Phasen Drehen Music Studio 15

T

Tihs

Registriert
25.09.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo alle mit einander!

Ich habe eine kleine Frage zum Phasen drehen, wenn ich jetzt eine Snare mit zwei Mikros abnehme müsste ich ja bei einem der beiden die Phase drehen. Da ich bei meinem Tascam US-1641 nicht die möglichkeit dazu habe und ich keine lust habe das Kabel umzulöten würde ich gerne wissen wie ich das in der Software lösen kann.

Ich habe halt schon die Möglichkeit entdeckt über den Objekteditor einen haken bei Invert zu machen, dazu habe ich aber noch Fragen. Wenn ich das mache wirkt sich das nur auf das aus was ich schon aufgenommen habe oder auf das was ich Aufnehme oder sogar beides? Ist das überhaupt die richtige Funktion die ich nutze? Muss ich bei R und L einen Haken setzen oder nur bei einem von beiden?

Naja das wärs wer super wenn mir das jemand erklären könnte


Mfg Tihs
 
müsste ich ja bei einem der beiden die Phase drehen

Nein, eine pauschale Aussage hierbei kann nicht richtig sein. Immer hinhören was denn nun wirklich besser klingt. Bei einer reinen Sinusschwingung, ließen sich eindeutige Angaben machen wenn man weiß, wie weit Mikrofone vom Fell entfernt sind, aber die Snare ist ja ein total breitbandiges Signal.
Den Rest erklärt dir am besten jemand der deine Software ebenfalls nutzt.
Es gibt aber bestimmt auch die Möglichkeit Plugins einzuschleifen. Umpolen geht dann z.B. mit dem Flux Stereo Tool.
 
Ok da hatte ich mich etwas algemein ausgedrückt, mir war schon bewusst das man es testen muss.

Trozdem danke ;)

Danke schon mal für das Tool denke aber schon das es Boardmittel gibt mit denen ich das bewerkstelligen kann.


.... hab das handbuch mal durchgeschaut das konnte mir leider auch nicht weiter helfen es gibt zwar einen Offline effekt der das für einen übernimmt würde mich aber über eine möglichkeit freuen direkt den unterschied über die monitore zu hören...
 
Den hörste auch so ;)

Und je nach Polung der Kabel, Mikrofone etc. ist nicht unbedingt ein Phase Reverse nötig ;)
 
Wenn man das schon liest,ich habe keine Lust so und so.

Wie soll man denn bitteschön einen guten Drumsound hinbekommen,wenn ihr zu faul seid auch mal etwas dafür zu tun?
Kein wunder das die meissten hier einen schlechten Drumsound haben.
Wie oft ist die Snare oder die Drum das schwächste Glied beim Drumsound.

Ich kenne dieses Interface nicht,aber vielleicht gibt es ja einen Sofwaremixer,der es dir ermöglicht
die Phase zu drehn?

Schon mal reingesehn?

Oder bau dir doch einen Adapter,man muss sich schon etwas reinhängen.
 
Also ich gehe davon aus, dass das in etwa dieses Programm ist, ich hab´s aktuell nicht mehr weil ich das nicht brauche und weil es das für Mac gibt. Und dazu steht die Lösung auf Seite 68 http://www.samplitude.com/uploads/SAMPLITUDE/pdf/manual.pdf D.h. Du hast dazu im Kanalzug in etwa die Schaltfläche Nr. 7

Wie die Jungs oben das schon schrieben, es ist nicht immer notwendig. Wenn es notwendig ist, dann hört man das. Oder wenn man die selbe Passage abspielt, dann sieht man manchmal auch im Kanalzug, dass etwas mehr Pegel rüberkommt, weil es weniger Auslöschungen gibt.
 
Schade genau diesen Knopf gibt es nicht in meiner Version, oder ich konnte ihn halt nicht finden.

Ich habe keine lust nen Kabel um zu löten, wenn ich nur nen Knopf im Programm drücken muss und das gleiche ergebniss habe. Desweiter ist es halt eben so das man nicht immer einen Phasen Invert braucht daher würde ich das sehr gerne über den Knopf machen damit ich den unterschied auch direkt hören kann.

Vielleicht find ich es Irgentwann mal raus und dann werde ich es hier rein schreiben.
 
Ja also dann kannst du dir ja mit Plugins weiterhelfen.

Hier ist auch noch was vielversprechend aussehendes:
http://free-loops.com/vst-plugin-49.html

Das Flux-Tool, das ich oben empfahl kannst du obendrein auch noch als Gain-Einheit benutzen und ist ebenfalls Freeware.

EDIT: Zu lahm und außerdem ist das FreeG dafür wohl am eleganteste :)
 
Hey vielen dank damit ist mir sehr geholfen!
Schönen abend euch noch und noch mal vielen dank.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Output Exhale
Antworten
3
Aufrufe
21K
zamorra
zamorra

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben