Phantomspeisung für bestimmte Mikros schädlich?

Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Hi,

bisher dachte ich immer, dass Mikros, die keine Phantomspannung benötigen, diese einfach "ignorieren" und dadurch auch nicht beschädigt werden können. Jetzt lese ich heute im Handbuch vom Firepod, dass evtl. doch Mikros durch Phantomspannung gekillt werden können.

Da ich für mein Drumset 7 Mikros habe, aber nur 2 Overhads Phantomspannung benötigen, stehe ich da mehr oder weniger vor einem Problem, da beim Firepod nur jeweils 4 Kanäle gleichzeitig mit Phantomspannung betrieben werden können.

Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob "normale" Schlagzeugmikros durch die Spannung beschädigt werden können?

Grüße.

die mikrofone, die durch [g=76]phantomspeisung[/g] schaden nehmen, stellen eher eine ausnahme dar. ich behaupte: handelsübliche dynamische mikrofone kichern höchstens ein wenig, weil sie von 48 V gekitzelt werden. ;)

Der Gruß

Griffin

ich geh einfach einmal davon aus, dass du nur symmetrische [g=15]xlr[/g]-kabeln verwendest und keine bändchen-mics einsetzt:

nein, "normale schlagzeugmikros" können nicht beschädigt werden.

Danke für eure Antworten. Dann muss ich mir ja darüber keine Gedanken machen.

Hallo,

bei Mikrofonen mit Tonaderspeisung ist [g=76]Phantomspeisung[/g] ein Problem, für fast alle Anderen jedoch nicht.

Viele Grüße,

Peter

Mikrofone die Tonaderspeisung benoetigen werden fast nur noch im Filmtonbereich verwendet.
Nix Studio, nix Buehne.

Bändchenmikros könnten leiden,... probieren würd ichs nicht wär mir mein bändchen zu schade... aber eben hat er ja nicht..

c.

Hey Wolfgang,

da hast Du sicher Recht. Nichts desto trotz wollte ich darauf hinweisen, zum einen, weil es ja möglich ist, dass jemand Reste aus einem Filmbestand oder vielleicht noch ein paar ältere Mikros mit TAS hat.

Viele Grüße,

Peter