ich habe während des produktions- und vor allem mixprozesses (das erstreckt sich bei mir inkl. revision meist über ein paar wochen) immer so phasen: beim recorden/roughmix denke ich «das klingt schon ganz gut», beim ersten vergleichshören mit referenzen denke ich «oh mann, da bin ich aber noch weit von weg». dann kommt irgendwann die phase «ja, jetzt passt das ganz gut, das kann ich so der band abgeben», gefolgt von «wow, das klingt ja sogar besser als die referenz», zurück zu «na ich komme nicht ganz hin, aber es ist trotzdem gut» dann schliesst man das projekt irgendwann nach ein, zwei revisionen ab, optimiert noch ein bisserl und geht mit einem richtig guten gefühl damit ins mastering. mastering klappt dann super, alles tiptop.
man hat dann vielleicht zwei wochen abstand, hört nochmal rein und denkt «oh mann, das hätte ich aber anders gemacht» bis hin zu «warum höre ich das erst jetzt». 3 monate später denkt man vielleicht wieder «hey, das ist ja ganz geil rausgekommen»...
ich finde das immer wieder schwierig einzuordnen oder lehren daraus zu ziehen. es bleibt die frage: warum ist das empfinden so vedammt relativ, von frust bis hin zu euphorie und zurück zur ernüchterung etc.? ich rede hier nicht vom vergleich von heute auf morgen. wir verschrauben uns alle mal am späten abend und am nächsten tag sieht das ganz anders aus. ich meine das ganze längerfristig gesehen. man gewöhnt sich irgendwie auch über wochen an einen mix, 2 monate später würde man einiges anders machen wollen...
wer kennt das phänomen? wie geht ihr damit um?
man hat dann vielleicht zwei wochen abstand, hört nochmal rein und denkt «oh mann, das hätte ich aber anders gemacht» bis hin zu «warum höre ich das erst jetzt». 3 monate später denkt man vielleicht wieder «hey, das ist ja ganz geil rausgekommen»...
ich finde das immer wieder schwierig einzuordnen oder lehren daraus zu ziehen. es bleibt die frage: warum ist das empfinden so vedammt relativ, von frust bis hin zu euphorie und zurück zur ernüchterung etc.? ich rede hier nicht vom vergleich von heute auf morgen. wir verschrauben uns alle mal am späten abend und am nächsten tag sieht das ganz anders aus. ich meine das ganze längerfristig gesehen. man gewöhnt sich irgendwie auch über wochen an einen mix, 2 monate später würde man einiges anders machen wollen...
wer kennt das phänomen? wie geht ihr damit um?