Phase Revers

  • Ersteller Wordless
  • Erstellt am
Wordless

Wordless

Registriert
07.02.06
Beiträge
459
Reaktionen
0
Punkte
533
also ich hab mal ne frage...ich kapiers einfach nicht richtig obwohl ich schon einiges zu druchgelesen hab. also ich hab am vorverstärker ein phase revers taste...die dreht also die phase um. das sollte man einsetzten falls es zu phasneauslöschungen kommt. (wie kommt es nun zu phasen auslöschungen und was passiert dann genau?) ich hab jetzt grad halt an meiner hardware ein wenig rumgespielt und hab bemerkt mir der phse revers klnigt es lauter... hab ich jetzt so nen fall von phsen auslöscung? ich hab nur ein mic dran...steht ja unten alles... erklärts mir bitte...ich blick nicht durch...
 
HI!!!

Richtig, die Phase wird um 180° gedreht.
ich hab jetzt grad halt an meiner hardware ein wenig rumgespielt und hab bemerkt mir der phse revers klnigt es lauter... hab ich jetzt so nen fall von phsen auslöscung? ich hab nur ein mic dran...steht ja unten alles... erklärts mir bitte...ich blick nicht durch...

Phasenauslöschungen kann es nur zwischen mehreren Signalen geben. Wenn du also ein Signal mit einem Mic aufnimmst, und auch nur dieses abhörst, sollte eigenltich kein Unterschied zu hören sein, ob du die Phase gedreht hast oder nicht. Angenommen aber, du nimmst ein Instrument mit 2 Mics auf, wobei eines weiter weg steht, kann das was helfen, muss es aber nicht.
Nehmen wir mal an, der Abstand der beiden Mics beträgt 34cm (hintereinander aufgestellt auf das Instrument gerichtet). Dies entspricht genau der Wellenlänge von 1000 Hertz. Bei dieser [g=349]Frequenz[/g] empfängt Mic1 genau dann ein Druckmaximum, wenn es auch Mic2 tut. Wenn man sich nun die Signale der beiden Mics anhört, so addieren sich die beiden Wellen und werden somit lauter (die ersten und späteren Reflexionen von den Wänden, die die Mikros auch aufnehmen, werden hier mal außer Acht gelassen). Genau das Selbe passiert auch bei ganzzahligen Vielfachen dieser [g=349]Frequenz[/g], also 2000Hz, 3000Hz, usw.
Spielt das Instrument aber 500 Hertz, so entspricht der Abstand der Mics genau der Hälfte der Wellenlänge => Mic1 empfängt ein Druckmaximum, während Mic2 ein Druckminimum der besagten [g=349]Frequenz[/g] empfängt. Beide Signale zusammengemischt löschen sich gegenseitig aus, sie interferieren destruktiv. Genau das selbe bei ungeradzahligen vielfachen, also bei 1500Hz, 2500Hz, usw.
Drehst du nun die Phase bei einem der beiden Mics, geben die Beiden Signale die 500 Hz phasengleich wider, sie addieren sich also wieder. Bei 1000Hz passiert aber genau das Gegenteil. Es kommt zu einer Phasenauslöschung.
Ob ein Phase Revers also von nöten is, entscheiden die markanten Frequenzen des Instruments/Signals.
Deswegen: hör einfach hin, wenns besser klingt, is es gut, wenns schlechter klingt, bleibt der Knopf draußen.


Hoff, ich hab das einigermaßen erklären können.

LG Korni!!!
 
jo, danke schön...deine tipp arbeit hat mir weiter gehoflen!!! danke :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
552
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben