Phantomspeisung mit Klinke?

  • Ersteller Concerto
  • Erstellt am
Concerto

Concerto

Registriert
22.10.04
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
45
hi,

sorry, is wahrscheinlich ne dumme frage, aber ich kriegs nich raus...

hab mein erstes kondensator mic gekauft (t-bone sc100II)

hab nur n kabel klinke auf [g=15]xlr[/g].

wenn ich das mic an den behringer tube ultragain anschliesse
und auch den knopf +48V drücke, kommt nix raus.

geht [g=76]phantomspeisung[/g] nur mit nem [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g] kabel?
hab gehört, nur solche kabel sind dann auch symmetrisch oder so.

aber bevor ich jetz mein eh schon knappes geld für n zusätzliches kabel
ausgebe, wollte ich nachfragen...

danke für eure tips!
 
[g=76]Phantomspeisung[/g] geht nur von [g=15]XLR[/g] auf [g=15]XLR[/g]. Klinke kann aber (im Fall von Stereoklinke) durchaus symmetrisch sein!
 
Ein Kabel [g=15]XLR[/g]-stereo Klinke ist auch symmetrisch. Aber die Klinkeneingänge werden normalerweise nicht mit Phantomspannung gespeist.

Damit das ganze funktioniert solltest du dann schon ein [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] Kabel nehmen.
Wenn das Kabel was du schon hast 2-adrig ist (wahrscheinlich dann, wenn du auch ne stereoklinke dran hast) kannste dir auch einfach für wenig Geld ein 2. [g=15]XLR[/g]-Stecker kaufen und den ans Kabel dran löten...

Gruß Pascal
 
hey, danke für die schnelle antwort, hat mir super weitergeholfen.
dann spare ich mal, weil wenn ich schon früher mit kleber und schere ne
niete war, dann lass ich lieber die finger vom löten... ;-)
 
lol also jetzt mal spaß bei seite und mal durchatmen:

natürlich geht [g=76]phantomspeisung[/g] auch durch klinke. dem strom ist es herzlich egal wie der anschluß aussieht.

natürlich muss man stereoklinken nehmen ;)
 
lol, der ist gut! Und sogar richtig, wenn an der Klinkenbuchse Phantomstrom anliegen würde. :D
 
leute, natürlich geht eine [g=76]Phantomspeisung[/g] auch über Klinke, aber diese muß stereo (also 3-adrig) sein. [g=15]XLR[/g] ist auch nur 3-adrig.
 
Beweiß, mein Studio ;-)
DA laufen Phantomspeisungen über symetrische Klinken. Ist ja schliech auch nur ein Kontakt
 
Hab ja auch nie was anderes behauptet, nur werden die Klinkeneingänge (meistens) nicht mit Phantomspannung gespeist!
=>Kondensatormiks gehen nicht!!
Und darum geht es hier, und nicht ob es den Strom interresiert durch welchen Stecker er grad fliesst oder nicht.
Und wenn wir schon alle so genau sind, dann habe [g=74]symmetrische Kabel[/g] 2 Adern (+ Abschirmung=Masse)

Sodele Pascal
 
Und da gebe ich Dir wiederum Recht. Sollte ja auch nicht als negative Bemerkung gedacht sein. Das Problem bei Klinke ist, daß beim Ziehen kurzfristig ein Kurzschluß entsteht, der die Spannungsquelle im Schlimmsten Fall zerstören kann. Darum rate ich davon eher ab.
 
nein, es ging darum ob er mit einem Klinken-[g=15]XLR[/g]-Kabel sein Mikrofon über [g=76]Phantomspeisung[/g] betreiben kann und das kann er, sofern sein Kabel symmetrisch ist.
 
Er könnte es benutzen, wenn sein Tube Ultragain am Klinkeneingang [g=76]Phantomspeisung[/g] hätte!
Hat es aber nicht.
Also bringt ihm auch sein Klinke-[g=15]XLR[/g]-Kabel nichts.
 
Klar, in der Frage steht drin, ob [g=76]Phantomspeisung[/g] nur mit [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g]-Kabeln geht, aber glaubs du im Ernst du hilfst ihm, wenn du ihm jetzt sagst, dass Phantomspeisung auch mit Klinke-[g=15]XLR[/g]-Kabeln geht? An irgendwelchen Geräte die er aber nicht hat?
Damit ist ihm mal gar kein Stück geholfen...
 
Eine föllig andere Frage, warum ist bei einem Kondensatormikrofon, daß phantomgespeist werden soll ein Klinkenkabel dabei? Ich hab mir mal ein billig Mikro aufgearbeitet, weil es nicht über [g=76]Phantomspeisung[/g], sondern nur über die interne Batterie gepeist werden durfte. Und die T-Bones sind nun mal keine Schoeps oder Neumanns...
 
völlig mit v...
 
Hi

@ OldWise - hast ja recht, aber wenn wie schon öfters erwähnt keine [g=76]Phantomspeisung[/g] an dem Klinkenausgang diverser Geräte anliegt, ist das alles vergebene Liebesmühe!

Gruß Mattes
 
also zb der metric halo 2882 hat 4 mal [g=15]xlr[/g] und 4 mal symmetrische klinkeneingänge und alle haben 48 v phantompower

so viel zum thema, klinkenkabel und phantompower geht nicht für kondensatormics :p
 
Arg :knock:
 
@ OldWise - hast ja recht, aber wenn wie schon öfters erwähnt keine [g=76]Phantomspeisung[/g] an dem Klinkenausgang diverser Geräte anliegt, ist das alles vergebene Liebesmühe!

das ist ja richtig. Da ich aber nicht alle Geräte dieser Welt kenne, dann kann ich das auch nicht wissen ob nun an welchem Gerät da was ist oder nicht.

Mir ging es nur darum prinzipiell darzustellen, dass es geht!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben