Phasenverschiebung durch audiodateitrennung??

M

Modo

Registriert
01.02.06
Beiträge
610
Reaktionen
0
Punkte
645
hallo!

ich habe gerade mein demo fertig gestellt, allerdings drei echt eklige prozessorknackser im ausgangsmaterial festgestellt. da die knackser schon im acapella sitzen und das ausgangsmaterial für mich nicht mehr ohne weiteres zugänglich ist habe ich versucht das ganze zu rastaurieren, habe also die masterdatei bearbeitet.

ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. linken und rechten kanal getrennt, da die knackser nur auf der linken box zu hören waren.

2. die spur für den linken kanal verdoppelt, und beide linke kanalspuren anschließend knapp vor dem knackser und knapp nach dem knackser mit dem cubase sx3 schnittwerkzeug getrennt.

3. nun habe ich auf der einen linkenkanalspur die teile des sounds gelöscht in dem die klicks waren, auf der anderen linken kanalspur habe ich die anteile mit den klicks belassen, allerdings die anderen anteile gelöscht.

4. nun habe ich zwei spuren für den linken kanal, einmal nur die klicks und einmal nur das unbelastete audiomaterial, wo die klicks rausgeschnitten sind. ich habe so verfahren um nicht den gesammten linken kanal mit einem declicker verfälschen zu müssen.

5. declicker auf die spur mit den knacksern, click hört man nicht mehr, fertig.....


.... oder doch nicht?

beim genauen hinschauen ist mir aufgefallen das die linkekanaldatei nach dem zerschneiden mit dem cubasewerkzeug (fast unmerklich) länger geworden ist, bzw. nach rechts verschoben wurde. diese längeänderung ist nur im dichtesten zoom sichtbar, allerdings definitiv vorhanden.

nun habe ich beim dichtesten zoom herumprobiert was passiert wenn man eine audiodatei zerschneidet, und tatsache, der teil der datei der rechts vom schnitt sitzt wird minimal nach rechts verschoben.


nun habe ich angst :D

nee im ernst, theoretisch müßte doch jetzt der linke kanal ab dem schnitt leicht gegen den rechten verschoben sein und sowas wie n leichter [g=52]chorus[/g] effekt auftreten oder??

ich meine ich hörte keinen unterschied, bin mir aber nicht sicher.

ich hoffe mir kann jemand helfen, bzw. ich hoffe jmd. versteht meine erklärung :D sorry aber einfacher zu beschreiben gehts leider nicht...
 
ey wenn mir hier nich bald jemand antwortet fang ich an zu weinen!

und das is dann eure schuld!


... naja.. ich hab zwar mitlerweile ne lösung, nämlich aufm rechten kanal die gleichen schnitte nochmal zu machen und ihn damit um die gleiche zeit zu versetzen wie den linken, mich würde aber trotzdem noch interessieren ob oben genanntes problem tatsächlich ein problem ist.....
 
Ich weiß nicht, was für Möglichkeiten Cubase hat. Aber selbst in CoolEdit war es möglich, Dropouts samplegenau (!) zu bearbeiten.

D.h. Du sparst Dir das ganze Getrenne, Geschneide etc. suchst Dir einfach den Knackser raus (oft isses ja nur ein Sample) und schiebst die Samples auf den vermeintlich richtigen Wert.

Sollte eigentlich auch mit Audacity gehen.
 
sind schon n paar mehr samples die betroffen sind... und die alle einzeln zu bearbeiten.. oha.. da sitzt n ganzen tag dran....


aber macht nix.. wie gesagt oben genannte lösung funktioniert... aber kann doch ncih angehn das sich beim trennen die entstehende hintere hälfte der audiodatei um ein zwei samples nach rechts verschiebt???

hab früher mit acid gearbeitet und da hab ich selbiges phänomen auch beobachten können... eigenartig...........
 
hi,
ob die verschiebung hörbar ist, müssen dir deine ohren sagen können.
aber ich glaube dass so im 1-sample-bereich nix schlimmes passieren kann.
und wie der christian schon sagte: das was du schilderst klingt nach zu viel arbeit.
im wavelab gibt es "automatische fehlererkennung und korrektur" befehl.
damit kriegt man 90% der knackser-plage in griff.
der rest kann ein declicker erledigen.
wenn das alles nix bringt - erst dann würde zum skalpell greifen.
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
Can
Antworten
7
Aufrufe
3K
Vast
Vast
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben