FireWire oder PCI Audiointerface

@frank

bin ja schon gespannt, ob das eine Lösung war / ist.
Ich kenne das Thema aus eigener Erfahrung und es treibt einen fast in den Wahnsinn. Kommt wohl bei diesen Sharing Geschichten sehr auf die Kombination an. Ich kenne jemanden, der hat 3 M-Audio 1010 in seinem System. Da muss es IRQs geben, die mehrfach belegt werden. Dennoch werkelt alles bei ihm ohne Probleme. Ich hatte fast das identische Board (nur eine RoHWee Version) und da ging fast nichts, wenn IRQs mehrfach genutzt wurden :-(

Wenn das mal kein Thema mehr wäre...
 
@Obsolet

Es ist und war eine PCI Karte "M-Audio Delta Audiophile 192" :)
Ist mir auch schon mehrfach aufgefallen, dass über FW geschrieben wird - ich hab NICHTS über FireWire laufen.

@Obsolet & Frank

Hatte zwischenzeitlich die 2te Grafikkarte heraus gebaut - bei einem komplett Wasser gekühltem System echt aufwendig - aber dieser Eingriff ergab KEINE BESSERUNG.

Wie Du schon schreibst Obsolet, es ist echt Nerventreibend ... hatte die Schnau*e regelrecht voll, hab zunächst die Soundblaster X-Fi Platinum eingesetzt, installiert, diese macht KEINE Probleme. Mit 11-15ms Setup kann ich ohne Ende Samples abspielen, übertrieben gesagt auf Systrus rumhämmern, alles in 1A Qualität. Allerdings ist weniger als 11-15 ms nicht umsetzbar bei dieser Karte (Knattert direkt alles).

Das M-Audio Delta PCI-InterfaceKarte habe ich zurück gebracht, werde ein paar Tage auf meine Monitore verzichten müssen und werde mir warscheinlich die Empfehlung von fmo zu Herzen nehmen - "RME Hammerfall HDSP 9632". Machen "wir" gleich Nägel mit Köpfen und stimmen anschließend den PC komplett als [g=17]DAW[/g] ab. Hoffe sehr, dass anschließend ruhe ist und ich gescheiht einsteigen kann.

Habt ihr einen Link (FAQ) für mich, in dem die Optimierung von PC zu [g=17]DAW[/g] fachlich beschrieben wird? Mit der IRQ Sharing geschichte und anderen ab zu schaltenden Einflüssen etc. ???



Danke das ihr euch echt viel mühe gebt!
Da es hier um Kaufberatung geht, bin ich für weitere Tips und Anregungen sehr bekömmlich :)

Greets MeO
 
Frank6502 schrieb:
das ist dein erstes problem, keine faq gelesen

Frage: Welche Systemvoraussetzungen sind für den Einsatz von M-Audio FireWire Audio Geräte empfohlen ?

Antwort: Für bestmögliche Leistung beim Einsatz eines M-Audio FireWire Audio Gerätes ist ein FireWire Controller von Texas Instruments empfohlen ... LG Frank

Entschuldige bitte mal, aber er hat doch überhaupt
kein Firewire-Audiogerät.

Seine Delta läuft auf PCI.
 
Hat Deine Soundblaster X-Fi Platinum einen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber?

Wenn nicht, dann probier doch mal mit ASIO4ALL.
Vielleicht kannst Du wenigstens in der Zwischenzeit schon mal mit etwas besseren Latenzen arbeiten.
Dein PC ist ja sehr flott.
Von daher sollte noch was gehen.

http://www.asio4all.com/
 
Bleibt trotzdem noch das immer fragwuerdige Hochtakten, oder ist
das eh nicht der Fall ?

Ansonsten probier es mal ohne Hochtakten.

Eine Frage noch: die erwaehnten 11ms mit der alten SB Karte hast
Du unter gleichen Bedingungen (gl Synthie, gl PC erreicht) ?

Edit: Sorry , hab Deinen letzten Post übersehen, Du hast die Karte
schon zurückgegeben.
 
@fmo

Ja seitens Creative gibt es eine [g=12]ASIO[/g] Unterstützung, aber gerade dort komme ich nicht unter die 10ms Grenze. Die Soundkarte ist primär für Mediaplayer, Entertainment, Gaming Anwendungen und ddazu hervorragend geeignet.

Der Subjektive Eindruck zur Delta in Sachen Ansprechverhalten ist entscheident schlechter. Schade das ich die Problematik mit der Delta hatte.

Die SB X-Fi kreiert keine CPU Probleme ... CPU Auslastung bleibt bei ca. 35% - 40%

Danke dennoch für den ASIO4ALL Tip!!!

@anthe

Nein, mit der Soundblaster habe ich nicht die genannten Probleme unter gleichen Bedingungen ([g=365]Synthesizer[/g] und gleicher PC) . Den FX Prozessor juckt die Hochtaktung nicht, glaubt es mir einfach, vor allem weil 2 Tage Benches drüber liefen und die CPU auf Herz und Nieren getestet hat. Die SB X-FI funktioniert 1A aber sie verfälscht zu sehr den Sound (auch im Audioerstellungsmodus) und eingespielte Sachen sind spürbar verzögert und müssen immer etwas nachgerückt werden.

Werde bestimmt die RME Hammerfall HDSP9632 testen. Zumindest wird dort eine absolute CPU Entlastung versprochen und scheinbar durch Tests bestätigt.

We will see ;)

Greetz MeO
 

Anhänge

  • Creative ASIO.jpg
    Creative ASIO.jpg
    65 KB · Aufrufe: 105
  • Creative ASIO 2.jpg
    Creative ASIO 2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 91
sorry pci, das problem.. das macht das ganze extrem merkwürdig,

@zuspät"also eine gk raus und andern pci platz benutzen,
der ist vieleicht shared,
sollte dann abhilfe schaffen.

danach
mal bios auf load defaults setzen."

ach hast schon getauscht.

du kannst nur die irqs wechseln wenn du neu installierst als standard pc ohne [g=258]acpi[/g].
ich glaub das brauchste nicht machen.

einstellung http://www.musicxp.net/hardware_tips.php

LG Frank
 
... das Thema ist noch nicht ganz abgeschlossen.

Nach längerer Überlegung und ausgiebiger I-Net Forschung, habe ich mir die RME HDSP 9632 Hammerfall mit Breakoutkabel (Adapter für 4xXLR/2xMidi/1xKlinke) heute bestellt. Sobald sie angekommen, vebaut und getestet ist, gebe ich gerne bescheid!!!

Als nächstes ist der Tip von fmo angesagt, sprich Soundcraft Compact 4 + Rode NT-1a (Bundle) oder gleich Nägel mit Köpfen und das NT 2000 (Bundle). Konnte mir ein paar Eindrücke bereits einfangen, aber wenn es so weit ist, wird ausgiebig im Shop angetestet.

@Frank

Danke für Deine Unterstützung


Greets MeO
8)
 
Hey Ho Leute!!!

meine RME Hammerfall HDSP 9632 ist endlich eingetroffen.
Eingebaut, installiert, eingestellt und ich kann nur sagen HAMMER GEILES TEIL!!! 8) :D

Subjektiv klanglich haben sich die M-Audio und meine Sounblaster X-Fi (neutraler Audioerstellungsmodus) definitiv nichts genommen. Daher kann ich nach einigen Std. Musik hören, durchaus sagen, die RME ist technisch beiden und vor allem sogar subjektiv klanglich beiden überlegen :eek: 8)

Danke "fmo" für Deinen Tip! Das Ding kostet zwar ein paar Steine, aber man merkt direkt unterschiede in Sachen [g=5]Latenz[/g] - kann auf 1ms heruntergehen - und tatsächlich mehr Klangbrillanz, womit ich nicht rechnete!

@Frank

werde mich jetzt der [g=17]DAW[/g] Einrichtung genauer annehmen.
Hab das Interface auf PCI Slot 3 gesteckt. Wenn ich es richtig der Anleitung entommen habe, ist dieser Slot der einzige, welcher bei Verwendung von einer oder gar zwei Grafikkarten "not shared" ist.

GPU 2 hatte ich bereits demontiert und mit ihr wäre sowieso PCI 3 nicht verwendbar.

Wäre ein anderer Thread, in der richtigen Sektion, angebrachter?

Greets MeO
 

Anhänge

  • Asus A8N32SLI.jpg
    Asus A8N32SLI.jpg
    146 KB · Aufrufe: 104

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben