Phasenumker

  • Ersteller sundaychris
  • Erstellt am
sundaychris

sundaychris

Registriert
19.02.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
158
Hallo!
Ich würde ganz gerne mal an dieser Stelle wissen, wie ich akustisch erkennen kann, wann die Phase umgekehrt werden muss?!
 
Hallo,

Ich würde ganz gerne mal an dieser Stelle wissen, wie ich akustisch erkennen kann, wann die Phase umgekehrt werden muss?!

^^^ Das merkst Du z.B. daran, daß sich etwas anhört, als wäre es z.B. wie mit einem [g=36]Phaser[/g] oder [g=104]Flanger[/g] bearbeitet wurden (manchmal bei Keyboards, Padsounds etc.). Das muß aber nicht immer SO klingen, z.B. bei Schlagzeugen (Bassdrum mit 2 Mikros, [g=149]Snare[/g] mit 2 Mikros) klingt es oft eher so, als wäre alles saft- und kraftlos ohne die Phasendrehung... Du willst der gut knallenden [g=149]Snare[/g] (von oben abgenommen) noch etwas mehr Teppich durch das untere Mikro geben und plötzlich klingt alles schlapper als vorher - zum Test mal eins der Mikros in der Phase drehen und schon sollte es hoffentlich besser sein.
Das Gleiche gilt für Toms und Overheads, Akustikgitarrenabnahme mit zwei Mikros usw. - aber WICHTIG - das muß nicht immer so sein, man muß nicht immer die Phase bei der Verwendung von zwei Mikros drehen. Immer ein wenig beim Aufnehmen testen, manchmal geht alles auch super ohne!

Viele Grüße,

P.
 
So, jetzt muss ich mich mal outen:
Was ne Phasenverschiebung ist, hab ich mittlerweile herausgelesen (nach unzähligen Nächten im HR-Forum). Aber ich weiß immer noch nciht, wie ich das anstelle. Ich hab jetzt was aufgenommen (ich arbeite mit Logic). Wie kann ich ein bestimmtes aufgenommenes instrument dann in der Phase umkehren? Gibts da Plug-Ins oder Tools oder wie macht man sowas?? :? :? :?
 
In Logic müßte das im Kanalzug gehen. Hab mir zumindest sagen lassen, daß man in Logic ganz einfach die Phase drehen kann. In älteren Cubase Versionen war das nur mittels eines zusätzlichen Plugins möglich, bei SX2 gibt's das dann aber auch fest in den Kanalzug des Msichers integriert, ob das bei SX1 auch schon so war, weiß ich nicht mehr.
 
Also ich habe mal eine WAV-Datei in Audicity geladen. Ich habe das Vocal mal umgekehrt. Doch ich kann keinen besonderen Unterschied feststellen. :-( War die Phase also dann nicht vertauscht? Oder kann man das so nicht sagen?
 
Hi!

Ähem...du hast eine Vocal-Datei geladen? Eine einzelne Mono-Datei und die Phase gedreht, richtig? Du wirst keinen Unterschied feststellen, wenn du ein Einzelsignal umdrehst, das kannst du nur im Zusammenklang mit anderen Signalen! Probier es mal beim Mixen aus oder nimm irgendwas mit zwei Mikros auf und dreh dann mal bei einem die Phase.

Gruß,
Yes
 
Also ich habe jetzt über Trim Pot bei der EMU 0404 mal die Phasenumkehrung benutzt und siehe da, ich erkenne deutlich den Unterschied. Einmal ist die Stimme mittig und mit gedrehter Phase ist sie "diffus im Raum" und hat eine Art Schwebung. Ich denke mal, jetzt ist alles klar. Danke euch!
 

Ähnliche Themen

Steve86
Antworten
6
Aufrufe
181
Steve86
Steve86
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
599
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
X
Antworten
2
Aufrufe
229
xNaiko
X
andy_g
Antworten
7
Aufrufe
269
moon-dog
moon-dog

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben