Phantomspeisung=potentieller dynamic-mic-Killer?

  • Ersteller TERRAFORMER
  • Erstellt am
T

TERRAFORMER

Registriert
20.03.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Okay, ich weiß, daß die Frage hier schon des öfteren gestellt wurde...trotzdem werde ich aus den gegebenen Antworten nicht so recht schlau...Einige von euch haben geschrieben, daß beim gleichzeitigen Betrieb von dynamischen und Kondensator-Mikrophonen bei aktivierter Phantomspeisung DURCHAUS die Möglichkeit besteht, daß man seine dynamischen Mics durch einen Kurzschluss in den Elektronik-Himmel schiessen kann...nämlich wenn man die falschen Kabel verwendet...

Ich habe mir heute ein günstiges Drum-Mic Set
besorgt...das Samson 7 Kit.
Es enthält 5 dynamische Mics.
(1*Kick, 1*Snare und 3 Tom-Mics) sowie 2 Kondensator-Overhead-Mics...
Zusätzlich noch ein weiteres Condenser-Mic von Samson, um die Hi-Hat getrennt aufnehmen zu können.
Somit habe ich also 3 Condenser (die ja auf jeden Fall Phantom-Power brauchen)- und 5 dynamische Mics (die ich eventuell bei eingeschalteter Phantomspeisung beschädigen könnte, wenn ich die falschen Kabel habe)...
Ich bin mir im Moment absolut nicht sicher, ob ich die 5 dynamischen Mics nicht aufgrund falscher Verkabelung sofort ins Nirvana schicke, sobald ich die Phantomspeisung aktiviere...

Zum besseren Verständnis mal einige Angaben zum Equipment:
Ich habe nur 2 XLR-Mic Eingänge an
meiner Roland VS-1824CD-Workstation.
Die restlichen Mic-Eingänge sind Klinken-Buchsen. Dementprechend habe ich auch für die Mics, die zwangsläufig an die Klinkenbuchsen müssen, Kabel von XLR auf Klinke gekauft, und zwar Klotz M-Basic...Steht zwar drauf, das es professionelle Microphon Kabel sind, aber nach allem, was ich bisher hier zu dem Thema gelesen habe, sind es genau die falschen, weil sie nur 2-polig sind...(sie haben nur einen schwarzen Ring vorne hinterm Steckerkopf)
Schiesse ich meine dynamischen Mics mit diesen
Kabeln bei aktivierter Phantom-Power sofort ab, oder sind das jetzt doch die richtigen, um dynamische und Kondensator-Mikros gleichzeitig bei aktivierter Phantomspeisung nutzen zu können, ohne das was passiert?
Ich weiß echt nicht mehr weiter!
Danke für euer Hilfe.
Danny "The Terraformer" Young
 
moin danny
wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die condenser an die xlr´s anschließen und die dynamischen an die klinkeneingänge. kurzum - kein problem. auf klinkenbuchsen wird keine phantomspeisung abgegeben. selbst wenn du die dynamischen an die xlr buchsen steckst, wird nix in die luft fliegen. solange die kabel keinen dreher im kontakt haben, wird da nix passieren. und auch dann glaub ich nicht einmal.

die horrorgeschichten von zerschossenen mic´s stammen wahrscheinlich noch aus der zeit, als es noch keine phantomspeisung gab. damals nannte sich das tonadernspeisung und dabei wurde wirklich spannung über das kabel gejagt, damit konnte man wirklich seine dynamischen in den himmel schiessen. phantomspeisung heisst nämlich nicht so, weil man kein stromkabel zum mikro legen brauch, sondern weil die spannung nicht "indizierbar", nicht messbar ist.
das genaue prinzip hab ich allerdings auch grad nicht parat...

...die geschichte der phantomspeisung ist eine geschichte voller mißverständnisse..
darum: carefree 48V
 
Hab irgendwo das gefunden:

"Phantomspeisung

Eine auf den beiden Adern des Tonkabels mitübertragene Versorgungsspannung von +48 Volt gegenüber der Abschirmung für Kondensator- und Elektretmikrofone. Die Funktion angeschlossener dynamischer Mikrofone ist nicht beeinträchtigt. Die Phantomspeisung hat die frühere Tonaderspeisung abgelöst."

Und dann noch:

"Tonaderspeisung

Eine zwischen den beiden Adern des Tonkabels mitübertragene Versorgungsspannung von 12 Volt für Kondensatormikrofone. In der Regel funktionieren angeschlossene, dynamische Mikrofone nicht, Mikrofone mit Phantomspeisung können zerstört werden."


ich vermute jetzt mal, daß die Mikros zerschossen wurden, die noch für Tonaderspannung gebaut wurden und dann an Phantomspeisung gepackt wurde. Man hat dann nämlcih 48V am Mic anliegen, wo eigentlich nur 12V dran sein sollten, und das ist dann nicht so gut.

Dynamische Mikrofone arbeiten total anders, bei denen ist das kein Problem.

Was man nicht machen soll, warum auch immer, ist ein Klinkenstecker in einem Kanal rein zu stecken, wenn im selben Kanal ein Xlr Stecker drin ist mit aktivierter Phantomspeisung. Zumindestens ist das bei mir so. Weiß nicht ob das bei allen Mixern so ist, macht aber generell auch wenig Sinn.
 
hallo !

@maxschreck auf klinkenbuchsen kann auch phantomspannung angelegt werden bzw liegt an insofern sie symetrisch ausgelegt sind siehe diverse outbreak boxen von soundkarten usw.

@TERRAFORMER
es ist kein problem wenn mann auf seinem pult bzw deiner workstation die phantomspeisung anliegt auf den kanälen gemischt dynamische bzw kondensator mikrophone anzuschliesen ! soweit ich aus dem produktprospekt schlau geworden bin sin d deine klinkenanschlüsse auch symetrische !

hier noch ein link http://homerecording.de/modules/glossaire/glossaire-aff.php?lettre=S
http://homerecording.de/modules/glossaire/glossaire-aff.php?lettre=P
Gruß Klaus :)
 
maxschreck schrieb:
phantomspeisung heisst nämlich nicht so, weil man kein stromkabel zum mikro legen brauch, sondern weil die spannung nicht "indizierbar", nicht messbar ist.
Ne, das stimmt nicht. Die Spannung liegt tatsächlich an, allerdings auf einem Pin +48V und auf dem anderen -48V, so dass sie sich in einem dynamischen Mikrophon auslöscht.
Man muss sich nur mal die Funktionweise eines Kondensatormikrophones vergegenwärtigen:
Ein Kondensator kann beispielsweise aus zwei Platten bestehen (Plattenkondensator). An eine Platte wird der Plus- oder Minus-Pol der Spannungsquelle und an die andere die Masse angelegt. Dadurch entsteht ein elektrisches Feld zwischen den beiden Platten und der Kondensator ist geladen. Wenn nun Schall eine der beiden Platten in Bewegung versetzt, ändert sich der Abstand der beiden Platten zu einander auf oszilierende Weise -> dadurch ändert sich die Kapazität des Kondensators -> und dadurch lädt er sich weiter auf bzw. entlädt sich. Dadurch fließt Strom oszilierend hin und her => Schall wurde also nun in Stromsfluss konvertiert.
==> Also müssen die 48V tatsächlich anliegen.
 
Hi,

hier ist ja schon einiges Richtiges gesagt. Bei Mischpulten und Multitrackern, bei denen die Phantomspeisung nicht auf dem einzelnen Channelstrip zuschaltbar ist, sondern nur in der Gesamtheit, gilt dies meines Wissens nur für die Mikrofoneingänge in XLR und nicht für die Eingänge in Klinke. Auch wenn diese symmetrisch ausgelegt sind. Du wirst also eher bei drei Kondensatoren einmal Phantompower zu wenig haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
HJPhilippi
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben