phatter Trance Lead gesucht...

• Ersteller DOTTER1976
  • Erstellt am
D

DOTTER1976

Reaktionen
0
einen schönen guten Abend der Community...!!!!

bin auf der Suche nach einem phatten Trance Lead a la:

89ers-Words (Rave Radio Edit) z.B.

bin nur [g=77]VST[/g]-mässig unterwegs...kennt jemand einen virtuellen Synth für diese Dinge? Was habt ihr in Gebrauch und ist zu empfehlen?

Würde diesen dann gerne auch im Break etwas agressiver machen, wie macht Ihr das? Mit dem EQ?

Grüsse aus Wien!! (und mille gracie an alle "Experten" :D )

hey, danke für das rasche Reply...hmmm die hab ich alle, bekomm das aber trotzdem nicht so phatt hin...da ist sicher noch was aus der Produktionstrickkiste dabei, oder? :?

Ja klar, Erfahrung.

Klingt jetzt vielleicht bissl blöd die Antwort, ist aber wohl so.

Abgesehen davon werden ja auch heute nicht nur Software verwendet, sondern auch noch Hardware. Und ein Virus klingt nun mal anders als ein Gratis Superwave oder ähnliches.
Aber laß dich davon nicht entmutigen, man kann auch mit Software extrem viel erreichen. Nur halt nicht von jetzt auf gleich.

Da hilft nur ausprobieren, wieder verwerfen, besser machen, dann wieder schlechter machen, dann das nächste Mal nicht den selben Fehler zu machen usw.
Also kurz gesagt einfach üben und Erfahrung sammeln.

In Fachzeitschriften (Keys, Keyboards) sind auch oft Tips wie man was besser machen kann und so.

na dann werd ich mal weiterüben... 8) :D

Nimm am besten den Albino2, der ist am flexibelsten (zumindest bis Albino3 rauskommt *gg*).
Machst du nen fetten Lead oder nimmst eins der Presets, packst nen Overdrive mit 0.25 [g=105]Gain[/g] drauf, nen [g=52]Chorus[/g], der das Ganze anfettet, evtl. noch einen StereoEnhancer für die Breite und Präsenz, voila, fertig.

Bei den alten 89ers bzw. Rave Allstars (hinter beidem steckt ja Paul Hutsch) Sachen wurde gerne der [p=182]Waldorf Pulse[/p] verwendet, der knallt übelst. Gibt's für knapp 200 Euronen bei ebay.

Gruß,
ColdSteel

cool! ich muss dann wohl nächstes WE gleich anfangen weiterzubasteln...wenns klappt dann lass ich euch mal ein Sample hören...!

ColdSteel schrieb:
Bei den alten 89ers bzw. Rave Allstars (hinter beidem steckt ja Paul Hutsch) Sachen wurde gerne der [p=182]Waldorf Pulse[/p] verwendet, der knallt übelst.
Ist aber für mehrstimmige Trance Leads mehr als ungeeignet ;)

@Tsching: Da hast du natürlich recht, aber die alten 89ers Leads waren nicht immer mehrstimmig und Paul hatte den Pulse 2x (wovon ich jetzt einen hab :D )

Gruß,
ColdSteel

:) Ich hab mir so nen trance-leader selbst zusammengewurstet, gibt ja alles für lau im I-net :D :

Erstmal der schon erwähnte SuperwaveP8, der klingt für synthedit gut und läßt auch eine umfassende Parametersteuerung ([g=43]Filter[/g], Pan, Hüllkurven usw) via cc zu,
den fette ich mit z.B. classic-chorus an,
dann das geniale Triggergate
und noch etwas nach Bedarf die Höhen anheben. Et voilá ! ;)
vg siggi

Der Superwave klingt für lau wirklich gut, allerdings ist der mir zu buggy und frisst vor allem viel zu viel CPU-Leistung. Da bleib ich lieber bei meiner Hardware.

Gruß,
ColdSteel