FireWire oder PCI Audiointerface

MeO

MeO

Registriert
21.11.07
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
153
Hi [g=79]homerecordler[/g]!

angelehnt an meinen vorherigen Thread Homestudio Basics schaffen sind noch ein paar Fragen offen.

Ich habe bereits seit 2 Tagen die M-Audio Delta Audiofile 192 im Betrieb. Bin allerdings total unzufrieden. Sehr sperrlich in der Ausstattung, das Controlpanel bietet echt nur das nötigste und die Treiber (aktuell) mucken ständig herum. SP/dif Output funktioniert auch nur sporadisch.

Unter FL Studio kann ich folgende Outputs, wie man auf dem angehängten Bild sieht, einstellen. "M-Audio Delta [g=12]Asio[/g]" ist die einzige gescheiht spielbare [g=5]Latenz[/g] von 5 ms, dennoch, ab ca. 5 laufenden samples steigen die Underruns und alles hört sich "kaputt" an.

FAKT: KARTE GEHT ZURÜCK!

Zu meiner Frage...

Bei einem PCI Audiointerface (als nächstes ESI Juli@) bleiben oder doch lieber ein FireWire Interface?
USB Interface nimmt sicherlich zu viel Resourcen in Anspruch?
Welches könnt ihr mir empfehlen?
Preisregion ca. 300,- €

FA-66 (Edirol)
Phase X24 FW (Terratec)
Alternativen???

Oder lieber PCI Audiointerface und Preamp nutzen?

Sollte Preamp, [g=76]Phantomspeisung[/g] - sollte am besten keine Störquelle für das [g=116]Mikrofon[/g] besitzen (Rauschen etc.), getrennt regelbarer Kopfhöreranschluss, Digital Output, evtl. ein paar freie Anschlüsse für späteres Equipment haben. Als [g=116]Mikrofon[/g] kommt evtl. das von "Ari" empfohlene Rode NT-1 zum Einsatz

Sorry für die vielen Fragen, aber es hapert stark an meinem Wissen.
Danke für eure Nachsicht und die Mühen im voraus!!!

Greets MeO
 

Anhänge

  • Audiosettings FL Studio.jpg
    Audiosettings FL Studio.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 147
Na jedenfalls solltest Du kein Firewire oder USB-Audiointerface verwenden.
FW und USB benötigen CPU-Leistung und können schon prinzipbedingt nicht so schnell sein wie PCI-Karten.

Eine sehr gute Soundkarte für 300€ ist die RME HDSP9632. (PCI)
Gute technische Werte und vor allem sehr gute Latenzen bis runter aus 0,7ms.
Mit RME bist Du quasi immer auf der sicheren Seite.
Von den Latenzen her ist RME immer sehr gut.
Ausserdem kannst Du die Karte bei Bedarf auch noch erweitern.
Als ergänzende Gerätschaft holst Du Dir noch einen Soundcraft Compact4 dazu.
Das ist ein recht günstiger Kleinmixer mit wirklich sehr guter Ausstattung.
Preamps, Phonoanschlüsse, HiZ-Anschluss für E-[g=422]Gitarre[/g], Insertweg. 2 getrennt regelbare Kopfhöreranschlüsse. (bei Thomann 93€)
Und keine Angst wegen der Audioqualität. Die ist völlig ausreichend.
Wenn es wesentlich (spürbar) besser werden soll, dann wird es auch gleich wieder wesentlich teurer.

Momentan ist die HDSP 9632 bei vielen Händlern für 300€ zu bekommen. Die machen gerade so eine Aktion.

Die Julia ist natürlich auch gut und hier im Forum auch sehr weit verbreitet.

Allerdings ist die RME für den durchschnittlichen [g=79]Homerecordler[/g] schon sowas wie eine "Endlösung". Darüber kommen nur noch richtig teure Sachen.

Wenn Dich der höhere Preis nicht schreckt und wenn Du wirklich alles richtig machen willst, dann nimm unbedingt die RME.

Die M-Audio sollte eigentlich locker mit 5-6 ms auf jedem halbwegs aktuellen Rechner laufen.
Möglicherweise liegt es am Treiber.
Es kann aber auch an FruityLoops liegen.
Du solltest unter allen Umständen immer die aktuellste Version von Fruity benutzen.
 
was hast für nen pc dran.
welche fw karte.

hast dir überhaupt die mühe gemacht ne faq zu lesen ?

nachdem was du da machst einstellst ist da nix kaputt das wird nen 100%iger user fehler sein.

weist du überhaupt was fw ist und wie man das einrichtet ?

LG Frank
 
Ich gehe davon aus, dass es auch mit anderen (besseren?) Karten bei deinem System zu Problemen kommt, denn die M-Audio Karten + Treiber sind i.d.R. sehr gut. Das Kontrollpanel bietet sicherlich nicht viel Schnick-Schnack und ist evtl. nicht so "hübsch" (welche Treiberversion hast Du überhaupt verwendet?), aber naja, so viel muss man da auch nicht drin herumstellen.

Ich hatte eine Delte 2496 und nun 2 Delta 1010LT und seitens der Karten habe ich keine ernsthaften Systemprobleme gehabt bisher. Der neueste Treiber hatte bei einem XP System mal einen BlueScreen verursacht, bei einem neu installierten XP System läuft der allerdings auch ohne Fehler.

Deshalb: vielleicht, wenn es noch möglich ist, bei Dir erstmal nach möglichen Fehlerquellen suchen (IRQ Sharing etc.) und dann ggf. nochmal nach einer anderen Karte schauen, wenn es vielleicht bzgl. der Ausstattung nicht das ist, was Du brauchst.

Ich will Dich nicht überreden, die Karte zu behalten ;-) nur evtl. vermeidest Du durch ein weiteres Analysieren auch eine weitere Enttäuschung bei einer neuen Karte.

Gruß
Obsolet
 
@fmo

Deinen Rat nehme ich mir gerne zu Herzen. Bin ein Charakter der für Sinnvolles gerne bereit ist, auch mehr zu investieren.

Anfangs werde ich noch einmal prüfen, ob der Fehler ggf. nicht doch bei mir liegt.

@Frank6502

PC:
AMD Athlon 64 Dualcore FX-60 @ 2x3Ghz
Asus A8M32-SLI
OCZ 4GBRam

FL-Studio XXL (aktuell)
M-Audio Axiom 61 [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard
Yamaha HS-80 M
Nano [g=7]Patch[/g]

FW Karte ... ist eine von Asus mitgelieferte zum Mainboard aber auch direkt einen Port vom Mainboard abgenommen. Aber was spielt diese für eine Rolle? Die nutze ich bisher überhaupt nicht in meinem [g=17]DAW[/g]. Und ja, FireWire bekomm ich eingerichtet. ;) Bsp. Handycam, externe Festplatte läuft über FW, doch nur bei bedarf!

FAQ zum einrichten von Soundtreibern in FL Studio kenne ich, ist auch kein großes Ding. Hab mich an alles gehalten. Sogar alles deinstalliert und neu aufgesetzt um einen Fehler meinerseits aus zu schließen. Doch der Fehler bleibt stets der Gleiche. An XP wurde auch nichts geändert.

@Obsolet

Die Treiberversion für die M-Audio Delta Audiophile 192 ist bereits die aktuellste ... 5.10.00.5065 vom 17.12.2007. Sogar mit meiner älteren Soundblaster X-Fi Platinum hatte ich KEINE Probleme und eine [g=5]Latenz[/g] von 15ms. Wenn ichjetzt mit der Delta z.B. Sytrus einzeln spiele, dann kann ich Problemlos auf der [g=12]ASIO[/g] 5ms Einstellung belassen. Doch sobald ich mehrere Sampler/Spuren abspielen lasse, steuert der Pegel total aus und die CPU-Auslastung laut Anzeige geht anschließend ins Nirvana. Auch bei der Einstellung mit 35ms (siehe Bild oben). Bei der Soundblaster konnten es z.B. locker 20 Spuren sein, das alles bei 15MS Einstellung.

Ich habe Deinen Text richtig verstanden und sehe ihn nicht als "behalte die M-Audio Delta" an. Bin Dir sehr dankbar für Stellungnahme und Tipps!!!

Aber generell suche ich immer die Fehlerquelle meiner seits, da es neues Terrain ist. Doch wie bereits erwähnt, soooo schwer ist es nun auch nicht :)

Hättest Du nähere Tipps zu dieser IRQ Sharing geschichte, die sagt mir leider gar nichts.

DANKE für eure Mühen!!! Bin für weitere offen...

Greets MeO
 
Kannst Du im ControlPanel iregndwo die Buffergröße ändern?
Stell ggf mal nen Screenshot hier rein, ohne das aufgeklappte Auswahlfenster.

Ich denke auch, dass es sicher nur ein Einstellungsproblem ist. Eine
[g=5]Latenz[/g] von 5 ms wäre wirklich gut, wenns läuft...


Edit: Auf dem unten anggehängten Bild kannst DU mal testweise den "DMA Buffer Size" raufsetzen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 122
@meo

sag mir noch das BS mit welchem SP ?

LG Frank
 
Hej

Also mir kommt das sehr seltsam vor. Selbst mit dem Vorläufermodell Audiophile 2496 bekommt man eigentlich geringere Latenzzeiten hin. Auf wievielen Samples steht denn die Buffersize im Control Panel?

Ach noch was: benutzt du XP oder Vista?

Gruß
Mike
 
@TheArtOfNoise

Buffergröße kann ich nur unter der Soundoutput-Option "M-Audio Delta AP192 1/2" (Bild 1) einstellen. Dort geht nicht weniger als 35 - 40 ms. Alles darunter hört sich echt übelst an :(

Die Buffergröße unter der Sounoutput-Option "M-Audio Delta [g=12]Asio[/g]" (Bild 2) stellt sich autmatisch auf einen festen Wert ein.
44100 kHz = 5ms (ab 5 Spuren gleichzeitig in FL Studio absolute Soundstörung )
96000 kHz = 2,5ms (geht überhaupt nicht)
192000 kHz = 1 ms (geht überhaupt nicht)

@Frank6502

Windows XP Pro + SP 2 (alles aktuell im update)

@Pastel-Black

schau mal auf die beigefügten Bilder, kann Dir gerade nicht folgen. Manche Begriffe sind mir noch neu. :(
 

Anhänge

  • Einstellung 01.jpg
    Einstellung 01.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 131
  • Einstellung 02.jpg
    Einstellung 02.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 132
  • M-Audio Panel.jpg
    M-Audio Panel.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 124
PS.:

@TheArtOfNoise

hab mal auf 384 geändert. Der feste Latenzwert unter [g=12]ASIO[/g] ist nun auf 8ms gestiegen. Auf jeden Fall kann ich jetzt mehr spuren hinzufügen. Aber habe mir die Karte gekauft um im Bereich von max. 3 ms zu liegen. Bei dem subjektiven einspielfeeling mit dem Masterkeyboard, kann ich auch bei meiner SB X-Fi bleiben :(
 
Also ich würd prinzipiell eher den [g=12]ASIO[/g]-Treiber aus Bild 2 verwenden.

Wenn Du dort auf "Show [g=12]ASIO[/g] Control-Panel" klickst öffnet sich das Bild aus Deinem dritten Anhang? Und dort kannst Du dann die Buffergröße nicht hochsetzen?

Edit: Ok, also mit höherer Buffergröße gehen mehr Spuren, aber die [g=5]Latenz[/g] wird größer. Das ist leider normal...

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Ideen hat, warum bei Dir nur eine rect dürftige [g=5]Latenz[/g] funktioniert.
 
@TheArtOfNoise

Doch, Control-Center erscheint und ich kann hoch setzten. Aber dennoch, habe es eben erneut getestet. Seit ich die Delta nutze geht alles extrem auf die CPU und die [g=5]Latenz[/g] geht hoch. So ein mist ...

Warscheinlich haben wir gleichzeitig gepostet, schau mal über Deinem letzten Posting :)

EDIT.:

alles klar, lass uns mal abwarten ... aber sehe es genauso ... 8ms ist echt übelst für eine 170,- € Karte die überall gelobt wird.

@fmo

die 300,-€ Aktion für die RME Hammerfall HDSP 9632 gilt nur bei Rückgabe eines alten RME Intefaces. Ansonsten gibt es diese im Packet zu 398,- € ist schon ein happen, sicherlich top, aber eben ein happen :(
 
das ist dein erstes problem, keine faq gelesen

Frage: Welche Systemvoraussetzungen sind für den Einsatz von M-Audio FireWire Audio Geräte empfohlen ?

Antwort: Für bestmögliche Leistung beim Einsatz eines M-Audio FireWire Audio Gerätes ist ein FireWire Controller von Texas Instruments empfohlen und eine Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher (kein Shared Memory). Was für ein FireWire Controller Chip im Rechner verbaut ist kann man im Windows Gerätemanager -> IEEE1394 [g=183]Bus[/g] Hostcontroller einsehen. Handelt es sich um einen wertigen TI-Chip steht als Gerät ein Texas Instruments OHCI konformer IEEE1394 Hostcontroller.
Unter Ansicht -> Resourcen nach Typ -> Interrupt können Sie einsehen welchen IRQ der Controller hat, und ob noch weitere Geräte diesen IRQ verwenden (IRQ Sharing ist nicht empfohlen).

das ist dein zweites problem

30% oc überhalb der specification, wegen onboard und pci freq auserhalb der specification..

das ist dein drittes problem 4GB stabil mit XP und fruity.geht nur bedingt und mit viel glück.

die richtige [g=5]latenz[/g] liegt bei 128Sampels bei dir.

das ist dein viertes problem fw als netzwerk konfiguriert und festplatte dran.
der chipsatz muss auch noch 2 1000Mbit NWs bedienen.... bischen viel.
einfach alles mal aus im bios.

das ist dein persönliches problem
nach zwei tagen schon alles platt machen und auf die hardware schieben.

nee bleib dran die karte ist gut und läuft auch locker mit 128 Sampels.

du musst den rechner aber als [g=17]daw[/g] konfigurieren und nicht als gamer schleuder.

LG Frank
 
Bevor du die M-Audio zurück gibst, würde ich mich mal an den M-Audio Support Deutschland wenden. Die schreiben in der Regel recht schnell zurück, kannst aber tagsüber auch anrufen. Denen solltest du deine genauen Hardware-Angaben des kompletten PCs (vor allem Mainboard, CPU, RAM, Festplatte(n), XP Version, Treiberversion) mitgeben, damit die auch ein eventuelles Hardwareproblem ausschließen können.
 
@Frank6502

Zu meinem ersten Problem kann ich Dir Screenshots liefern, die ich hier beifüge. Leider fehlt mir zu viel Wissen, was spezifisch [g=17]DAW[/g] anbelangt. Habe hier auch niemanden mit dem ich mich persönlich austauschen kann.

Zu meinem zweiten Problem...
CPU ist mittels Multiplikator heraufgesetzt, NICHT mittels [g=253]takt[/g], sprich PCI [g=349]Frequenz[/g] sollte sich nicht ändern, da diese auch im BIOS fixiert ist. Des weiteren Wassergekühlt (max. 32°C) und ausreichend Corespannung mittels Bench abgestimmt. Wird es dennoch ein Problem darstellen?

Grafik stecken 2x Nvidia 7800GTX mit je 256MB Ram im SLI drinnen.

Die Problematik mit dem Ram verstehe ich leider nicht ganz, wärst Du so freundlich und könntest es mir näher erklären?

Im Netzwerk ist nur LAN 1 im Bios aktiv, wegen der I-Net Anbindung.

FW ist standartmäßig als Netzwerk eingerichtet. Daran habe ich noch nichts geändert bzw. wusste dies tatsächlich noch nicht. Dies müsste ich also auch ändern. Die externe Festplatte wird selten eingeschaltet, da sie mir nur als Backup dient aber ich kann sie auch mittels USB nutzen.

Mit dem bisherigen Systembackup ist 128 Samples unmöglich anwendbar, da dies unter [g=12]ASIO[/g] 2ms bedeutet. Damit kommt der PC nicht klar.

Gamerzeiten sind lange vorbei, möchte das System als [g=17]DAW[/g] abstimmen und wäre echt dankbar wenn Du eine nötige FAQ als Link hättest. Somit könnte ich mich damit beschäftigen und nötige Parameter einstellen/abstimmen.

Als Abschluss bin ich der Meinung, wenn ich mit einer Gamer-Soundkarte, welche für [g=17]DAW[/g] GARNICHT GEEIGNET ist, bereits eine [g=5]Latenz[/g] von fast 11ms einstellen kann, muss bereits eine [g=17]DAW[/g] optimierte Soundkarte entscheident besser sein oder liege ich hier falsch? Bereits one Eingriffe bzw. Optimierungen sollte sie besser sein?

Vielen lieben Dank für Dein fachlisches [g=94]Feedback[/g]! Genau solches findet man leider immer seltener und umso mehr ist einer wie ich DANKBAR dafür!!!

Greets MeO

PS.: Leider weiß ich nicht wie ich die IRQ Parameter beeinflusse, einstelle und welche ich überhaupt ändern kann um das System stabil zu halten.

EDIT:

@bensommerfeld

werde ich synchron zu der Hilfestellung von Frank6502 versuchen. THX
 

Anhänge

  • IIEE 1394_01.jpg
    IIEE 1394_01.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 141
  • IIEE 1394_02.jpg
    IIEE 1394_02.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 151
HALLO

neulich wurde hier im Forum mitgeteilt, die neuen M-Audio-Treiber machen Probleme.

Ich würde dir testhalber anraten, installiere mal den orginal Treiber von der [g=420]CD[/g] und den neuen natürlich vorher löschen.

Berichte dann mal was passiert.

LG Hartmut
 
@BaRo

leider keine Änderung, verhält sich gleich. :(

Egal wie, wenn ich z.B. auf Sytrus ca. 15 - 20 Tasten willkür tippe, spielt alles verrückt. Nur unter Anhebung auf 384 Samples = 8 ms geht es einigermaßen spielen.

Diese Problematik gab es mit der SB X-Fi keineswegs.
 
du hast ja den richtigen texas chip drauf,
aber der ist onboard oder ?

onboard funktioniert nicht oder sehr schlecht.

ne fw card als gegentest gibts für 15euro beim händler um die ecke.

auch multi hoch ist kein problem.

sieht alles viel besser aus bei dir als ich dachte.

------------------------------------------------------------
welche onboard hardware ist im bios aktiv ?

warum gibts ein ? unter hardware.

hast du nvidea chipsatztreiber drauf pci bridge....usw.

--------------------------------------------------------------------

hast du die firewall auf iee1394 aus ?

wie hoch ist die leerlaufsystemlast in % ?
mit und ohne audio ?

wieviel anfangsprozesse hast du ?

-----------------------------------------------------------------

LG Frank

PS mittag
 
@MeO:

ist das jetzt eine FireWire Karte? Ich dachte, es wäre eine PCI Karte?

So wie ich es nach der IRQ Liste sehe, kann eine deiner VGA Karten die PCI Karte stören. Schmeiss mal eine raus, benötigst Du ja eh nicht für ein [g=17]DAW[/g]. Wenn's dann so aussieht, dass nur die M-Audio einen IRQ besitzt, ist es schon besser. Aber die wirkliche IRQ Zuteilung sieht man meines Wissens nur in der BIOS Tabelle, die immer kurz vor dem Laden des OS erscheint (wenn man kein Fullscreen Logo aktiviert hat). Man muss hier ggf. die PAUSE Taste schnell drücken, damit die Anzeige länger betrachtet werden kann.

Ich hatte massive Probleme, als der USB Port sich einen IRQ mit einer Soundkarte geteilt hat. Wenn ich dann Daten kopiert habe, konnte ich jedes [g=395]Bit[/g] im Lautsprecher hören und das System hakte dann auch ab und an...
 
@obsolet

gut gecheckt das gibt nen engpass bei der verfügbaren bandweite für onboard mit 2 Grafikkarten, mal eine raus.

als gegentest.



LG Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben