfließen zu lassen.

mit dem Ableton-Warp ist eine gute Idee...manchmal reicht es auch wenn ich die Noten legato setze...
ich lasse jeden sample-chop bis zum Ende des kompletten samples durchspielen..aber trigger die Noten nicht one shot sondern mit gate..so hab ich die beste Kontrolle aber muss natürlich schauen dass da keine ungewollten Lücken entstehen..

Sidechain ist auch ne Idee..werd ich mal probieren.

Danke dir nochmal :)
 
kann ich den timeout beat vergewaltigen?
 
das ja schonmal eine Ansage^^ so sei es...zerstöre ihn :D
 
Oh gute Wahl! Da bin ich ja jetzt schon sehr gespannt drauf! :D
 
wäre nett, wenn du ihn mir als mp3 zuschicken könntest, dann brauch ich nicht immer auf soundcloud zum schreiben

edit: text ist fast fertig. läuft heute bei mir :). wenn du magst kannste mir dann direkt ne gegliederte version mit 2x16er parts plus hook dazwischen schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tek: jo geht klar...werd ich morgen fertig machen und dir schicken. :)



Hab btw. auch ein neuen Beat gemacht...diesmal leg ich den Sample bei, da ich außer den Drums nur sounds aus dem Track verwendet habe..in dem Fall mal sogar den Basston mit Filtern aus dem sound gebaut.^^

Das sample ist das Original von Nina Simone`s - Dont let me be misunderstood vom Jahre 1964...falls bei einigen der Youtube-Link nicht funzt..oder ansonsten hört euch einfach mein Beat an^^

Sample:


Beat:
 
mag ich. mehr hab ich dazu nicht zu sagen. passt für mich. melodie und groove.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
ProdYuzzle
P
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
der-eine-sprach
Antworten
29
Aufrufe
2K
der-eine-sprach
der-eine-sprach

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben