Phantomspeisung...was muss man beachten?

  • Ersteller oversoul
  • Erstellt am
oversoul

oversoul

Registriert
25.04.04
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo!
Da ich nun (hoffentlich) bald auch stolzer Besitzer eines SP B1 sein werde, hab ich eine Frage zum Betrieb mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. Momentan ist leider kein Geld für nen anständigen Preamp drin, deshalb muss ich leider den Preamp aus dem Behringer Mischpult (UB 502) nehmen. Ich hoffe mal der verkorkst die Qualität nicht zu sehr. Meine Frage ist nun, ob es dem Mikrofon schaden kann, wenn ich es einfach während das Mischpult läuft anschließe, da es weder einen Ein/Aus Schalter für die [g=76]Phantomspeisung[/g] noch für das gesamte Mischpult gibt. Es geht sofort an, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt. Ich meine mal irgendwo etwas in der Art gelesen zu haben, dass das Mikrofon beschädigt werden kann, wenn man es bei laufender [g=76]Phantomspeisung[/g] anschließt.
Vielen Dank für eure Hilfe,

oversoul
 
dann würd ich mal einfach das mikro einstöpseln und danach das mischpult.........................erscheint mir noch am sinvollsten.

ich übernehme keine haftung für schäden :D




grüsse
elvisto
 
Hallo oversoul,

Hab auch gelesen, dass man das Mic verkabeln soll, bevor man
die [g=76]Phantomspeisung[/g] einschaltet, ABER:
das UB502 bietet - soweit ich weiß - gar keine [g=76]Phantomspeisung[/g],
deswegen ist sie auch nicht einschaltbar. :)

Grüße
 
Ach scheisse, du hast recht! Ich bin immer davon ausgegangen, dass eine dabei ist. Kacke, jetzt muss ich mir doch nen Preamp holen, obwohl die Kohle knapp ist. Naja, im Endeffekt wahrscheinlich eh die bessere Lösung. Aber vielen Dank für den Hinweis, es hätte hier sonst ein ziemlich langes Gesicht gegeben, wenn das Mikro ankommt ;)
 
Weils hier grade reinpasst :) : Ich habe mir grade ein RöhrenMic gekauft mit externem Netzteil. Also brauche ich ja eigentlich die [g=76]Phantomspeisung[/g] meines Mixers nicht mer, richtig!? WOllte nur fragen ob es dem Mic oder dem Mic-Netzteil was ausmacht, wenn die [g=76]Phantomspeisung[/g] zufällig doch mal an sein sollte?

Danke euch


Chris
 
@oversoul: kannst ja als Übergangslösung ein MILLENIUM PPS-2 nehmen, dann brauchst du (erst mal) keinen neuen Preamp.

@chris83: Wenn ein Mikro oder Zwischengerät symmetrisch verkabelt ist, dann dürfte ihm die [g=76]Phantomspeisung[/g] eigentlich nichts ausmachen, deswegen [g=76]Phantomspeisung[/g]: sobald die Signale der beiden Leitungen (normal und 180 Grad phasengedreht) wieder zusammenkommen löscht sich die Phantomspannung aus, die in gleicher Phase auf den beiden Leitungen liegt.
 
@Brainsaw:
Wär ne Möglichkeit, aber ich denke ich spar mir die 35 Euro lieber und kauf dann für 100 oder so nen halbwegs anständigen Preamp. Werd mich dann mal umsehen...hier im Forum gibts Diskussionen darüber zur Genüge...
 
@ Brainsaw:

Naja... Das Kapitel "warum [g=76]Phantomspeisung[/g] bei symmetrischer Kabelführung nie schadet" sollten wir uns nochmal durchlesen...oder???
 
ok, mag sein, dass mein Erklärungsversuch ca. 180 Grad zur Realität in der Phase gedreht ist ;) , aber das Fazit paßt: man geht kein Risiko ein, wenn man Geräte, die symmetrische Eingänge haben, mit Phantomspannung versorgt, egal ob sie diese brauchen oder nicht (die richtige Erklärung findet sich hier im Glossar).
 
@Brainsaw:

Puh, da hatten wir ja gerade noch 'mal Glück, dass deine gegenphasige Erklärung die Realität nicht völlig ausgelöscht hat (vielleicht war auch die Erklärungsamplitude einfach nicht groß genug)!

Und überhaupt: keep posting, yeah! :bass2:

P.S.: [OT] Kann 'mal wer das geniale :[g=118]bass[/g]:-Icon so umbenennen, dass ich es in meinen Postings verwenden kann?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben