Phaser verzweifelt gesucht

• Ersteller space-age-cowboy
  • Erstellt am
S

space-age-cowboy

Reaktionen
1
Hallo in die Runde,

ich suche einen Phaser von dem ich nicht weiß, wie er heißt. Man hat diesen Effekt in den 70ern oft als Songeffekt eingesetzt, z.B. beim Song Mexico von den Les Humpries Singers oder Pictures of matchstick man von Status Quo, hoffe hier sind noch einige aus dieser Generation ;-)

Hat irgendwer eine Ahnung, wie dieser Effekt heißt und ob man den als plugin kriegen kann?

Vielen Dank schon mal vorab

Fred

Gute Wahl speed... Das Ding ist einer meiner Lieblinge. Achtung: Du hast mehrere Instanzen, ich glaube 4. Kannst also Effekte überlagern. Oben rechts auswählbar.

Gute Wahl speed... Das Ding ist einer meiner Lieblinge. Achtung: Du hast mehrere Instanzen, ich glaube 4. Kannst also Effekte überlagern. Oben rechts auswählbar.

Ja, der ist stark! Ich hab auch gesehen, da gibt's mittlerweile eine Update mit noch mehr Effekten. Danke an den space age cowboy, dass ich da jetzt noch mal draufgeschaut habe! ;-)

Bei diesem Effekt - wenn wir das gleiche meinen - laufen ganze Teile des Mixes durch einen Phaser (bei "Mexico" mindestens die Drums). Der Phaser sollte also ein Stereosignal verarbeiten können. Bei einem VST-Phaser, der als Gitarreneffekt ausgelegt ist, ist das nicht zwingend der Fall. Aber das merkt man ja dann schnell.

Außerdem soll der Phaser-Effekt ja dann wahrscheinlich nicht durchgängig, sondern nur an einer bestimmten Stelle im Song verwendet werden. Also muss man ihn auf eine Subgruppe (oder sogar auf die Summe) legen und dort per Automation an der gewünschten Stelle ein- und ausschalten.

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Gitarren Phaser. Und damit kann ich einen kompletten Song phasern?

Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Gitarren Phaser. Und damit kann ich einen kompletten Song phasern?
Da musste Dich in der elektronischen Musik von befreien. Kannst alles mit allem machen und durch alles jagen.

Nicht vergessen: Die 303 was als Bassbegleitung für Gitarristen gedacht, klang aber so kakke, dass erst die Elektroniker das Ding legendär machten.

Ja, der ist stark! Ich hab auch gesehen, da gibt's mittlerweile eine Update mit noch mehr Effekten.
Yay! Gut, dass wir drüber gesprochen haben. Download läuft... Die gute alte Leslie... ;)

Evtl. Tape-Flanger? Falls ja - könnte man mit UHE Satin gut machen.

:D

Anhänge

• susan-verzweifelt-gesucht_de.jpg
    susan-verzweifelt-gesucht_de.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 92
Hier noch ein kleines Beispiel für einen linearen Flange, in diesem Fall manuell, in Cubase, gemacht.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, dann werde ich mich mal ans durchtüfteln machen